1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. D3 Alpina oder 330D welcher ist Besser?

D3 Alpina oder 330D welcher ist Besser?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. September 2009 um 19:23

D3 Alpina oder 330D welchen würdet Ihr den Kaufen?

Beste Antwort im Thema

D3 Alpina oder 330d?

Diese Frage dürfte sich doch schon alleine aus Preisgründen kaum stellen.

Der Grundpreis beim Alpina (touring) beträgt 39.500 Euro inklusiv der Alpinazutaten (Mischbereifung, Felgen, Spoiler, Fahrwerk usw.)

Der 330d kostet 42.550 Euro. Wen man jetzt das M Sportpaket (ebenfalls mit der Mischbereifung und dem Spoilerkram) hinzurechnet, landet man bei 46.250 Euro.

Selbst wenn man jetzt noch Sportsitze, schwarzer Dachhimmel und schönere Interieurleisten beim Alpina hinzurechnet (ist ja Standard beim M Sportpaket), verbleibt immer noch ein Unterschied von über 5000 Euro zugunsten des Alpina.

Ich habe mich aus Preisgründen für den Alpina entschieden und freue mich jeden Tag über ein exklusives Auto, was man nicht an jeder Straßenecke sieht sowie über ein Sahnefahrwerk, welches in meinen Augen das poltrige und unkomfortable M Sportfahrwerk mit den Runflatreifen in jeder Hinsicht in den Schatten stellt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

330d...D3...völlig egal...mußt beide fahren und dann entscheiden. Es kommt drauf an was DU als "besser" findest und für was du das Fahrzeug brauchst. Zu deiner Frage, ich finde 3 Liter nicht verkehrt ;)

Nach Probefahrt Beider würde ich den 33oer vorziehen. Der D3 arbeitet derart unauffällig und (vor allem akkustisch) unspektakulär, dass mir als erstes das Wort "langweilig" in den Sinn kam.

Optisch hingegen schauts anders aus, ebenso hinsichtlich des Fahrwerks. Da kommt der Serien-BMW mit Sportfahrwerk in meinen Augen nicht ran...

Zitat:

Original geschrieben von Franz B

Nach Probefahrt Beider würde ich den 33oer vorziehen. Der D3 arbeitet derart unauffällig und (vor allem akkustisch) unspektakulär, dass mir als erstes das Wort "langweilig" in den Sinn kam.

Optisch hingegen schauts anders aus, ebenso hinsichtlich des Fahrwerks. Da kommt der Serien-BMW mit Sportfahrwerk in meinen Augen nicht ran...

Kann ich nur bestättigen!!!

http://www.motor-talk.de/.../...rt-alpina-d3-biturbo-t2358639.html?...

330d als Schalter mit Eibach Fahrwerk und 18 Zoll OZ Ultraleggera!

Zitat:

Original geschrieben von timur28

D3 Alpina oder 330D welchen würdet Ihr den Kaufen?

Das sind etwas wenig Informationen für eine umfangreiche Beurteilung. Von welchem 330d redest Du (231 oder 245PS) und von welchem D3 (200 oder 214PS).

 

Ich fahre den 330d LCI (245PS) jetzt seit ca. 18 000Km als Handschalter mit Blueperformance. Ich bin immer noch begeistert von dem Wagen und würde den sofort wieder kaufen. Das Gesamtkonzept ist absolut stimmig. Hervorragende Fahrleistungen, wenig Verbrauch, klasse Motorklang, kein Ruckeln ab 800 U/min.

 

Schau mal auf folgender Seite:

www.einszweidrei.de/

Dort findest Du zu allen Modellen Fahrleistungen und Testverbräuche.

D3 Alpina oder 330d?

Diese Frage dürfte sich doch schon alleine aus Preisgründen kaum stellen.

Der Grundpreis beim Alpina (touring) beträgt 39.500 Euro inklusiv der Alpinazutaten (Mischbereifung, Felgen, Spoiler, Fahrwerk usw.)

Der 330d kostet 42.550 Euro. Wen man jetzt das M Sportpaket (ebenfalls mit der Mischbereifung und dem Spoilerkram) hinzurechnet, landet man bei 46.250 Euro.

Selbst wenn man jetzt noch Sportsitze, schwarzer Dachhimmel und schönere Interieurleisten beim Alpina hinzurechnet (ist ja Standard beim M Sportpaket), verbleibt immer noch ein Unterschied von über 5000 Euro zugunsten des Alpina.

