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D3 (2,4D MJ2012) - Tuning jetzt bei BSR auf 245PS und 520NM

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 9:56

Hallo,

ich weiß nicht ob es hier im Forum schon bekannt ist. Im neuen Newsletter von BSR ist auch der D3(2,4D, MJ2012) aufgeführt.

Die Beschleunigung im 5. Gang von 100km/h auf 150km/h fällt z.B. von 13,6 auf 8,3 Sekunden

Ich hatte schon HEICO und BSR in meinen Volvos verbaut und kann beide Tuner uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Daniel

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13 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 20:16

Hallo Daniel,

also, auf der homepage finde ich keinen MY12, D5 ist auch mit 205PS aufgeführt und nicht den aktuellen 215.

Irgendeinen newsletter finde ich auch nicht?

Gruß

DN

am 7. Dezember 2011 um 20:18

Korrektur!

war bei FCT gelandet, hier ist das Ding:

http://en.bsr.se/news/volvo-xc60-d3-24d-2012/

am 7. Dezember 2011 um 20:28

Hallo

Mich würde mal ein Vergleich von Heico und BSR interessieren.

Die Fakten so wie ich es verstehe und auch im Internet finde:

Original (Volvo XC60 D3 2.4D AWD, MJ 2012):

Leistung: 163 PS / 420 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h: 10,9 s

Elastizität 80-120 km/h (einziger Wert der zum Vergleich auffindbar ist): 7,6 s

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Treibstoff-Verbrauch: Original!

"Insider-News": Volvo plant irgendwann (wahrscheinlch MJ 2013) auch für den XC60 ein Start-Stop System anzubieten, bringt zwar nicht mehr Leistung spart aber ein bisschen Treibstoff.

Heico Sportiv:

Leistung: 230 PS / 460 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h: 7,8 s

Elastizität 80-120 km/h (einziger Wert der zum Vergleich auffindbar ist): 4,0 s

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (abgeregelt)

Treibstoff-Verbrauch: Gemäss Heico gleich wie Original bzw. sogar sinkend, wenn man nicht die volle Leistung abruft!

Listenpreis: € 1800.- (für Flash Version, also nicht e.motion Box), mit Vorführen kommt man auf knapp ca. € 1'900.- / in der Schweiz mit vorführen CHF 3'000.- (wiedermal mit dem derzeitigen Euro-Kurs nicht zu begründen, ggrrr!)

Für Schweizer nicht in Deutschland machbar, da das Zertifikat für die Schweiz nur den Schweizer Heico Vertretungen zur Verfügung steht (Ich glaub das nennt man Monopol)!

Umrüstung/Update: Bei vielen Volvo/Heico Vertretungen machbar

Link: http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=839

Pro: Volle Garantie von Volvo und ganz ordentlicher Leistungsschub

Contra: Relativ hoher Preis

"Insider-News": Heico bringt evt. im Frühling 2012 eine e.motion 2.0 Box auf dem Markt wo man während dem Fahren zwischen drei Powervarianten wählen kann: Eco - Heico normal - "Überpower". Das ist aber noch in der Entwicklung und nicht sicher ob es überhaupt auf dem Markt kommt - teurer als das normale Heico wird's auf jeden Fall.

BSR Tuning:

Leistung: 245 PS / 520 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h: ~7,5 s (geschätzt!)

Elastizität 80-120 km/h (einziger Wert der zum Vergleich auffindbar ist): 3,8 s

Höchstgeschwindigkeit: Geschwindigkeitsbegrenzer wird geändert auf 250km/h (Nur verbaubar bei BSR in Växjö, Schweden)

(Was mit diesem Zusatz "nur in Schweden verbaubar" gemeint ist, verstehe ich nicht ganz, nach Schweden fahren will ich eigentlich nicht!)

Treibstoff-Verbrauch: unbekannt (wahrscheinlich mehr!)

Listenpreis: € 888.- / CHF 1'317

Umrüstung/Update: Bestellt man per Post und kann man zu Hause selber machen, als im Kit dabei.

Link: für D: http://www.bsr-tuning.de/produkte/t2168/

Link für CH: http://www.bsrtuning.ch/produits/t2168/

Pro: "tiefer Preis" und mehr Leistung als Heico

Contra: Keine Garantie von Volvo. Geht ein Teil hopps am Antrieb/Elektronik wird ziemlich sicher Volvo jede Garantie ablehnen!

"Insider-News": Habe ich leider da keine!

