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D5 frißt Kühlwasser auf...
Hallo , habe einen XC 70 AWD D5: folgende Probleme bestehen da...wer hat Ideen wo man mir der Suche anfangen kann:
1) waren 2007 und 2008 mit Wohnwagen in Kroatien unterwegs, an jedem längeren Berg wurde er regelmäßig zu warm, so bis 3/4 der Anzeige, bei normaler Bahn ging er dann wieder schnell in den normalen Bereich über , oder unter Hilfe der Heizungseinschaltung hatte man es im Griff.....dieses aber nur mit Wohnwagen, sonst nie aufgetreten
2) jetzt seit ca. 6 Monaten verbraucht er Wasser, auf 1000km bislang 1 Ltr.
- Wasser ist nichts im Oel
- trotz abdrücken beim Händler bis auf 3 bar kein Austritt zu erkennen
- Maschine läuft einwandfrei, kein ruckeln oder dergleichen, lt. Händler kann kein Wasser in den Verbrennungsraum kommen, der würde sofort ruckeln usw. die Maschine wäre da überempfindlich
Also große Frage wo bleibt das Wasser ?????
HAT DA JEMAND IDEEN, oder könnte es doch die Kopfdichtung sein...könnte es durch die Standheizung verbrennen, da muss ja auch ein Wärmetauscher sitzen, könnte das sein ???
Über Hilfe wäre ich dankbar
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JDW
Hallo , habe einen XC 70 AWD D5: folgende Probleme bestehen da...wer hat Ideen wo man mir der Suche anfangen kann:
1) waren 2007 und 2008 mit Wohnwagen in Kroatien unterwegs, an jedem längeren Berg wurde er regelmäßig zu warm, so bis 3/4 der Anzeige, bei normaler Bahn ging er dann wieder schnell in den normalen Bereich über , oder unter Hilfe der Heizungseinschaltung hatte man es im Griff.....dieses aber nur mit Wohnwagen, sonst nie aufgetreten
2) jetzt seit ca. 6 Monaten verbraucht er Wasser, auf 1000km bislang 1 Ltr.
- Wasser ist nichts im Oel
- trotz abdrücken beim Händler bis auf 3 bar kein Austritt zu erkennen
- Maschine läuft einwandfrei, kein ruckeln oder dergleichen, lt. Händler kann kein Wasser in den Verbrennungsraum kommen, der würde sofort ruckeln usw. die Maschine wäre da überempfindlich
Also große Frage wo bleibt das Wasser ?????
HAT DA JEMAND IDEEN, oder könnte es doch die Kopfdichtung sein...könnte es durch die Standheizung verbrennen, da muss ja auch ein Wärmetauscher sitzen, könnte das sein ???
Über Hilfe wäre ich dankbar
Wenn du fährst, hast du oft und lange "Qualm" (Wasserdampf -> weiß) hinter dir?
Als AWD hast du doch bestimmt eine Automatik, oder? Wenn ja, schon mal das Automatiköl kontrolliert?
Hast du dir schon einmal explizit den Öleinfülldeckel angeschaut? Wenn da eine braune bis hellbraune Schmiere dran klebt, dann kann das ein Anzeichen sein, dass die Kopfdichtung den Geist aufgibt. Diese Schmiere ist eine Emulsion aus Öl und Wasser, falls sie denn vorhanden ist.
danke für die vorschläge, aber das ist zunächst eine 6 Gang schaltung
- macht hinten absolut nichts weisses raus, null
- Oeleinfülldeckel sieht sauber aus, sauberer geht es garnicht, auch da kein Hinweis auf ZKD
jemand andere Ideen ???Danke
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Hast du dir schon einmal explizit den Öleinfülldeckel angeschaut? Wenn da eine braune bis hellbraune Schmiere dran klebt, dann kann das ein Anzeichen sein, dass die Kopfdichtung den Geist aufgibt. Diese Schmiere ist eine Emulsion aus Öl und Wasser, falls sie denn vorhanden ist.
Dies kann aber auch NUR Kondenswasser (viel Kurzstreckenbetrieb) sein. War früher beim VW-Käfer "standard" ;-)
Gruss: Peter
Zitat:
Original geschrieben von peter2a
Dies kann aber auch NUR Kondenswasser (viel Kurzstreckenbetrieb) sein. War früher beim VW-Käfer "standard" ;-)
Gruss: Peter
Stimmt, muss nicht immer das Schlimmste sein. Wobei heutige Motorenöle einen sehr geringen Wassergehalt haben. Aber wenn der Deckel sauber ist, dann ists ja gut.
