1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. D-Säule Verkleidung Demontage & Hallo erstmal ...

D-Säule Verkleidung Demontage & Hallo erstmal ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. September 2014 um 11:41

Hallo,

ich bin zwar nicht neu hier im Forum, habe aber bisher nur fleißig gelesen und noch nichts geschrieben.

Das soll sich jetzt Ändern.

Zunächst eine kurze Vorstellung:

Habe recht neu einen 220 CDI (S211) VorMopf (Bj 5/2005) gebraucht erworben. Bisher hatte ich nicht so viel "Respekt" was das Autoschrauben anbelangt, aber beim Mercedes wollte ich behutsam vorgehen und vorsichtig schrauben...

Anfänger bin ich keiner, allerdings beschränken sich meine bisherigen Schrauberkünste auf Innenraum, Elektrik Bremsbeläge, Scheiben Ölwechsel etc. Um den Motor, Getriebe usw. habe ich bisher einen Bogen gemacht.

Bremse werde ich bei diesem Fahrzeug (SBC sei Dank) auch nicht mehr selbst machen.

Nun zu meiner ersten Frage: ich bin dabe mir ein PDC (Rückfahrsensoren) (Bosch URF 7) einzubauen. Dafür habe ich mir den Strom für den Rückfahrscheinwerfer von der Anhängerkupplungsdose geholt. (Es klappt, auch wenn kein Hänger dranhängt). Das kleine Display würde ich gerne in die rechte D-Säule einbauen, doch ich habe keine Ahnung, wie man hier die Verkleidung abbaut.

Es wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen würdet. Ich habe auch schon lange gesucht, gegoogelt uvm. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine PDF-Montageanleitung in petto. Wo bekommt man die eigentlich her?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Grüße

Beste Antwort im Thema

unten

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

oben

unten

Super Rocker-Willi. Ein herzliches Danke schön.

kann ich auch gut gebrauchen.

Gruß

W.

Themenstarteram 23. September 2014 um 20:54

Danke, das fluppt hier ja richtig!

Das war ja nur die halbe Miete :(

Er braucht auch noch die Anleitung für den oberen Teil der C Säule. Leider kann man vom iPad aus keine Dateien anhängen, sonst hätte ich es gemacht.

Gruß

MiReu

P. S.: Die "rechte Innenverkleidung Laderaum seitlich" wird durch beherztes ziehen, zwischen Fenster und Verkleidung fassen, aus den Haltepunkten gelöst.

Hier jetzt auch die Anleitung für die C-Säule.

Themenstarteram 26. September 2014 um 21:55

Vielen Dank Euch allen für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! Jetzt kanns ja weitergehen mit der Parktronic.

Das Thema / Thread oder wie auch immer kann jetzt zu.

Vielen Dank und Grüße

Themenstarteram 27. September 2014 um 19:51

So, falls es Euch interessiert schreibe ich hier nochmal detailiert vom Einbau:

ich habe das System erfolgreich - naja noch nicht ganz, aber dazu später mehr - verbaut.

Aus optischen Gründen habe ich mich für die original Anbauleiste für den hinteren Stoßfänger von Mercedes entschieden. Hier sind die Löcher bereits gebohrt wo auch die Sensoren vom Bosch URF 7 passen. Allerdings musste das Teil erstmal lackiert werden. Das habe ich selbst in der Garage gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.

Die Teilenummer für die Anbauleiste des Stoßfängers ist: A 211 885 21 25 sie kostet etwa 128 Euro inklusive MwSt.

Bei der Anbauleiste sind bereits zwei Sorten von "Klipsen" dabei. Diese dienen dazu die Sensoren mit der Anbauleiste zu verbinden. Die "Klipse" mit der Teilenummer A 211 885 12 56 passen für die Sensoren vom Bosch URF 7.

Außerdem liegen welche mit der Teilenummer A 211 885 11 56 bei. Hier kann ich leider nicht sagen zu welchem System sie passen. Die benötigten Gummiringe, die über die Sensoren geschoben werden und so Abstand zwischen Bohrung und Sensor halten und das ganze auch entkoppeln liegen ebenfalls bei. Teilenummer A 221 542 00 51. Diese waren aber beim Bosch System auch schon dabei.

Zur Momtage:

Stoßstange komplett abgebaut, unteren Teil entfernt und durch neue Anbauleiste mit PDC-Sensoren ersetzt (Kabelbaum und Sensoren hatte ich schon vorher montiert) Stoßstange wieder drangeschraubt.

Das Kabel nach außen habe ich durch das bereits vorhandene Loch (links unter dem Rücklicht) geführt. Hier gibt es zwei Bohrungen. Eine davon ist bereits belegt für den Kabelbaum der AHK. Der andere jetzt für das PDC.

Auch hier passt der beim Bosch System beiliegende "Stopfen" für die Kabeldurchführung exakt in die vorhanden Bohrung.

Da das Auto eine abnehmbare Anhängerkupplung hat, habe ich noch einen Schalter verbaut, mit dem ich das PDC bei Anhängerbetrieb deaktivieren kann. Dieser sitzt oben in dem Formteil, welches sich vor der Klappe im Kofferraum befindet wo das Warndreieck bzw. der Sicherungskasten befindet.

Als letzte Amtshandlung habe ich noch das Display (rund, 35mm Bohrung) dank Eurer Anleitungen in die D-Säule (rechts) eingebaut. Es passt bei mir nur an die Stelle, wo auf der Rückseite (im Blech) eine große Aussparung ist. Die Position ist aber trotzdem gut einsehbar.

Heute habe ich das System an einer Wand kalibriert - funktioniert super! Zeigt an und Piept genau, wie es sein soll. Die LEDs sind prima zu erkennen und der Sound gut zu hören.

