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D5 Injektor Rücklaufmenge testen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:50

Hallo,:)

da ich schon leichte Startschwierigkeiten bei Minustemperaturen habe und der Leerlauf seit einiger Zeit rauher geworden ist, wollte ich jetzt mal die Rücklaufmenge bei den Injektoren messen.

Ich habe andere Threads dazu gelesen, aber es bleiben noch ein paar Fragen offen.

Bei welcher Motortemperatur misst man die Rücklaufmenge am besten? Kalt, warm?

Muss man die Leckölschläuche auch verschließen oder können die offen bleiben?

Gehen diese Plastikteile wo die Schlauche angeschlossen sind gerne kaputt? Gibt es was zu beachten wenn man sie abzieht?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke. :)

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55 Antworten

Ich kann zur eigentlichen Fragestellung leider nichts beitragen. Ich habe meine 5 Injektoren überholen lassen. Wirklich ruhiger wurde er erst nach 300 ml Zweitaktöl im Diesel.

Durch die Berichte hier habe ich es auch versucht und bin begeistert. Werde nie wieder ohne Zweitaktöl im Diesel fahren.

am 24. Januar 2024 um 7:53

Ja. Zwöl ist das beste auch für mich.

Ich habe den test jedesmal am kalten Motor gemacht da ich ihn eh nur kurz laufen habe lassen. Die rücklaufleitung hab ich nur auf die Seite gelegt. Ja da kann schon ein Tropfen ablaufen. Die Adapter denke ich brechen nicht sooo schnell

Hallo. Meiner sprang bei Minusgraden nur noch mit Startpilot an. Habe die Rücklaufmenge bei kaltem Motor gemessen. Ein Injektor ließ zuviel durch. Daraufhin einen generalüberholten im Internet bestellt und seitdem springt er wieder super an. Aus der Rücklaufleitung läuft dabei nichts raus. Hab den 163PS D5.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 24. Januar 2024 um 08:53:49 Uhr:

Ja. Zwöl ist das beste auch für mich.

Bloß nicht zu viel auf einmal Hans, sonst kannst nichtmehr gradeaus laufen…

 

Gruß Didi

 

PS

Auch ich bin Zwöl-Junkie… ;)

am 24. Januar 2024 um 10:17

Ach Didi.

 

Bei mir ist das grad andersrum (:-)

 

Gruß Hans

Hab mir schon gedacht…

 

;)

 

Gruß Didi

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:21

Zitat:

@Nautiker-0 schrieb am 24. Januar 2024 um 08:04:03 Uhr:

Ich kann zur eigentlichen Fragestellung leider nichts beitragen. Ich habe meine 5 Injektoren überholen lassen. Wirklich ruhiger wurde er erst nach 300 ml Zweitaktöl im Diesel.

Durch die Berichte hier habe ich es auch versucht und bin begeistert. Werde nie wieder ohne Zweitaktöl im Diesel fahren.

Das mache ich auch seitdem ich ihn habe und der Leerlauf ist wirklich spürbar besser geworden.

Jedoch ist das nur wenn er wirklich warm wird. Durch die jetzigen Temperaturen wird er das aber nicht wirklich.

Dieselfilter werde ich jetzt auch tauschen, da beim ablassen des Kondenswassers der Diesel etwas trüb war.

Danke an alle für die Auskunft bis jetzt, ich werde weiter berichten. :)

Was heißt er wird nicht wirklich warm? Wie weit fährst du in der Regel?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:25

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 24. Januar 2024 um 12:53:33 Uhr:

Was heißt er wird nicht wirklich warm? Wie weit fährst du in der Regel?

Also der größte Teil meiner Strecken bewegt sich zwischen 30 und 60 Km je Strecke. Der größere Teil davon auf Landstraßen.

Wir hatten in den letzen Wochen Temperaturen zwischen -10 und 0 Grad. Meistens Jedoch hatte es um die -4 Grad wie ich gefahren bin.

Wenn es eben so -8 hätte, dann wurde er nie wirklich warm. Meistens ging die Nadel einen Strich vor 12 Uhr und weiter kam sie nicht.

Moinsen, hab jetzt keine Zeit zum suchen gehabt, hab jetzt mal auf ca 60 l Diesel 200 ml 2taktöl getankt, jetzt nach 50 km läuft er wieder rund.

Danke für den Tipp

am 24. Januar 2024 um 14:56

Kannst ruhig auf 400 erhöhen.

Hans, nicht so verschwenderisch- sonst wird das Öl teurer…

:D

 

Gruß Didi

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 7:54

Gestern hab ich den Dieselfilter getauscht. Kurz hab ich Panik bekommen weil er ausging und danach nicht mehr starten wollte, aber nach einigen malen Zündung an und aus, sowieso bisschen Orgeln sprang er dann wieder an und läuft seitdem wunderbar. Muss jetzt mal eine längere Strecke fahren um zu schauen was sich das gebracht hat.

Heute habe ich die Rücklaufmenge gemessen.

Die Menge die man am Foto sieht ist nach 3 Minuten und 14 Sekunden. Hab dann den Test abgebrochen, da die Injektoren offenbar in Ordnung sind, zumindest von der Rücklaufmenge.

Der Diesel vom Zylinder 4 kam Anfangs etwas bräunlich raus. Man kann es ganz leicht erkennen, dass die Farbe vom 4. Zylinder etwas dünkler ist.

Was sagt ihr dazu?

Danke.

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