Zitat:
Original geschrieben von JDW
danke für die vorschläge, aber das ist zunächst eine 6 Gang schaltung
- macht hinten absolut nichts weisses raus, null
- Oeleinfülldeckel sieht sauber aus, sauberer geht es garnicht, auch da kein Hinweis auf ZKD
jemand andere Ideen ???Danke
Hallo,
der Deckel vom Ausgleichsbehälter eventuell undicht Ventil bzw. Dichtung davon
Gruß Martin
Deckel vom Ausgleichsbehälter war meine erste Idee, gleich neuen drauf, Null Erfolg...das isses nicht..vor allem baut der auch keinen Druck auf, Schläuche lassen sich schön drücken....aber wo bleibt das Wasser ???
Hallo,
also Deckel nicht wäre ja auch zu schön gewesen)
interessant wäre wie das abdrücken im Detail ablief 3 bar war der Motor warm und hielt er Druck?
Hast du mal einen CO Test von der ZKD machen lassen ?
Du könntest Kühlerdicht einfüllen als günstige Alternative ich persönlich halte allerdings nichts von dem
Zeug weiß nur das es in manchen Fällen geholfen hat
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Volvo F1220
Hallo,
also Deckel nicht wäre ja auch zu schön gewesen)
hallo co test geht doch nicht, das ist doch ein D5 (Diesel)
abdrücken war bei warmer Maschine und der Druck blib konstant auf 3 bar stehen, kein Wasserverlust erkennbar !!!
und da kein Verlust erkennbar hilft auch wenig das Kühlerdichtmittel...so komme ich leider nicht weiter...
so , jetzt haben wir Themostat gewechselt, war bislang nicht der rießen Erfolg, aber abwarten....beim Händler nunmehr alles mögliche durch gesehen, doch auch der ist so ziemlich am Ende mit dem Latein..Behälter baut erheblichen Druck auf...wasserverbrauch war so etwas 0,3 Ltr auf 500km...abgedrückt ,,,Druck auf System gebracht...alles erscheint als dicht, Heizung , Schläuche etc....dann noch Idee mit Wärme tauscher an der Abgasrückführung oder so ähnlich...sitz rechts am Motor...Flansch abgeschraubt...auch dort kein Wsseraustritt...weil das würde wohl in den Auspuff laufen und dort verschwinden..gegen ZKD spricht absolut sauberes Bild der Glühkerzen....kein weißer Nebel am Auspuff erkennbar...kein Wasser im Oel...Peilstab und Deckel super sauber......Co Messung war auch nichts...
wer hat noch Ideen ??? könnte die Standheizung (Zuheizer) das verbrennen ohne das die in Fehlermeldung geht ?? Lt. Händler nicht....
jetzt fahre ich am We erstmal 1000km wieder in die Berge......über Vorschläge wäre ich dankbar...da ein ANruf in Köln erfolglos war, die haben für stinknormale keine Hotline, ein erneuter GRund KEINEN Volvo mehr zu kaufen
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatt auch dieses Problem.
Fazit: Die Kühlwasserschläuch sind porös geworden, besonders die Schläuche zur Heizung.
Dort ist das Wasser verdampft, ließ aber einen kleinen weissen Film zurück. Alle Schläuche getauscht und gut war es.
Viel Glück
Claus, ROW
wenn es nur unter starken beanspruchungen (berg hänger) oder drehzahlen über 3000 ne längere zeit dann is es die zylinderkopfdichtung. hast du einen druck aufm Kühlwassersystem? wenns nach 2 stunden stehzeit nu immer wie wild zischt beim aufmachen des ausgleichsbehälters dann is es wohl die ZKD
schau mal am ausgleichsbehälter nach so einer beanspruchung und greif drunter ob du nen tropfen oder feuchtigkeit feststellen kannst.
bei mir is es dann runter in den rahmen gelaufen so hab ich auch nie etwas "feuchtes" im Motorraum gesehen.
hatte auch monatelang dieses problem und einfach nciht gefunden alles probiert nirgends ein verlust merkbar
dann einfach mal den kopf abgemacht weil ich keine lust mehr hatte zum wassernachfüllen und was is los? nix zu sehen nur am Kurbelgehäuse ne leichte vertiefung wo sich die Dichtung schon reingesetzt hatte
alles brav abgeschliffen neue dichtung rein und nie wieder ein problem