- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- D5 - Brummen bei 1300 - 1500 Umdrehungen
D5 - Brummen bei 1300 - 1500 Umdrehungen
Moin Gemeinde!
Seit kurzem habe ich ein leichtes Brummen motor-/antriebsseitig bei niedrigen Drehzahlen. Kennt das jemand?
Beste Antwort im Thema
Update zu meinem Geräuschproblem:
Das Einschmieren der Manschetten dert Antriebsachasen hat leider nur einen temporären Effekt gehabt. Nach etwas mehr als einer Woche war das alte Geräusch wieder in voller Lautstärke vorhanden. 'Lautstärke' ist relativ, da Mitfahrer dies durchaus hören (vor allem, wenn diese hinten sitzen), aber bei weitem nicht jeder. Mich hat das mit der Zeit tierisch genervt, vor allem weil wir in einer verkehrsberuhigten Zone wohnen und ich daher die ersten 500m immer nur mit 10 km/h dahin rolle - da wird das Geräusch täglich zum Konzert.
Der Wagen war 2mal in der Werkstatt zum Einschmieren - jedesmal mit zeitich begrenztem Effekt und dann war wieder alles laut wir am Anfang. Leider war die Demonstration beim Werksatttmeister nicht ganz einfach, da das Geräusch nicht permanent auftrat. Doch zum Glück kam es beim 3. Besuch während der Probefahrt zum richtigen Zeitpunkt und deutlich hörbar. Obwohl Volvo sich bis dato noch bedeckt gehalten hatte, hat sich mein :-) dann dem Fall erstmal auf eigenes Risiko angenommen und ihn für invasivere Maßnahmen dabeihalten, bis das Problem entgültig weg war.
1. Schritt Austausch der Antriebswelle => keine Änderung, Geräuch weiter vorhanden
2. Schritt: die Hinterachse wurde antriebslos geschaltet (AWD) => Geräusch war weg
3. Schritt: Austausch der Kardanwelle auf Antraten von Volvo => Gräusch entgültig weg
Diese hatte wohl also ein Problem...Die ganze Aktion hätte ein paar Tausender gekostet, wurde aber von Volvo übernommen. Am Ende also alles gut.
Am Rande: ich hatte neulich auf einer USA-Dienstreise einen XC90 T6 AWD als Mietwagen. Rolle da gerade langsam vom Hof des Vermieters weg und werde mit "meinem" Geräusch begüßt. Auch bei diesem kam es von hinten rechts. Der Wagen war auch AWD und Luftfahrwerk ausgestattet. Wie gesagt ist das Thema bei Volvo bekannt und mein V90 war damit auch kein Einzelfall.
Am Ende haben sich Autohaus und Hersteller absolut ihm Rahmen der Erwartung eines Premium-Herstellers verhalten, haben das Problem auf eigene Kosten aus der Welt geschafft und mich als Kunden während der Werkstattermine selbstverständlich mit fahrbarem Untersatz ausgestattet. Serviceseitig also ingesamt eine gute Erfahrung.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wenn Du das Dröhnen meinst, ja das haben wir auch manchmal.
Grüße
Ja, man kann auch Dröhnen sagen.
Und, habt ihr das schon mal anschauen lassen?
Servus,
ja ist mir auch schon aufgefallen bei dem D5 in niedrigen Drehzahlen, es kommt öfters vor gerade bei niedrigen Temperaturen. Habe meine Werkstatt drauf aufmerksam gemacht. Da kommt die antwort - es ist normal ,-))) Es trat aber erst auf seit dem letztem update, vorher war es nicht so. Das Brummen nervt, weil das Auto sehr leise ist und so ist es noch mehr wahrnehmbar. Da die fast gesamte kabine "brummt"-"vibriert". Hoffe die Werkstatt findet dann eine Lösung dagegen, weil es nervt.
Bei mir gab es kein Update seit längerem. Aber es ist er seit kurzem zu hören.
Wenn ich manuell absichtlich niedrige Drehzahlen so unter 1400+- fahre - klar - brummts (leise). Aber die Automatik schaltet für ne Wandler perfekt finde ich und da brummt nichts.
Stimmt nicht. Auf Comfort-Stellung fährt die Automatik gerne in diesem Drehzahlbereich.