Ich habe mich aus Preisgründen für den Alpina entschieden und freue mich jeden Tag über ein exklusives Auto, was man nicht an jeder Straßenecke sieht sowie über ein Sahnefahrwerk, welches in meinen Augen das poltrige und unkomfortable M Sportfahrwerk mit den Runflatreifen in jeder Hinsicht in den Schatten stellt.

matthias, dein Preisargument könnte dadurch relativiert werden, dass beim 330d deutlich höhere Rabatte möglich sind als beim Alpina. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Differenz bei ca. 10% liegt, so dass die Preisdifferenz irgendwo zwischen 2.000,- und 3.000,- EUR liegt. Und das ist denke ich der 6 Zylinder Wert, zumal der 330d ja auch ca. 30 PS mehr hat.

Leistung = 330d

Preis = D3

Zum Thema Optik: Mindestens 97,59% kennen den Unterschied zwischen Alpina und BMW nicht. ;) Für mich wäre der D3 keine Alternative, da mir meiner mit M-Paket besser gefällt, schneller ist, und es 6-Zylinder ist. Sollte ich noch was vergessen haben, verzeiht mir das bitte. :D

Gruß

Nur mal zur Info ein Link, der das Potenzial des Alpina D3 Biturbo aufzeigt:

Alpina D3 Biturbo vs. BMW 330i

Daraus kann man sicherlich nicht ableiten, dass ein Alpina D3 "besser" ist als ein 330i oder 330d, aber interessant finde ich es schon.

Ich denke mal, die eigentliche Entscheidungsgrundlage wird in vielen Fällen der 6-Zylinder des 330d, bzw. der 4er des Alpina sein.

Von daher:

6-Zylinder und kein Kostendruck = 330d

Preis = D3

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Original geschrieben von timur28

D3 Alpina oder 330D welchen würdet Ihr den Kaufen?

Das sind etwas wenig Informationen für eine umfangreiche Beurteilung. Von welchem 330d redest Du (231 oder 245PS) und von welchem D3 (200 oder 214PS).

Ich fahre den 330d LCI (245PS) jetzt seit ca. 18 000Km als Handschalter mit Blueperformance. Ich bin immer noch begeistert von dem Wagen und würde den sofort wieder kaufen. Das Gesamtkonzept ist absolut stimmig. Hervorragende Fahrleistungen, wenig Verbrauch, klasse Motorklang, kein Ruckeln ab 800 U/min.

Schau mal auf folgender Seite:

www.einszweidrei.de/

Dort findest Du zu allen Modellen Fahrleistungen und Testverbräuche.

Hallo,

coole Testseite. Kannte ich bislang noch gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Nur mal zur Info ein Link, der das Potenzial des Alpina D3 Biturbo aufzeigt:

Alpina D3 Biturbo vs. BMW 330i

Daraus kann man sicherlich nicht ableiten, dass ein Alpina D3 "besser" ist als ein 330i oder 330d, aber interessant finde ich es schon.

Ich denke mal, die eigentliche Entscheidungsgrundlage wird in vielen Fällen der 6-Zylinder des 330d, bzw. der 4er des Alpina sein.

Von daher:

6-Zylinder und kein Kostendruck = 330d

Preis = D3

Entschuldige, aber dieses Video ist für den Allerwertesten. Ein Cab gegen eine Limo. :D Und dann könnte es von Alpina gesponsort sein, da man in JEDER Kurve merkt, dass die viel langsamer gefahren wird als mit dem Diesel. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Entschuldige, aber dieses Video ist für den Allerwertesten. Ein Cab gegen eine Limo. :D

Fast noch schlimmer: Coupe gegen Cabrio. Sind ja nur ~200Kg Unterschied :D

Die Entwicklung der heutigen Zeit finde ich schon interessant... Früher wurde ein Test aufgesetzt und anschließend ein Ergebnis erzielt. Heute wird das Ergebnis definiert und daraus der Test designed ;)

Letztendlich aber auch egal. Alles gute Autos. Ich persönlich bin mit dem 330d mehr als zufrieden. Den Alpina kenne ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Entschuldige, aber dieses Video ist für den Allerwertesten. Ein Cab gegen eine Limo. :D

Fast noch schlimmer: Coupe gegen Cabrio. Sind ja nur ~200Kg Unterschied :D

Die Entwicklung der heutigen Zeit finde ich schon interessant... Früher wurde ein Test aufgesetzt und anschließend ein Ergebnis erzielt. Heute wird das Ergebnis definiert und daraus der Test designed ;)

Letztendlich aber auch egal. Alles gute Autos. Ich persönlich bin mit dem 330d mehr als zufrieden. Den Alpina kenne ich leider nicht.

Argh! Ganz am Anfang stehts doch, dass es ein Coupé ist. :D Danke für die Berichtigung. :p

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93