- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- D2B Ring gestört? Kein Sound
D2B Ring gestört? Kein Sound
Hi,
drei Monate nach dem Einbau eines Android Radios in meinem w220 mit BOSE Soundystem ist der Ton nun Komplett weg.
Einmal hatte das Neustarten des Fahrzeugs noch Abhilfe geschaffenen,
aber vor der Rückreise aus Montabaur geht nun seit Wochen nichts mehr. Habe heute mal die Sicherungen 61 und 66 geprüft, alles okay. Xentry kann aber keine Kommunikation mehr zum CD Wechsler, Navi Gerät, Telefon, Command usw. aufbauen, also alles was am D2B Ring hängt. Mit anderen Steuergeräten kommuniziert Xentry ganz normal. Ich wollte eigentlich den D2B in Xentry testen und event. die nicht mehr genutzen aber noch verbauten Komponenten rausprogrammieren.
Ich wäre auch gewillt die Hardware auszubauen, da Sie sowieso nicht mehr genuzt wird.
Ich hab nun keine Ahnung was ich wie am besten testen kann,
event. könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich gehe davon aus, dass dein Android Gerät den D2B Bus braucht, weil du den BOSE Verstärker nutzen musst. Wenn die anderen D2B Komponenten komplett ungenutzt sind und bleiben, dann kann man den D2B Bus auf die Headunit und den BOSE anschließen und die anderen alle absteckt. Dann muss aber ein geschlossener Ring mittels Headunit und BOSE realisiert werden. Rausprogrammieren geht nicht, das geht nur physisch überbrücken oder abstecken.
Ja das Android benötigt den D2B Bus, und ich habe auch den Lichtwellenleiter Decodierer verbaut.
Es hat auch alles einige Monate super funktioniert...
Ich wurde am liebsten die nicht benötigten Komponenten überbrücken bzw. ausbauen, weiß aber nicht genau wie und welche es alle sind. Gut wäre es nur die Headunit und den Verstärker im Ring zu nutzen.
Ist noch was anders drin außer
CD Wechsler
Tv Tuner
Navi Einheit
Telefon
?
Mach mal eine Comand Diagnose und stelle Screenshots ein. Zündung EIN, Comand auf Radio stellen, Mute+1+3 gleichzeitig für 5-10 sec drücken. Dann kommen die Auswahlmöglichkeiten für die Diagnosen.
Das ist ja gerade das Problem,...
...mein Comand ist aktuell ausgebaut, ein Android Radio stattdessen drin.
Eine Diagnose über das Comand kann ich deshalb nicht durchführen, und mit Xentry funktioniert dies auch nicht.
Mach mal eine Skizze wie der D2B Bus bei dir aussieht. Gibt dein Android Gerät ein D2B Signal aus oder wie ist der BOSE Verstärker einbezogen?
Hast du sowas drin? Dann müssten ja alle anderen Komponenten schon außer Betrieb sein, da nur der BOSE Verstärker mit dem Umsetzer verbunden ist und das Teil mit dem Android Gerät.
https://msh-store.de/.../bose-soundsystemadapter-d2b-mercedes
Du kannst es Dir so vorstellen das alle Audiosignale über diesen Ring laufen, jedes Gerät was angeschlossen ist hat einen Ein-und Ausgang und sie sind vor allem hintereinandergeschaltet. Man kann also einfach eins rausnehmen, muss aber die Stecker entsprechend neu pinnen damit für die anderen Geräte der Ring geschlossen bleibt. Es gibt auch Brücken (bzw Stecker mit Kurzschlussleitung sozusagen, also da geht der LWL direkt vom einen auf den anderen Steckerpol) zu kaufen, die man statt eines Gerätes in den Ring einsetzen kann um zu testen, ob ein einzelnes Gerät defekt ist.
Die ganzen Audiokomponenten können bei Dir nicht mehr abgefragt werden von Xentry weil die Comand-Headunit fehlt, welche der Zugangspunkt dazu ist. Xentry geht die Headunit und dann den D2B-Ring auf alle Komponenten. (Bei mir ist im 221 zb der DAB-Tuner nur über LWL angeschlossen und kann dennoch ausgelesen werden, mein MOST-Ring ist eine Weiterentwicklung vom D2B aber genauso LWL Lichtwellenleiterkabel, orange).
Ist eine Komponenten im Ring stromlos oder defekt, geht entweder diese Komponente allein nicht oder der ganze Ring nicht weil quasi unterbrochen je nachdem. Evtl ist auch dieser Adapter für den D2B Bus hinüber oder die gekaufte Headunit?
Ja genau diesen Adapter habe ich drin.
Das mit dem Ring habe ich auch so im Kopf gehabt.(Schaltung in Rheihe)
Aber so wie ich netzt Bamberger1 verstehe, werden die anderen Komponenten durch den Adapter nun umgangen.
Einen Stecker (Loop) habe ich auch, musste ihn aber nicht verbauen,
weil's ja ohne auch funktioniert hat...
Ich hab das alte Comand noch, muss das mal einbauen und gegentesten, eventuell ist auch der Adapter hin...
was schade wäre.
LG
Ich denke der d2b umwandler auf normale Boxen Stecker fürs Android Radio hat einen Weg daher keinen Ton mehr
Hier ein Bild mit Anmerkungen wie das System wahrscheinlich aussieht. Wenn es so ist, dann sind die bisherigen Teilnehmer, außer BOSE, alle komplett tot, daher auch keine Reaktion von Xentry. Überprüfe mal alle Anschlüsse vom Umsetzer, vielleicht ist ja nur der Wake up lose oder die Spannungsversorgung…..
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:23:10 Uhr:
Hier ein Bild mit Anmerkungen wie das System wahrscheinlich aussieht. Wenn es so ist, dann sind die bisherigen Teilnehmer, außer BOSE, alle komplett tot, daher auch keine Reaktion von Xentry. Überprüfe mal alle Anschlüsse vom Umsetzer, vielleicht ist ja nur der Wake up lose oder die Spannungsversorgung…..
Xentry kann sowieso wegen dem Android nicht kommunizieren…
Eventuell mal da ansetzen