ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. D2/MT 40TKM Bericht

D2/MT 40TKM Bericht

Volvo V40 2 (M/525)

Schöne Feiertage an euch!

Ich schreibe mal wieder einen Fahrbericht - 40000 Kilometer ist mein Elch gelaufen und erfreut sich bester Gesundheit. Ich werde wieder Änderungen/Ergänzungen/Bemerkungen anschließend an den den letzten Bericht schreiben.

20tkmBericht

.)Fahrgefühl

Er liegt noch immer wie ein Brett und fühlt sich in jeder Situation gut an. Schnee durfte mein Elch noch immer nicht erleben, langsam stelle ich mir die Frage ob es überhaupt nochmal schneit hier.

.)Verarbeitung

Leider scheint es bei der "Nachdämmung" ein paar Probleme gegeben zu haben, selbst bei normaler Radiomusik (ich rede hier von Musik der Marke "Charts") sind je nach Lautstärke deutliche Störgeräusche aus den Seitenwänden zu vernehmen - werde dies beim beim nächsten Service nochmals ansprechen - hier wird man sicher eine Lösung finden.

Lackmäßig steht er sehr gut da, bis auf die Kante der Fahrertür, diese ist ein bisschen abgeschlagen und hier sind deutlich schneller Spuren zu sehen als bei meinem Honda vorher, lässt sich aber beheben.

.)Zuverlässigkeit

Die spontanen Fehlermeldungen sind weg (Nehme an das SW Update hats behoben). Keine Probleme, springt an,läuft --> so soll es sein

.)Verbrauch

Zwischen 4,0 (Land) und 6,5 (reiner Stadtverkehr) --> Kombiniert seit 40000KM um die 5.0 (Auszeichnungen nicht komplett lückenlos)

.)Sonstiges

Der Innenraum bräuchte mal eine Reinigung, Lenkrad und die seitlichen Auflagen besonders, was empfehlt ihr mir?

Wenn du gerade vor einer Bestellung stehst - ich betone nochmals - Kamera und Sensoren (vo+hi) unbedingt ankreuzen - die Sicht hinten raus ist nicht optimal.

Im Mai sind es dann 2 Jahre die ich meinen Elch bewege und ich bin immer noch sehr zufrieden auch wenn es wie erwähnt ein paar Kleinigkeiten gibt. Aussehen, Verbrauch bisherige Kosten sind absolut OK.

Außer 20TKM Service und nun dem 40TKM gab es keine Ausgaben (Servicepaket vorhanden daher keine Kosten angegeben) - Verschleißteile sind noch keine zu erneuern, wird sich dann zeigen.

Wenn es Fragen gibt, nur her damit!

LG

Beste Antwort im Thema

Schöne Feiertage an euch!

Ich schreibe mal wieder einen Fahrbericht - 40000 Kilometer ist mein Elch gelaufen und erfreut sich bester Gesundheit. Ich werde wieder Änderungen/Ergänzungen/Bemerkungen anschließend an den den letzten Bericht schreiben.

20tkmBericht

.)Fahrgefühl

Er liegt noch immer wie ein Brett und fühlt sich in jeder Situation gut an. Schnee durfte mein Elch noch immer nicht erleben, langsam stelle ich mir die Frage ob es überhaupt nochmal schneit hier.

.)Verarbeitung

Leider scheint es bei der "Nachdämmung" ein paar Probleme gegeben zu haben, selbst bei normaler Radiomusik (ich rede hier von Musik der Marke "Charts") sind je nach Lautstärke deutliche Störgeräusche aus den Seitenwänden zu vernehmen - werde dies beim beim nächsten Service nochmals ansprechen - hier wird man sicher eine Lösung finden.

Lackmäßig steht er sehr gut da, bis auf die Kante der Fahrertür, diese ist ein bisschen abgeschlagen und hier sind deutlich schneller Spuren zu sehen als bei meinem Honda vorher, lässt sich aber beheben.

.)Zuverlässigkeit

Die spontanen Fehlermeldungen sind weg (Nehme an das SW Update hats behoben). Keine Probleme, springt an,läuft --> so soll es sein

.)Verbrauch

Zwischen 4,0 (Land) und 6,5 (reiner Stadtverkehr) --> Kombiniert seit 40000KM um die 5.0 (Auszeichnungen nicht komplett lückenlos)

.)Sonstiges

Der Innenraum bräuchte mal eine Reinigung, Lenkrad und die seitlichen Auflagen besonders, was empfehlt ihr mir?

Wenn du gerade vor einer Bestellung stehst - ich betone nochmals - Kamera und Sensoren (vo+hi) unbedingt ankreuzen - die Sicht hinten raus ist nicht optimal.

Im Mai sind es dann 2 Jahre die ich meinen Elch bewege und ich bin immer noch sehr zufrieden auch wenn es wie erwähnt ein paar Kleinigkeiten gibt. Aussehen, Verbrauch bisherige Kosten sind absolut OK.

Außer 20TKM Service und nun dem 40TKM gab es keine Ausgaben (Servicepaket vorhanden daher keine Kosten angegeben) - Verschleißteile sind noch keine zu erneuern, wird sich dann zeigen.

Wenn es Fragen gibt, nur her damit!

LG

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Danke für deinen Bericht, aber damit wären nicht mal die Mindestanforderungen an ein Auto erfüllt.

Von Fahrspass keine Rede !