Vermutlich ist es eine Resonanz in einem bestimmten Drehzahlbereich. Bestimmte Materialien schwingen dann mit der selben bzw. einer sehr ähnlichen Frequenz. Diese verstärken sich dann gegenseitig und es kommt zum Dröhnen. Im Wohnzimmer mit Heimkino oder Stereoboxen würde man von Raum-Moden sprechen. Solche Resonanzen können mit unterschiedlichen Materialien, Entkopplern (z.B. Gummilagern) oder Absorbern eingedämmt werden. Ist aber ein Endloses Thema. Technische Fehler sind da sicherlich nicht daran Schuld.
Grüße
Das würde ich so nicht sagen. Es gibt genügend Teile, die sich lockern können oder nicht mehr so bombenfest sitzen, wie am Anfang.
Habe dieses leichte Dröhnen unter 1400 Rpm von Anfang an. Der Comfort-Modus verhindert hier ein frühzeitiges Runterschalten. Ich denke das Schaltverhalten ist so gewollt, also Stand der Technik. Muss ich mit leben, kommt allerdings auch nicht allzu häufig vor.
Das fällt mir bei meinem D5 jetzt auch hin und wieder auf, es stört mich aber nicht wirklich, weil es bei meinem vorherigen A6 2.0 Ultra ein ähnliches Geräusch gab. Die Motoren lassen sich schon extrem untertourig fahren und sind dann trotzdem sofort da, wenn man die Leistung braucht.
Mag alles sein. Aber auf den bisherigen 40 tkm hatte ich das nicht.
Zitat:
@erzbmw schrieb am 4. Dezember 2017 um 20:08:31 Uhr:
Mag alles sein. Aber auf den bisherigen 40 tkm hatte ich das nicht.
@erzbmw
Gibt es bei dir ein Update zu dem Thema?
Kann selbiges Geräusch bestätigen bei meinem V90 D5: nur niedrige Drehzahlen, max. 1500U/min.
Es scheint bei kälteren Temperaturen häufiger aufzutreten. Leider tritt das Geräusch nicht permanent auf - und wenn dann auch nicht immer in dergleichen Lautstärke. Bei der Testfahrt beim trat es natürlich nicht auf.
Das Geräusch klingt verdächtig nach etwas Pneumatischem. Da es nicht permanent ist, habe ich PowerPulse im Verdacht, wenn auch reine Spekulation.
Sporadische Geräuschprobleme sind widerlich...
Nein, kein Update. Hatte noch keine Zeit für einen Besuch des
Die Zeit habe ich mittlerweile aufgebracht - und mit positivem Ergebnis:
Bin letztes beim :-) gewesen und nun ist das Geräusch bei der Probefahrt auch deutlich aufgetreten - und wie gesagt nur unterhalb von 2000 U/Min und <30km/h zu hören.
Nach längerer Untersuchung hat sich herausgestellt, das die Ziehharmonika-ähnlichen Manschetten um Antriebsachse und Dämpfereinheiten hinten dieses Geräusch verursachen.
- Volvo hat an die Werkstätten bereits eine Verfahrensanweisung herausgegeben: die Manschetten müssen sollen mit einem speziellen Fett behandelt werden. Diese Mittel muss gesondert bestellt werden.
- Das Problem tritt nur bei Fahrzeugen mit Luiftfahrwerk auf.
- Lt. Volvo entsteht dadurch keine Folgeschäden und auch kleine (zusätzliche) Abnutzung. Es handelt sich also „nur“ um ein Akustikproblem, welches manchmal aber schon nervig deutlich hörbar ist.
Die Maßnahme hat bei meinem V90 zunächst einmal geholfen. Ob es langfristig hilft, bleibt abzuwarten. Im Wiederholungsfall, so deutete mein an, müssender nächste Eingriff dann deutlich invasive sein: Austausch der Antriebswelle...
@erzbmw: wenn dein XC90 kein Luftfahrwerk hat, dann ist es bei Dir was anderes. Ansonsten sollten sich ähnlich Betroffene an ihren wenden, denn das Thema ist Vllvo bereits bekannt und Abstellmaßnahmen definiert.