Nun zu meinem "Problem": In meiner "Eröffnungsrede" habe ich ja davon gesprochen, dass ich mir den Stom für das PDC aus der Leitung für das Rückfahrlicht AHK geholt habe. Messtechnisch alles prima. RWG rein, Strom da, RWG raus, Strom weg. Zündung aus, Strom auch weg. Seitdem nun das System dranhängt bekomme ich im KI die Meldung Blinkleuchte Anhänger links, bzw. Blinkleuchte Anhänger links + rechts defekt angezeigt. Ich vermute nun, dass das Steuergerät (Jaeger Trailer Module 52041502) dadurch, dass der Rückfahrkanal belastet wird "denkt" es hängt ein hänger dran, der aber nicht blinkt. Daher die Fehlermeldung. Bin ich mit meiner "Denke" da auf dem richtigen Weg, oder funktioniert die Erkennung, ob Anhänger dran oder nicht anders? Wäre es möglich mit dem Kabel, welche bisher direkt in die PDC geht ein Relais anzusteuern, welches dann (in Verbindung mit einem "Zündungsplus") die PDC einschaltet. Das Relais deshalb, weil es vielleicht weniger Strom verbraucht als die PDC, und das Steuergerät nicht mehr "denkt" dass ein Hänger dranhängt...???

Ich möchte mir halt echt den Umweg sparen den Stom vom Rückfahrscheinwerfer abzuzwacken und ein Kabel aus der Heckklappe, durch den Schlauch, unter dem Himmel, nach unten und auf die linke Seite zu ziehen, wo doch der AHK Kabelbaum direkt da vorbeiläuft wo das PDC Steuergerät verbaut ist.

Für Eure Anregungen Tips und Hilfen wäre ich Euch sehr dankbar.

viele Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:36

Hier schreibt zwar keiner mehr (außer mir selbst) aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Mitleser, die es interessiert, wie ich das Ansteuern der PDC / Einparkhilfe / Rückfahrhilfe etc. gelöst habe.

Wem es - wie mir auch - zu mühsam ist, ein Kabel aus der Kofferraumklappe, durch den Verbindungsschlauch unter dem Dachhimmel nach links oder rechts in den Kofferraum zu ziehen, um dort die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer für das PDC zur Verfügung zu stellen, liest jetzt weiter. Für alle Anderen ist das nachfolgende wahrscheinlich uninteressant.

Ich habe mir bei einem Internetbuchhändler einen DIETZ CAN Universal Interface 66010 bestellt: Kostenpunkt 36,49 Euro

MiReu hat mir freundlicherweise mit der Steckerbelegung am SAM Kofferraum weitergeholfen und sogar eine Materialliste geschickt, nach der ich bei MB einkaufen war: Kostenpunkt etwa 15 Euro. Auußerdem habe ich noch ein Universalrelais 12V verarbeitet, was noch im Keller lag.

Die benötigten Teile von Mercedes laut MiReu:

1 Steckergehäuse (MQS)

A 037 545 61 28

2 je nach Aderquerschnitt Kontaktbuchse 0,14-0,22mm² MQS

A 018 545 38 26

oder

2 Kontaktbuchse 0,25-0,35mm² MQS

A 014 545 26 26

oder

Kontaktbuchse 0,25-0,5mm² MQS

A 016 545 41 26

oder

Kontaktbuchse 0,5-0,75mm² MQS

A 013 545 44 26

oder

Kontaktbuchse 0,75mm² MQS

A 008 545 55 26

ich habe mich für die 0,5-0,75mm Variante entschieden. Hat gut geklappt.

1 Steckergehäuse (MCP 2.8)

A 037 545 26 28

2 Kontaktbuchse 0,5-1,0mm² MCP 2.8

A 013 545 76 26

Auch den Zusammenbau der Stecker habe ich von MiReu per Mail bekommen: Die Aderfarben vom Interface stehen in der Bedienungsanleitung

Das MQS Gehäuse ist für die CAN Adern

Pin 1 = High

Pin 2 = Low

 

und das MCP Gehäuse für die Spannungsversorgung

Pin 1 = + (Kl. 30, also Dauerspannung)

Pin 2 = Masse (Kl. 31)

 

Die beiden CAN Adern sollten miteinander verdrillt werden, so ist eine Höhere Sicherheit gegen Störsignale gegeben.

Der CAN Stecker wird im SAM Fond in eine der folgenden Buchsen gesteckt:

8, 10, 11 oder 18

Diese befinden sich am langen Schenkel oben links. Es befindet sich auch jeweils ein grüner Punkt neben der Buchse.

Die Spannungsversorgung wird am kurzen Schenkel ganz unten hinten eingesteckt..

Ohne Gewalt kann man die Stecker auch nicht falsch stecken.

Die Positionsangaben beziehen sich natürlich, wie im Fahrzeugbau üblich, aus Fahrersicht. Egal wie du gerade vor dem SAM sitzt oder stehst!

Das Interface hängt also am CAN Bus des Fahrzeugs und liefert an seiner Orangefarbenen Ader (je nach Konfiguration) +12V, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Da das Modul nur 100mA liefert, habe ich noch das Universalrelais verbaut, welches dann die PDC mit Spannung versorgt. Abschalten lässt sich das ganze über einen Schalter. (Falls ein Anhänger dran hängt).

Ich hoffe dem ein oder anderen weitergeholfen zu haben. Bei Fragen gerne PN. Besonderen Dank nochmal an MiReu für seine Hilfe!

Das mit der Spannungsversorgung ging bei dir so, wenn aber RDK verbaut ist, dann ist der Steckplatz belegt!

Man muss dann ggf., gerne auch mit meiner Hilfe, eine andere Lösung finden.

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen