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D3 VEA rattern/vibrieren im Motorraum inkl MKL / Schildkröte

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:32

Hallo zusammen,

 

bei meiner Rückkehr aus Österreich kam beim Starten des Fahrzeugs nach mehreren Zwischenstops an dem Tag, plötzlich die Meldung „reduced engine power“ mit dem Schildkrötensymbol.

 

Die Meldung ging jedoch weg nach 1x beschleunigen, kam jedoch immer wieder unregelmäßig beim Starten des Fahrzeugs und verschwand wieder beim Fahren.

Eine reduzierte Leistung war zu keinem Zeitpunkt bemerkbar (vermutlich da die Meldung beim Gas geben sofort verschwand?)

 

Auf den Letzten 150km der Rückkehr ging jedoch zusätzlich die Motorkontrollleuchte an. Immernoch kein Leistungsverlust zu spüren.

 

Also bin ich stehen geblieben, habe die Motorhaube geöffnet und habe ein rascheln/rattern/vibrierendes geräusch auf der Linken Seite des Motors (Beifahrerseite) gehört. Das kann man gut in folgendem Video hören:

 

https://youtube.com/shorts/U8OkZJZrAvc?si=HimTYW-lYA4BHebJ

 

Zu meinem Fahrprofil:

Im Urlaub bin ich viel 140-170kmh gefahren, im Alltag (Pendler, 900km/Woche) fahre ich jedoch meist 115-130KMH, insgesamt befinde ich mich ca 90% auf der Autobahn. So verliefen die letzten 15.000KM.

Aktueller Tachostand 133.000KM

1x im Monat tanke ich Ultimate vom Aral

 

 

Was meine Leihenhafte Selbsteinschätzung angeht, denke ich, dass das Geräusch vom Zahnriemen kommen könnte, da bei 150.000km sowieso der Wechsel ansteht, könnte es durchaus sein, dass der Zahnriemen schon an seinem Limit angekommen ist.

 

Jedoch bezweifle ich, dass die MKL aufgrund des Zahnriemens aufleuchtet.

Da ebenso seit geraumer Zeit beim gleichmäßigen Gas geben auf höheren Geschwindigkeit (100+) immer wieder kurze Gas Annahme Aussetzer aufgetaucht sind (wie als würde der Motor kurz keine Luft bekommen), denke ich dass die Fehlermeldung etwas mit dem AGR oder LMM zu tun haben könnte. (passiert selbst beim beschleunigen mit dem Tempomaten)

 

 

 

Ich werde heute den Luftfilter austauschen und den LMM reinigen und zusätzlich am Montag bei der Volvo Werkstatt Anrufen und einen Termin erfragen. Bis dahin würde ich mich über eure Erfahrungswerte freuen, vielleicht trat sowas beim ein oder anderen ja bereits auf, wobei ich über die Suchfunktion nichts dergleichen finden konnte.

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5 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:47

Update:

 

Fehler ausgelesen:

P1119

P2279

P0111-22

P00BD

 

 

Also hat es wohl etwas mit der Ansaugluft zu tun

 

Luftfilter ist getauscht und MAF Sensor gereinigt, der Motor fährt sich bisher ruckelfreier,

 

Der Fehler P1119 kam jedoch nach 20km Testfahrt erneut, also hat mein MAF Sensor reinigen entweder nicht geholfen oder es war nicht das einzige Problem und der Motor zieht möglicherweise irgendwo Falschluft… hatte jemand schonmal solch ein Problem mit seinem Elch?

 

Einen Termin bei meiner Volvo Werkstatt gibt es leider erst in 3 Wochen…

Wenn du ein Geräusch hörst hat das nix mit falschluft zu tun.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 5:43

Richtig, ich habe ebenso geschrieben, dass das geräusch nichts mit der MKL zu tun haben wird. Das Geräusch habe ich zusätzlich entdeckt.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:19

Update

 

Mögliche Falschluftstelle gefunden (siehe Bild)

 

Habe es wieder fester zusammengeschraubt und werde morgen ca 200km fahren. Mal schauen ob es geholfen hat

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 4. September 2024 um 9:41

Update:

War der TMAP sensor

Volvo wollte dafür 190€ haben.

Ich habe es von Bosch um 40€ inkl Versand gekauft und eingebaut, seitdem rennt die Kiste wieder

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