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D5 Ansauggeräusch
Hallo zusammen,
ich starte noch mal einen neuen Thread um herauszufinden, warum sich Tonlage und Laufkultur und Leerlauf meines D5 ständig verändert.
Zum Wagen: V70 D5 (185PS) Schalter, 210000 km, BJ 2009.
Das Problem: Injektoren sind bei Bosch gereinigt und geprüft worden. Alles im Sollbereich, Fehler im System sind auch keine hinterlegt. Wirbelklappe ist nicht ausgehängt. Wenn der Hebel ab ist, sehr leichtgängig und nicht ölig. Motorlager sind auch gut. Abgasanlage ist geprüft worden und sei dicht. Er startet sehr gut und hat die ersten Sekunden einen weichen, normalen Lauf. Doch manchmal und immer öfter ändert sich der Ton in ein hohles Geräusch, besonders beim Lastwechsel. Gas geben, alles normal. Wenig Gas oder Gas ganz wegnehmen --> hohles Geräusch als ob eine Kammer geöffnet wird. Das alles macht er nicht immer und geschieht im Zusammenspiel mit gelegentlich holprigen Leerlauf, selten auch ein leichtes Abfallen der Drehzahl, die sich aber wieder fängt. Dazu kommt ein leichtes Zittern bei konstantem Tempo, bei wenig Gas.
Ich bin genervt...
Wo kann ich noch suchen? AGR? Ladedruckventil?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@LakeSimcoe schrieb am 6. März 2019 um 12:00:57 Uhr:
Ja. Ich tippe auf hakeliges/verschmutztes AGR.
Die Ladedruckregelung funktioniert bei dir elektonisch, ohne Vakuumdose.
Vielen Dank für den Tip!
Nach mehrmaligem ergebnislosen Fehler auslesen, Reinigung der Injektoren bei Bosch, viel Backofenspray im versifften AGR-Gehäuse, einer Hand voll AGR-Dreck und viel Kontaktspray an unzähligen Steckern stand ich ratlos da. Auch die Reinigung des AGR hatte nichts gebracht...
Nun scheint es schlussendlich aber doch ein mechanischer Teil des AGR gewesen zu sein!
Die letzte Prozedur war dann sehr einfach: Ich habe das schwarze Plastikgehäuse für die AGR-Elektronik abgeschraubt (dafür mussten die Drosselklappenschrauben nur etwas gelöst werden, um ein paar Millimeter Platz zu schaffen. Dann bekommt man das Gehäuse der AGR-Regelung abgezogen). Dann sieht man die Feder, die das Ventil in den geschlossenen Zustand zurückziehen soll. Reingedrückt und losgelassen, das Ventil kam nur sehr zögerlich zurück und manchmal gar nicht. DAS war's. Das Ganze mehrmals mit Silikonspray geflutet (es gibt bestimmt geeignetere Reiniger, war mir aber in dem Moment egal) und zwanzigmal hin- und herbewegt. Das Ruckeln und Bollern/Dröhnen ist weg, nur der Leerlauf ist noch etwas rauh. Aber damit kann ich leben....
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23 Antworten
Ja. Ich tippe auf hakeliges/verschmutztes AGR.
Die Ladedruckregelung funktioniert bei dir elektonisch, ohne Vakuumdose.
Zitat:
@LakeSimcoe schrieb am 6. März 2019 um 12:00:57 Uhr:
Ja. Ich tippe auf hakeliges/verschmutztes AGR.
Die Ladedruckregelung funktioniert bei dir elektonisch, ohne Vakuumdose.
Bist du dir bezüglich "ohne Vakuumdose" sicher?
Baujahr 09. Ja.
Schau einfach nach.
(:-)
Zitat:
@LakeSimcoe schrieb am 7. März 2019 um 11:26:13 Uhr:
Baujahr 09. Ja.
Schau einfach nach.
(:-)
Okay, witzig. Ich bilde mir nämlich sehr stark ein, dass mein 2010er D5 (205 PS, Biturbo) den Ladedruck mittels Vakuumdose(n) verstellt hat.
Wäre dann ja ein Schritt zurück gewesen. Oder sehe ich das falsch?
Ist die markierte Vakuumdose nicht für die LD-Verstellung zuständig?
Sehr interessant. Dann hab ich wieder was gelernt. Mein alter hat das nicht. MY2007.
