ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. D3S Xenon im W211 Mopf

D3S Xenon im W211 Mopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 19:17

Hallo Zusammen,

Mein Xenon Scheinwerfer links bei meinem W211 Mopf verfärbt sich langsam & ich wollte jetzt vor dem Winter noch beide tauschen.

Nach kurzer Recherche hier im Forum bin ich einfach nur noch verwirrt, nach dem was ich gelesen habe können eigentlich nur D1S-Brenner verbaut sein.

Nach kurzem Blick in den Motorraum habe ich das D3S auf dem Brenner gesehen (siehe Anhang).

Gabs das auch Serienmäßig oder wurde das definitiv nachgerüstet? Falls ja wonach sollte ich schauen um sicherzugehen, dass das ganze richtig gemacht wurde? :)

Vielen Dank im Voraus

Brenner VL
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin, also wenn ein D3S drin ist, der auch einwandfrei ohne Beanstandung funktioniert, dann bau doch einfach wieder einen ein?

Die Gedanken würde ich mir gar nicht machen. Never touch a running system

Jedenfalls ist von MB serienmäßig D1S ausgeliefert worden.

Das obere ist definitiv eine Umrüstung bzw. ein alternativer Hersteller zusätzlich dazu.

Die D3--Lampe ist die quecksilberfreie Variante der D1- Lampe, ansonsten Baugleich.

Aber ich habe gelesen es braucht ein anderes Vorschaltgerät ?!

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:39

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 14. Oktober 2024 um 00:24:06 Uhr:

Moin, also wenn ein D3S drin ist, der auch einwandfrei ohne Beanstandung funktioniert, dann bau doch einfach wieder einen ein?

Die Gedanken würde ich mir gar nicht machen. Never touch a running system

Prinzipiell hast du vollkommen Recht, möchte aber gerne etwas dazulernen, daher interessiert mich das wie & evtl. warum doch auch :)

Abgesehen davon würde mich bei dem Auto nicht wundern, wenn das gepfuscht wurde, habe schon das ein oder andere Thema von den Vorbesitzern gefunden.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:40

Zitat:

@Esprit schrieb am 14. Oktober 2024 um 14:24:03 Uhr:

Die D3--Lampe ist die quecksilberfreie Variante der D1- Lampe, ansonsten Baugleich.

Also einfach Plug & Play oder wie? Hatte dazu ebenfalls etwas anderes gelesen

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 14. Okt. 2024 um 14:29:57 Uhr:

Aber ich habe gelesen es braucht ein anderes Vorschaltgerät ?!

Stimmt, D1 arbeitet mit 85 Volt, D3 mit 42 Volt, daher benötigt man ein anderes Vorschaltgerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen