1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D4204T5 4-Zylinder Diesel AGR Problem?

D4204T5 4-Zylinder Diesel AGR Problem?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 12:28

Motor D4202T5 4-Zylinder Diesel 181 PS, bzw. 200 PS Polestar

Vor 3 Jahren gebraucht gekauft mit ca. 130.000km. Vor 1 ½ Jahren wurde bei ca. 140.000km das AGR Ventil inkl. Kühler getauscht für satte 1.700 EUR. Jetzt ist die gelbe Check Leuchte wieder an und sagt, dass der Durchfluss (?) zu gering sei.

Der Wagen wird zwar leider vorwiegend im Kurzstreckenverkehr gefahren, aber kann es sein, dass das AGR nach so kurzer Zeit wieder zugesetzt ist?

Die Werkstatt, die das AGR-Ventil seinerzeit getauscht hatte, zuckt die Schultern und setzt den Fehler zurück. Der kurz später wieder auftaucht.

Ich wollte die AGR schon softwaremäßig deaktivieren lassen, was aber wohl nicht geht, da der Motor chipgetunt ist durch Polestar.

Bisweilen gibt's in niedrigen Drehzahlen ab und zu ein Ruckeln, ansonsten ist leistungsmäßig nichts zu bemerken.

Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kurzstrecke und Diesel vertragen sich nicht wirklich ...

Würde mal insgesamt auf Verkokung überprüfen lassen.

Ich fahre zwar den 5ender Diesel aber vielleicht hilft dir das weiter. Bei mir hatte auch die gelbe Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet (Kilometerstand 150000Km) und laut Vida war auch der AGR Durchfluss zu gering. Wurde gelöscht, kam aber nach ein paar Tagen wieder.

Nach langer Recherche im Netz habe ich den Ladedrucksensor erneuert und der Fehler ist jetzt seit 2000Km weg.

Zitat:

@schmidtschaedel schrieb am 8. Juni 2024 um 14:28:59 Uhr:

...

Ich wollte die AGR schon softwaremäßig deaktivieren lassen, was aber wohl nicht geht, da der Motor chipgetunt ist durch Polestar.

...

Das stimmt so nicht ganz.

Meines Wissens nach wird an der SW wenig geändert. Zumindest bei den Bosch SGs.

Ein mir bekannter Tuner verändert nur die "Höhen oder Luftdruckangaben" (kann das nicht mehr genau sagen). Heißt, es wird dem SG suggeriert, der Wagen würde nur in großen Höhen bewegt. Dann gibt es vom SG keine Anforderung mehr an das AGR.

Problem wird sein, daß die VEAs, wenn ich mich nicht irre, Denso SGs haben und da viele Tuner nicht ran wollen.

Da würde ich mich mal genauer erkundigen.

Denn bei Kurzstreckenbetrieb wirst Du immer wieder das Problem haben. Das betrifft eigentlich alle Hersteller, nicht Volvo allein.

Nach drei Jahren ist es aber schon wirklich sehr früh, dass das AGR wieder zu sein soll.

Meins wurde damals beim Kauf auch noch vom Händler getauscht (2019 und 195.000km). Seither bin ich vor allem seit Corona wirklich wesentlich mehr Kurzstrecke gefahren, habe aber bislang bei 265.000km keine Probleme mehr gehabt.

Soweit ich weiß, kann man mit VDash auch bei den VEA-Motoren das AGR stilllegen. Geht mittlerweile wohl sogar ohne den früher zusätzlichen Schritt, das Steuergerät ausbauen und über einen Adapter auslesen zu müssen.

Es gibt auch die Möglichkeit über Additive im Tank das AGR und DPF präventiv sauber zuhalten bzw. Zu reinigen ( was Seit Euro 5 für jegliche Diesel ratsam ist). Zum anderen ist es auch sinnvoll das Fahrzeug zwischendurch auf Strecke zufahren und dabei eine Zeit 2000 1/min zu überschreiten um sowohl genügend hohe Temperaturen und auch DPF Regenerierung zu veranlassen.

Das Problem liegt an ungenügender Erwärmung der Aggregate und dadurch bedingte Versottung (kalter Kamineffekt).

Also: rauf auf die Bahn und längere Strecke >145km/h “frei” fahren ….

Es liegt nicht an der Werkstatt oder dem Bauteil sondern an “falscher” Benutzung …das kannst du aber selber ändern.

Mein V70 wurde anscheinend vor dem Verkauf an mich im letzten Sommer zuletzt auch mehr im Kurzstreckenbetrieb verwendet, da die DPF-Regenerationen in sehr kurzen Abständen erfolgten (ESD war sehr oft richtig verrußt!).

Komischerweise wurde mir jedoch NIE ein Fehler/Hinweis angezeigt bzw. sind irgendwelche Warnlampen angegangen, bin aber auch die 1. größeren BAB-Fahrten oft im 4./5. Gang gefahren, um den Abgastrakt auf Temperaturen zu bringen. Hat anscheinend etwas genutzt, da die Regenerationen danach lang nicht mehr in so kurzen Intervallen kamen.

Mein AGR-Kühler schaut - zumindest von außen betrachtet - relativ "sauber"/neu aus, da das Gehäuse äußerlich nicht versifft/verdreckt ist, auch dieses Flex-Rohr hat keinerlei Rostansätze - vielleicht wurde der Kühler (hoffentlich auch mit dem Ventil) bereits getauscht.

In 4 Wochen steht der nächste turnusmäßige VOLVO-Service an, da lass ich den Fehlerspeicher auslesen (im Herbst letzten Jahres OHNE nennenswerte Einträge!) in der Hoffnung, das weiterhin alles i. O. ist.

@320d-RACER

Was kostete dich das Auslesen?

Fehlerspeicherauslesen ist beim normalen Kundendienst inklusive, jedenfall bei meinem :).

Im letzten Jahr hat´s mich 20 EURO für die Kaffeekasse gekostet, da ich sehr kurzfristig das hab durchführen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60