- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- D3 150Ps Geräusch im Stand,bei 75tkm was machen?
D3 150Ps Geräusch im Stand,bei 75tkm was machen?
Hallo zusammen,haben seit gut 2Jahren am XC 60
ein immer lauter werdendes Geräusch im Motor bei Leerlauf bis 1000 U/min.Dann ist es weg.Dazu kommt ein hohes Qwiken selten bei 1500U/min seit gestern dazu.Am Motor aus 2016 selber wurde noch nie was gemacht.
Das Geräusch hat Urlaubsfahrten im Anhängerbetrieb bis 1800KG überstanden.Manchnal ist es aber immer nur bei Neustart NICHT mehr zu hören.bzw wenn man den Fuß bei gehallteten 1000U` vom Gas nimmt auch weg.Sonst kann man es ja sonst hervorrufen.Ob kalt oder warm hab ich getestet,immer gleich.Ölverlust 6bis 8Tropfen pro Jahr am Gehäuse des Zahnriemens unten wo diese herunter laufen.Frage :Zahnriemen jetzt schon wechseln ,oder Umlenkrolle/Riemenspanner plus Antriebsriemen wechseln oder warten bis quicken bei 1500U- noch lauter wird ?
Motor braucht bis 78tkm jetzt nie Öl.
Gefahren wird Castrol 0w20.
Danke f Eure Einschätzung
Ähnliche Themen
37 Antworten
a.) Ausgleichswellenmodul defekt b.) Wellendichtring und/oder Nockenwellenblock undicht.
Machen lassen, wenn ZR ansteht. Mit dem Geräusch kann man zur Not leben. Ansonsten Einwurf kleiner Münzen (~2,5 K€).
Hallo,danke f die Antwort.2500Euro jetzt für wenn ich liegenbleib und was kaputt ist,oder für Zahnriemen mit Wasserpumpe und Antriebsriemen plus Wellendichtung/Simmering bzw.Riemenspanner
Die Undichtigkeiten sind quasi 'Standard'. Wenn der ZR gemacht wird, würde ich im selben Zuge den oberen und den unteren Wellendichtring, also von der Nocken- und von der Kurbelwelle mitwechseln - jeweils links. Das ist geringfügig mehr Aufwand. Wenn das Öl jedoch alleinig von oben kommt, wird es der Nockenwellenblock oder die VDD sein. Von dort läuft das Öl auch gerne in Richtung Schwerkraft. Im worst case scenario bist Du in der o.g. Preisregion. Das Ausgleichswellenmodul, macht eigentlich nur krach. Wenn es Dich stört, sind das alleine round about 1.200 - 1.500 €. Eigentlich ein Klassiker, um damit zum fähigen Motorinstandsetzer zu fahren. Bin sicher gerade erst hier gelesen zu haben, dass für das letztgenannte Problem eine Volvo-Werkstatt 3 Anläufe gebraucht hat - warum auch immer. Warum wollt ihr eigentlich immer die Wapu mit wechseln lassen, fahrt doch keinen Vauwe?
Danke f die wertvolle Antwort.Das mit dem Tipp des VDD s und Ausgleichswellenmodul werde ich dem von mir beauftragten Schrauber sagen.Es ist aber keine Volvo Vertragswerkstatt,weil wie oben von dir erwähnt,Brauch ja sogar Volvo 3 Anläufe.Hattest du selber beruflich mit den Dingen zu tun,oder woher hast du die Erfahrung des genauen Sachverhaltes?Bräuchte noch ne Einschätzung der Arbeitsstunden,damit ich es mit meinem Voranschlag vergleichen kann
Achso,warum ist sowas Standart.Wenn ich jedes Jahr seit 6Jahren 0W20 raushole ,warum hält ne Kiste die im Verkauf ohne grosse Extras schon über 40Tacken kostet nicht erstmal 100000 durch.Dasvhaben selbst die Cherokee damals geschafft,ich hatte 2Diesel.Einmal Fiat Ducato 5Zylinder einzeln abgedichtet und den OM 612 Mercedes der in alles Reihen war
Nicht mein Thema, das mit der Haltbarkeit. Realistische Eurowerte für einen reinen ZR-, AGW- und VDD- Tausch hatten wir ja hier schon häufiger und auch aktuell (Sufu nutzen). Wenn der ZR runter ist, braucht es zum Wechsel der beiden Wellendichtringe keine 30 Minuten. Was das große Paket jedoch kosten würde, kann ich nicht sagen. Da kann alles zwischen 50 - 150 Euro/Std. dabei sein und ob das alles auch wirklich kaputt ist, was ich so in den Raum geworfen habe, ist ja auch noch nicht sicher!
OK,trotzdem Danke.Ich schreib es mal Ende des Monats,wo die Undichtigkeit her kam,auch für evtl.Mitleser oder Nachlesen.Im Moment sind 3,5h f .den Wechsel ZR und Antriebsriemen angeschlagen .
Nachtrag :Inkl.Wasserpumpe,Riemenspanner ,sind ganze Sets die gewechselt werden
Sehr wichtig, kühlmittel unter vakuum befüllen lassen.
Ja danke ich werde das weitergeben.Wie muss man sich das vorstellen?Der Motor läuft und zieht und man füllt dann auf?
Beim letzten Update der Kühlerschläuche(Nummer hab ich noch in den Unterlagen)wurde ein sehr dünner Schlauch am Ausgleichsbehälter befestigt.Dies war vorher nicht der Fall.Die Stelle dafür war aber am Behälter dafür vorgesehen.Hat das unter Vakuum auffüllen irgendwas damit zu tun?
Dieser kleine Schlauch pulsiert im Stand wie ein Herz
Zitat:
@93Sauger schrieb am 11. April 2022 um 18:51:26 Uhr:
Dieser kleine Schlauch pulsiert im Stand wie ein Herz
Echt? Ist das beim VEA anders als bei den 5endern? 150PS ist doch VEA?
Bei meinem pulsiert da gar nix. Das Schläuchlein ist ne Art Druckausgleich zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler.
Und Vakuumbefüllung heißt: Kühlmittel ablassen und mittels Vakuumgerät das Kühlmittel luftfrei wieder einfüllen. Die Motoren sind nicht!!! selbstentlüftend. Ich hatte deshalb einen Motorschaden, weil der Mech des Verkäufers aus Unkenntnis nach den ZR- und Wapuwechsel nur normal aufgefüllt hat.
Also wirklich Obacht.
Zitat:
@93Sauger schrieb am 11. April 2022 um 18:47:27 Uhr:
Ja danke ich werde das weitergeben.Wie muss man sich das vorstellen?Der Motor läuft und zieht und man füllt dann auf?
Komplett Kühlflüssigkeit ablassen, vakuum erzeugen mit passendem Gerät, Kühlflüssigkeit einfühlen bzw zieht der selber mit Schlauch aus dem Behälter, wo man vorher richtiges Mischverhältnis gemacht hat Frostschutz und destilliertes Wasser, und passende menge.