Fazit:

Rein von den Daten her, bietet BSR fürs Geld ein ganz grosser Leistungsschub.

Das einzige was mich eigentlich verunsichert ist, dass Volvo Garantieansprüche ablehnen könnte.

Weiss da einer mehr oder schon schlechte/gute Erfahrungen damit gemacht?

Wie sieht es mit der Autoversicherung aus? Was ich so gehört habe, soll es mit Heico gleich hoch bleiben, ist das bei BSR auch der Fall?

Wenn ihr Antwort, bitte immer angeben ob von D oder CH, da es doch immer wieder erhebliche Unterschiede mit Preis, Behörden usw. gibt. Danke.

Doof bei BSR ist nur dass das Getriebe für max 480Nm ausgelegt ist.:confused:

Getriebe ist bei Volvo bis 500NM + bißchen für Leistungsspitzen;)

Das ist aber schon lange her. Die Automatik war bis letztes Jahr auf 470Nm und Streckgrenze bei 520Nm ausgelegt, genau wie das Schaltgetriebe. Seit der Überarbeitung kann die Automatik 500 bzw. 550Nm. ;)

Bis wieviel Nm ist denn nun das Geartronic ausgelegt?

Weiß da jemand etwas genaues oder kann man das irgendwo nachlesen?

Zitat:

Original geschrieben von Vophi

Hallo

Mich würde mal ein Vergleich von Heico und BSR interessieren.

Die Fakten so wie ich es verstehe und auch im Internet finde:

...

Heico Sportiv:

Leistung: 230 PS / 460 Nm

...

BSR Tuning:

Leistung: 245 PS / 520 Nm

...

Bei Heico und auch bei BSR kann man sich zusätzlich zu den reinen Zahlen ein Leistungsdiagramm ansehen. Dort sieht man, dass bei BSR die max. Leistung erst oberhalb von 4200 Umdrehungen anliegt. Bei Heico hingegen ist die max. Leistung bei etwas über 3700 Umdrehungen.

Also nicht nur von den Zahlen 230 PS zu 245 PS ausgehen.

Die 520 Nm wurden bei mir im XC60 D3 AWD Mj2011 als Handschalter mit Heico auch gemessen.

(vergl. mein Bericht: "HEICO Leistungssteigerung im XC60 D3 AWD mit nur 198 PS statt 230 PS")

Gruß Hans

Habe nach 3 x Heico D5 aus allen Ausbaustufen heute dem Familien XC90 D3 per BSR auf die Sprünge geholfen. Hintergrund waren keineswegs schlechte Erfahrungen mit Heico, sondern der Preis und die Tatsache, dass mich das PPC Prinzip interessiert und überzeugt hat. Ich kann den Wagen selbst per Handcomputer binnen 2-3 Minuten auf Serienleistung zurücksetzen. Die Leistungsausbeute ist deutlich gestiegen und merkbar über dem Niveau eines serienmäßigen XC90 D5 den ich als Ersatzwagen für meinen V70 gerade fahre. Nur bringt der D3 die Leistung natürlich vergleichsweise schlecht auf die Straße mit nur FWD.... Über Alltagserfahrungen kann ich dann in einigen Wochen berichten.

gibt es schon nähres zum neuen Heico ist BSR uneingeschränkt zu empfehlen ?

am 10. April 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Das ist aber schon lange her. Die Automatik war bis letztes Jahr auf 470Nm und Streckgrenze bei 520Nm ausgelegt, genau wie das Schaltgetriebe. Seit der Überarbeitung kann die Automatik 500 bzw. 550Nm. ;)

hallo benjamin,

ab welchem modelljahr verträgt das getriebe 500 bzw. 550 Nm?

Das müsste zum MJ2011 sein. Sicher weiß ich das aber nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Das ist aber schon lange her. Die Automatik war bis letztes Jahr auf 470Nm und Streckgrenze bei 520Nm ausgelegt, genau wie das Schaltgetriebe. Seit der Überarbeitung kann die Automatik 500 bzw. 550Nm. ;)

hallo benjamin,

ab welchem modelljahr verträgt das getriebe 500 bzw. 550 Nm?

Ich war eigentlich auch überrascht dass in meinem Fz Papieren beim T6 mit Polestar 519 Nm drinsteht. Im MY 11 dürfte das gewechselt haben da das Tuning auch für das 11er FZ angeboten wird. Ausser, das 11er MY hat wie auf der Website angegeben nur 480 Nm. Glaub ich zwar nicht, aber man weiss ja nie.

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