ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D3, 2.0l, FWD, GT, 163PS durch Heico tunen ?!?!

D3, 2.0l, FWD, GT, 163PS durch Heico tunen ?!?!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. April 2011 um 16:27

Hi liebe Volvogemeinde,

möchte vielleicht in nächster Zukunft meinen XC60 durch Heico tunen und habe folg. Fragen an Euch.

Fahre den XC60 mit dem D3 Motor, 163 PS, vorallem aber kein AWD sondern halt nur FWD und Automatik und es ist der 2.0 Liter und nicht der ältere 2,4l Motor.

Nun frage ich mich ob denn der 2.0l im Vergleich zum alten 2.4l Motor ein ganz anderer Motor ist?

Nun die eigentliche Frage ist, ob denn der 2.0l D3 Motor mit FWD für das Heicotuning auf 195 PS und 460 NM ausgelegt ist, vorallem aber auch das Getriebe???

Bei den älteren D3 und D5 Motoren war es doch so, dass die beiden baugleich waren und deshalb das Tuning beim D3 kein Problem war.

Die nächste Frage wäre, ob denn der D3 2.0l FWD ein anderes Getriebe als der alte D3 2.4l und der D5, hat???

 

Kurz zusammengefasst, mache ich mir Sorgen dass der kleine D3 2.0l und FWD wie auch das Automatikgetriebe für die Mehrleistung nach dem Tuning von Heico (von 163 PS und 400 NM auf 195 und 460 NM), nicht ausgelegt ist und in paar Jahren ein neues Getriebe oder sonstiges fällig sein wird.

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen

vielen Dank und beste Grüsse

Domi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Domi,

zumindest in der offiziellen XC60 Preisliste unterscheiden sich die Nummern aller Automatikschaltungen(D3 FWD/D3 AWD u. D5 AWD). Gut möglich, dass es da Unterschiede gibt. Technische Einzelheiten erfragst Du am Besten bei Heico selbst. Die Konnunikation zu Heico ist gut! Allerdings wäre es nett, wenn Du uns später davon berichten würdest ;-). Da die Leistungsanhebung im Rahmen der Volvo-Garantie abgedeckt ist, wirst Du jedoch von Heico/Volvo kaum hören, dass die Komponenten nach der Leistungssteigerung überfordert sind.

In diesem Sinne: Einbauen und Spass haben!

LG

Mietzekotze

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Volvo sich die Mühe macht bei dem D3 eine andere Automatik als bei den AWD Modellen einzusetzten. Dazu müssten die ja extra ein neues Getriebe für den d3 bereitstellen. Im Normalfall kann die Automatik 500NM ohne weiteres vertragen!

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Volvo sich die Mühe macht bei dem D3 eine andere Automatik als bei den AWD Modellen einzusetzten. Dazu müssten die ja extra ein neues Getriebe für den d3 bereitstellen. Im Normalfall kann die Automatik 500NM ohne weiteres vertragen!

Das glaube ich auch, sonst würde Volvo nicht den S60T6 Heico freigeben, 460 Nm.

Hallo Gemeinde.

Zu den Getrieben:

D5 AWD M66E H6A / AW TF-80SC

D3 FWD M66K G4A / AW TF-80SC

D3 AWD M66E H6A / AW TF-80SC

T5 MPS6-2

3.2 AW TF-80SC-FWD / AW TF-80SC-AWD

T6 AW TF-80SC

Es gibt sehrwohl Unterscheide, aber das spielt keine Rolle, da "Heico sportiv recommended by Volvo" ist.

Beta

Habe noch mal den alten Thread ausgekramt um zu hören wie die Sache sich entwickelt hat. Hast Du Heico eingespielt wie bist Du zufrieden?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 2:48

Hi,

nein, fahre immer noch mit den orig. 163 PS.

Aber der Gedanke ist immer noch da, nach etwas mehr Leistung.

Mal gucken, wenn dann werde ich auch was dazu schreiben.

 

Beste Grüße

domi

Mich würde auch mal interessieren, wie die Erfahrungen sind bei einem DRIVe. :)

Mit meinem Liefertermin des 2010er DRIVe lag ich genau zwischen dem 2.4DRIVe (175 PS) und dem 2.0 D3 (163 PS). Die Euro 5 Einstufung des neuen 2,0 D3 erfolgte u.a. durch die Verkürzung des Hubs der Zylinder.

Mein 2.4 DRIVe bringt 175 PS und 420 Nm, Heico bringt ihn auf 195 PS und 460 Nm.

Dein 2.0 D3 bringt 163 PS und 400 Nm und auch diesen bringt Heico auf 195 PS und 460 Nm.

Du kannst also davon ausgehen, das das Getriebe und die anderen Komponenten mitmachen, schließlich werden Volvo und Heico nicht bei jedem Modelljahr das "Rad neu erfinden"...

Ich persönlich muss sagen, das mir der DRIVe von den Fahrleistungen her völlig ausreicht. Der Mehrverbrauch des Tunings ist mir die zusätzliche Papierleistung eigentlich nicht wert. Momentan fahre ich mit ca. 8l/100 km.

...bin trotzdem neugierig auf Deine Erfahrungen mit dem Heico-Tuning...

die raviolidose

am 11. Februar 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von domi2011

 

Hi liebe Volvogemeinde,

möchte vielleicht in nächster Zukunft meinen XC60 durch Heico tunen und habe folg. Fragen an Euch.

Fahre den XC60 mit dem D3 Motor, 163 PS, vorallem aber kein AWD sondern halt nur FWD und Automatik und es ist der 2.0 Liter und nicht der ältere 2,4l Motor.

Nun frage ich mich ob denn der 2.0l im Vergleich zum alten 2.4l Motor ein ganz anderer Motor ist?

Nun die eigentliche Frage ist, ob denn der 2.0l D3 Motor mit FWD für das Heicotuning auf 195 PS und 460 NM ausgelegt ist, vorallem aber auch das Getriebe???

Bei den älteren D3 und D5 Motoren war es doch so, dass die beiden baugleich waren und deshalb das Tuning beim D3 kein Problem war.

Die nächste Frage wäre, ob denn der D3 2.0l FWD ein anderes Getriebe als der alte D3 2.4l und der D5, hat???

 

Kurz zusammengefasst, mache ich mir Sorgen dass der kleine D3 2.0l und FWD wie auch das Automatikgetriebe für die Mehrleistung nach dem Tuning von Heico (von 163 PS und 400 NM auf 195 und 460 NM), nicht ausgelegt ist und in paar Jahren ein neues Getriebe oder sonstiges fällig sein wird.

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen

vielen Dank und beste Grüsse

Domi

Zum Thema Dauerhaltbarkeit gab es hier schon einen Thread schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...t-im-vergleich-zur-serie-t3446427.html

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

 

Ich persönlich muss sagen, das mir der DRIVe von den Fahrleistungen her völlig ausreicht. Der Mehrverbrauch des Tunings ist mir die zusätzliche Papierleistung eigentlich nicht wert. Momentan fahre ich mit ca. 8l/100 km.

wer redet von einem Mehrverbraucht, oder wo ist dieser nachzulesen ? Der Verbrauch müsste gemäss Heico gleicht sein, bzw. wenn man die Leistung nicht abruft im Beschleunigen tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

wer redet von einem Mehrverbraucht, oder wo ist dieser nachzulesen ? Der Verbrauch müsste gemäss Heico gleicht sein, bzw. wenn man die Leistung nicht abruft im Beschleunigen tiefer.

Laut Heicosportiv gibt's schon einen Mehrverbrauch, zaubern können Die auch nicht - leider ;)

2-0-drive
2-4-drive
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D3, 2.0l, FWD, GT, 163PS durch Heico tunen ?!?!