1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 mysteriöser AGR Fehler/Leistungsverlust - brauche Hilfe! :(

D5 mysteriöser AGR Fehler/Leistungsverlust - brauche Hilfe! :(

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. März 2025 um 10:58

Hallo zusammen,

mein eigentlich treuer Elch bringt mich noch zum verzweifeln....

Um die Sache zu beschreiben muss ich etwas ausholen:

Schon längere Zeit führ ich mit einem AGR Fehler im Speicher, es erschien keine Warnlampe, habs deeshalb ignoriert. Eines schönen Tages kam während der Fahrt die Rote Lampe "Motorsystem Wartung Dringend". Es gab mechanisch keine Auffälligkeiten, Motor lief auch noch (halt im Notlauf). Es stellte sich heraus dass die Sicherung 11 im Motorraum (15A Minisicherung) durch war. An dieser hängen: Motorlager-Ventil, Turbolader Aktuator, alles was mit AGR zu tun hat und das Glührelais. Nach etwas Suche fand ich heraus, dass der Kurzschluss vom AGR kam, also neue Elektronikeinheit gekauft. Bei dieser Gelegenheit hielt ich es für Sinnvoll das AGR mal zu reinigen, dazu habe ich es ausgebaut (scheiß Arbeit....). Bei genauer Betrachtung nach dem reinigen sah ich, dass die Welle des Elektromotors gebrochen war, findet mach auch im Internet als wohl häufigeres Problem. Also neues AGR....

So, im Glauben, dass danach alles geht wieder zusammengebaut und tada: Fehlecode "ECM-4430 EGR Valve - Signal missing". Damit verbunden ein eher rauher Kaltstart und massiver Leistungsverlust. Der Motor scheint normal zu laufen, aber die Möhre zieht keine Wurst mehr vom Tisch.......

Danach natürlich alles geprüft. Alle Stecker richtig, Kabelbaum vom AGR Stecker zum Steuergerät-Stecker durchgepiepst, alle Pins durchgängig. Spannung und Signal am AGR-Stecker liegen an. Wenn man bei stehendem Motor im Vida das AGR aktiviert, hört man es auch klicken, es bewegt sich also was. Der Positionssensor zeigt auch Bewegung. Beim laufendem Motor Parameter ausgelesen: ECM-EGR-Valve ist immer bei 100%, egal in welchem Betriebszustand. Das sollte nicht so sein, oder? EGR Position Sensor zeigt Bewegung. Auch der Luftmassenstrom ändert sich, wenn man das AGR bewegen lässt, also ein klarer Beweis dass es lebt. Das beigemischte Abgas reduziert ja logischerweise die Menge an Frischluft, welche durch den Luftmassenmesser in den Motor kommt.

Ich komme also zu dem Schluss, dass das AGR mechanisch funktioniert, aber die Elektronik da irgendwo eine Macke drin hat. Der Fehler ist nicht weg zu bekommen.

Kann mit jemand von euch hier vielleicht weiterhelfen oder hat einen Tipp? Das ist so spezifisch, dass ich gar nicht weiß in welche Werkstatt ich damit soll. Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße aus Thüringen,

Bernd

S60 Bj 2006, D5 136 kW/185 PS