Aber so ein hohles Geräusch hab ich auch ganz leise. Immer mal wieder. Im Leerlauf hört man es leise. Ich denk, das ist das AGR.
Sauber machen schadet nie.
Ladedruck beim D5244T4 (D5244T5), also dem 185PS D5 (2.4 mit 163PS) mit Wirbelklappe, wird über einen elektrischen Stellmotor am Turbolader, der die VTG verstellt, geregelt.
Ich glaube, dass bei den manuellen Schaltern unter dem elektrisch geregelten AGR noch eine Unterdruckdose (Nr.9) sitzt. die müsste so eine Art Drosselklappe zwischen AGR-Kühler und dem eigentlichen Ventil regeln. Ich schaue die Tage mal rein und mache Fotos...
@daista: Da wir scheinbar vom Antriebsstrang her identische Fahrzeuge haben, hab ich mal ein paar Fragen...vielleicht ein wenig OT...
Was hast Du für einen Durchschnittsverbrauch?
Wie schnell läuft Dein D5 in der Ebene auf der AB?
Hast Du beim Anfahren bzw. unter 1700U/min auch kein Drehmoment bzw. setzt das Drehmoment des Motors auch relativ abprupt erst bei etwa 1700U/min ein??
Danke für Infos
Gruss
Thomas
Zitat:
@tom-k160 schrieb am 7. März 2019 um 14:58:00 Uhr:
@daista: Da wir scheinbar vom Antriebsstrang her identische Fahrzeuge haben, hab ich mal ein paar Fragen...vielleicht ein wenig OT...
Was hast Du für einen Durchschnittsverbrauch?
Wie schnell läuft Dein D5 in der Ebene auf der AB?
Hast Du beim Anfahren bzw. unter 1700U/min auch kein Drehmoment bzw. setzt das Drehmoment des Motors auch relativ abprupt erst bei etwa 1700U/min ein??
Danke für Infos
Gruss
Thomas
Drehmomententfaltung ist so wie bei dir auch.
Spitze auf der AB laut Navi 227, Tacho 230 VOR den Symptomen, jetzt sind es ca. 10-15 km/ weniger.
Verbrauch zwischen 7 und 8,5 Liter, Auf der AB geht natürlich mehr, je nach Fahrweise...
Zitat:
@daista schrieb am 7. März 2019 um 15:03:57 Uhr:
Zitat:
@tom-k160 schrieb am 7. März 2019 um 14:58:00 Uhr:
@daista: Da wir scheinbar vom Antriebsstrang her identische Fahrzeuge haben, hab ich mal ein paar Fragen...vielleicht ein wenig OT...
Was hast Du für einen Durchschnittsverbrauch?
Wie schnell läuft Dein D5 in der Ebene auf der AB?
Hast Du beim Anfahren bzw. unter 1700U/min auch kein Drehmoment bzw. setzt das Drehmoment des Motors auch relativ abprupt erst bei etwa 1700U/min ein??
Danke für Infos
Gruss
Thomas
Drehmomententfaltung ist so wie bei dir auch.
Spitze auf der AB laut Navi 227, Tacho 230 VOR den Symptomen, jetzt sind es ca. 10-15 km/ weniger.
Verbrauch zwischen 7 und 8,5 Liter, Auf der AB geht natürlich mehr, je nach Fahrweise...
...dann hab ich wohl auch ein Problem...
Welche Bereifung fährst Du??
225/50/17
So, ich habe das AGR jetzt mit Backofenspray gereinigt. Das war sicher nicht verkehrt, gebracht hat es aber nichts. Der Wagen ruckelt/zittert nach wie vor gelegentlich bei wenig Last oder im Leerlauf und hat diesen hohlen Ton.
Mal angenommen, das AGR hakt oder der Hallsensor im AGR spinnt... Wird dafür auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt? Die freie Werkstatt hat nichts gefunden.
Ich habe noch ein Foto dieser Unterdruckdose unter dem AGR gemacht. Kann das der Übeltäter sein?
Wurde der LMM mal geprüft? Gelegentlich kann ein falscher Wert von ihm ja auch zur falschen Gemischbildung führen. Man muss an der Stelle jetzt einfach mal alles abklappern...
Auch mal alle Schläuche durchchecken. Also auch die Unterdruckschläuche.
LMM direkt wurde nicht geprüft, nur mit Bremsenreiniger drübergesprüht/gereinigt. Der würde doch aber sicher eine Fehlermeldung rausgeben?