Also: Mindestens D3 :)

.. nun ja, ein V70 2,4D ist auch kein Temperamentbolzen. Und Fahrspaß kann auch entstehen, wenn man sich mit einem äußerst sparsamen Motor in einer sehr komfortablen und ansehnlichen Hülle fortbewegt. Wenn sich jemand in seinem D2 wohlfühlt, freue ich mich für ihn und sehe keinen Grund, ihn runterzuziehen. Die Mindestanforderungen an ein Auto sind immer noch sicheres Ankommen und möglichst lange durchzuhalten.

Lederteile wie z.B. das Lenkrad reinige ich mit einem feuchtem Microfasertuch, Kunststoffteile mit Cockpitspray (wenn das Microfasertuch hier nicht mehr reicht).

2-3 mal im Jahr läuft das so ab: Ich reinige die Frontscheibe von innen mit Glasreiniger, mit dem dann feuchten Tuch wische ich über Armaturenbrett, Lenkrad und Innenverkleidungen. Das muß reichen :-)

Und ja: die Rückfahrkamera ist ein Muß bei diesen Sichtverhältnissen nach hinten.

Gruß,

Bernhard

Ich sehe das nicht als runterziehen sondern als durchaus nachvollziebare Meinung - Fahrspaß ist natürlich nicht seine beste Disziplin.

Die Entscheidung kam rein wegen den Unterhaltskosten, denn bei der Anschaffung war ich unter 25 und da wird in Österreich gerne eine nette Summe draufgeschlagen bei der Versicherung.

Schönen Tag!

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren ein neues Auto gesucht und wurde irgendwie mit keinem richtig warm (und ich bin eine Menge zur Probe gefahren). Ich wusste zwar von der Existenz des neuen V40-2, jedoch schloss ich ihn kategorisch aus wegen seiner offenbar zu kleinen Grösse/Typ (als S60 T5 Fahrer). Bis ich eines Tages einen V40-2 D2 Handschalter als Ersatzwagen bekam. Und was soll ich sagen... ich war von dem Auto sehr überrascht - neben dem überraschenden Platzangebot vor allem in Sachen Fahrspass und Agilität. Nachdem ich den V40-2 D2 gefahren bin wusste ich - es wird ein V40-2. Nach einigen Probefahrten wurde es dann ein CC T5 AWD. Hätte es damals nur den D2 gegeben - ich hätte ihn genommen! Einzig die Powershift Modelle haben mich nicht überzeugt.

Daher mein Fazit: Fahrspass hat meiner Meinung nach nicht nur etwas mit Leistung zu tun. ;)

 

Bezüglich Türdämmung: Lies dich hier mal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...-v40-ii-audio-hifi-facts-t4978268.html

Ohne professionelle Dämmung wirst du das Klappern/Dröhnen vermutlich niemals los.

Zitat:

... Bis ich eines Tages einen V40-2 D2 Handschalter als Ersatzwagen bekam. Und was soll ich sagen... ich war von dem Auto sehr überrascht - neben dem überraschenden Platzangebot vor allem in Sachen Fahrspass und Agilität. Nachdem ich den V40-2 D2 gefahren bin wusste ich - es wird ein V40-2. Nach einigen Probefahrten wurde es dann ein CC T5 AWD. Hätte es damals nur den D2 gegeben - ich hätte ihn genommen! Einzig die Powershift Modelle haben mich nicht überzeugt.

.. vom D2 zum T5 ist noch krasser als bei mir, ich bin "nur" vom D2 zum D4 gekommen. Wenn es den D2 mit einer besseren Automatik gegeben hätte, hätte er mir (Pendler, 35Tkm p.a.) auch gereicht, aber dieses Powershift war ebenso wenig mein Fall wie die DSG der von mir getesteten VAG Modelle. Ich habe dann erst den D3 zur Probe gefahren und mich dann für den D4 mit seiner wunderbaren Automatik entschieden, weil die Leasingrate dadurch auch nur noch um 19 Euro anstieg. Wer aber sowieso manuell schalten will, kann auch mit einem D2 Spaß haben.

Gruß,

Bernhard

Hallo, habe jetzt 42.000 km mit dem D2/Handschalter zurückgelegt - der Fahrspass ist ungebrochen!!! Das Fahrzeug liegt super auf der Strasse, die Maschine ist mit der Leistung vollkommen ausreichend und die Bremsen sind sehr gut. Außerdem kann man recht sparsam unterwegs sein. Dank 205er Bereifung, die eine vollkommen ausreichende Bodenhaftung vermitteln, ist auch kein Einschlagsbegrenzer verbaut und man hat ein prima Handling beim rangieren.

 

An Ausstattungsmerkmal möchte ich insbesondere bei wechselnden Fahrern die elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Effekt erwähnen. Die jeweiligen Einstellungen der unterschiedlichen Fahrer lassen sich an Tasten im Sitz fest speichern. Zusätzlich erfogt eine Speicherung beim Verschließen in dem Schlüssel. Ist also meine Frau unterwegs gewesen und ich öffne das Fahrzeug mit meinem Schlüssel fährt der Sitz auch in meine gespeicherten Positionen. Ebenso die elektrischen Seitenspiegel. Also keine langatmigen Einstellungsarbeiten vorm losfahren. Wir geniessen es!

Bin nach dem Winterurlaub vom Xc60 D5 auch wieder in den V40 D2 gestiegen und muss auch ehrlich sagen, das reicht zu 95% völlig aus. Auf der Autobahn rennt er auch völlig entspannt, wird zwar etwas lauter aber das ist zu verkraften.

Der D3 ist natürlich eine andere Liga im V40, keine Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen