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D5 oder 2,4d

Volvo XC60 D
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 20:31

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie spürbar der Unterschied zwischen V70 mit dem 163 PS-Diesel und dem D5 tatsächlich ist (CO2, Verbrauch, Beschleunigung), wenn man das manuelle Getriebe hat? Kann mich nicht recht entscheiden, denke, der "Kleinere" müsste doch eigentlich reichen. Mein schweres T-Modell jetzt hat auch nur 143 PS. Zur Probefahrt hatte ich einen D5...

Besten Dank!

filiushh

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14 Antworten

... vermutlich mit Automatik, oder?

Ich bin den D5 als Automatik und den 2,4 D als Schalter gefahren. Da war der 2,4 D eindeutig der "Sportler". ;-)

Ich persönlich empfinde den 2,4 D als vollkommen ausreichend. Und auch, wenn die im Prospekt genannten Angaben behaupten, dass der Verbrauch (und damit auch der CO2-Ausstoß) identisch ist, so wird das in der Realität sicher anders aussehen.

Wenn Du das T-Modell mit dem 143 PS 4-Zylinder gefahren bist, dann ist vielleicht sogar der 2.0D mit 136 PS eine Alternative (ist ein toller Motor). Aber der 5-Zylinder passt nach meiner Meinung einfach besser zum Charakter des Fahrzeugs.

Eine Probefahrt ist aber durch keine Meinung zu ersetzen...

Grüße

p.com

Wir hatten früher einen V 70 II mit 163 Dieselpferden/Handschalter und jetzt einen S 80 II mit Geartronic und 185 Diesel - PS. Mit beiden Autos sind/waren wir ausgesprochen zufrieden - nur die Motoren unterscheiden sich im Verbrauch schon deutlich. Vorwegzuschicken ist, dass wir relativ zurückhaltend und vorausschauend fahren.

Der V70 war ein ausgesprochener Spardiesel, im Mittel etwas über 6 Liter/pro 100 km mit einer vollbeladenen, denkwürdigen Rekordfahrt nach Dänemark und zurück mit 5,5 L/100 km. Bei vermehrter Stadtfahrt waren auch mal 7 L drin - mehr jedoch nie.

Der aktuelle S 80 steht gut im Futter und ist speziell beim Beschleuigen im mittleren Drehzahlbereich (gefühlt) deutlich besser im Anzug. Allerdings braucht er mindestens 7,5 Liter pro 100 km, wobei unseres Erachtens 1 Liter der Geartronic geschuldet ist und ein weiterer halber Liter dem Rußpartikelfilter.

Zusammengefasst: Größerer Motor und Automatik sind schon o.k und empfehlenswert. Gehen aber etwas ins Geld (Wobei viele Forumsteilnehmer diese Spardiskussionen bei einem 50 T€ - Auto überhaupt nicht verstehen können. Aber was dem einen seine Höchstgeschwindigkeit ist dem anderen sein Verbrauch),

meint

Leuchti

Zitat:

Original geschrieben von p.com

... vermutlich mit Automatik, oder?

Nein, der TE erwähnte das manuelle Getriebe. ;)

Hey,Hey,

 

sagen wir mal so; solltest du primär Wert auf eine grössere Dynamik legen, dann nimm den D5. Solltest du primär Wert auf den Verbrauch legen, dann wähle den 2.0D.

Den 2.4D erachte ich zumindest für keine so gute Alternative:

- "nur" 1000 € günstiger als eine deutlich durchzugskräftigerer Motor

- satte 3000 € teurer als ein genauso gleich durchzugskräftiger, deutlich sparsamerer und nur nicht so schneller (v max) Motor

Ohne auf den jünsten Auto-Bild -Test eingehen zu wollen, aber "der" 2.0D im Mondeo war wohl einer der Hauptgründe für dessen "Sieg" über den V70 mit 2.4D.

Ich habe mich für den 2.0D entschieden (bekomme das Auto aber erst im nächsten jahr) - habe aber den Peugoet-Diesel als hervorragende Maschine im V50 kennengelernt.

 

Auch wenn ich deine Frage nicht direkt beantwortet habe, so hoffe ich doch Dir weitergeholfen zu haben.

 

hegershome

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Zitat:

Original geschrieben von p.com

... vermutlich mit Automatik, oder?

Nein, der TE erwähnte das manuelle Getriebe. ;)

Schon verstanden. Meinte das Probefahrzeug. Dazu gab es im Text keinen Hinweis. ;-)

Habe noch keinen Händler hier in der Umgebung gefunden, der den D5 mit Handschalter hat. Daher könnte es halt mit einem direkten Vergleich bei einer Probefahrt schwierig werden...

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Schon verstanden. Meinte das Probefahrzeug. Dazu gab es im Text keinen Hinweis. ;-)

Sorry... ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 9:11

Zur Probefahrt hatte ich einen D5...

…mit Automatik. Eine Alternative gab es bei AMC Krüll nicht…

filiushh

 

Hallo,

Ich bin ja immer noch bekennender D5 fan der ersten Stunde;)

Mir würde der 2,4d mit 163 PS ausreichen.

Er hat den tollen 5Zylinder Dieselsound mit einem auch für heutige verhältnisse bulligem Drehmoment und guten Verbrauch.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ich bin ja immer noch bekennender D5 fan der ersten Stunde;)

Mir würde der 2,4d mit 163 PS ausreichen.

Er hat den tollen 5Zylinder Dieselsound mit einem auch für heutige verhältnisse bulligem Drehmoment und guten Verbrauch.

Hierzu sollte man aber wissen, dass der heutige 2.4D (163PS) nicht identisch mit dem alten D5 (163PS) ist. Vielmehr entspricht der heutige 2.4D Hardware-technisch dem heutigen D5 (185PS) - inklusive natürlich des RPF, der für einen gewissen Anstieg des Verbrauchs gegenüber dem alten Motor führen dürfte. Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Sound beim 2.4D wesentlich anders ist als beim D5.

Leider bin ich denneuen 2,4d noch nicht gefahren,könnte mir aber vorstellen,das der Sound durch die Mehrleistung schon beeinflusst werden wird?!

Der 185PS wäre mir zu "nervös" für einen V70.

Gruß Martin

Ich hatte bis Samstag den D5 mit 163 PS, also Vorgängermodell. Bin heute das erste Mal allein auf der Autobahn gefahren, was den Lastfall ggü. dem Vorgänger für mich vergleichbar macht. Habe jetzt den 2,4D mit 163 PS und muß sagen, daß ich echt etwas enttäuscht bin, was den Durchzug über 150 km/h betrifft. Da war mein Alter deutlich agiler. Schaffe kaum die 210 km/h, di angegeben sind. Okay, habe auch erst 200 km auf der Uhr. Ich hoffe das gibt sich noch mit der Zeit. Vielleicht muß er auch erst ein wenig freidrehen. Alles in allem eine kleine Enttäuschung. Aber es gibt vielleicht auch wichtigere Dinge.

locker bleiben Volontere!

Warte mal die 4.000 und die 12.000 Kilometerschwelle ab, vermutlich wird sich Deine Enttäuschung dann legen. Ich habe vom S60 D5 163PS auf den S80 D5 185PS gewechselt und kann deshalb diese erfahrung mal so weitergeben.

Ich bilde mir allerdings einen Mehrverbrauch von ca. 1/2 l ein, ob durch den RPF oder das größere FZG weiß ich nicht. Der S80 ist jedoch deutlich agiler als der S60 wozu auch das Fahrwerk beiträgt.

Gruß

Bluecraft

Zitat:

Original geschrieben von volontere

Ich hatte bis Samstag den D5 mit 163 PS, also Vorgängermodell. Bin heute das erste Mal allein auf der Autobahn gefahren, was den Lastfall ggü. dem Vorgänger für mich vergleichbar macht. Habe jetzt den 2,4D mit 163 PS und muß sagen, daß ich echt etwas enttäuscht bin, was den Durchzug über 150 km/h betrifft. Da war mein Alter deutlich agiler. Schaffe kaum die 210 km/h, di angegeben sind. Okay, habe auch erst 200 km auf der Uhr. Ich hoffe das gibt sich noch mit der Zeit. Vielleicht muß er auch erst ein wenig freidrehen. Alles in allem eine kleine Enttäuschung. Aber es gibt vielleicht auch wichtigere Dinge.

Das ist vollkommen normal. Auch der Verbrauch ist am Anfang noch deutlich höher. Da tut sich noch was ab ca. 3.500 und dann noch mal ab ca. 10.000 km (oder auch ab 4.000 und 12.000 ;-)). Sowohl im Verbrauch (sinkt), als auch bei der Performance (steigt).

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zur Probefahrt hatte ich einen D5...

…mit Automatik. Eine Alternative gab es bei AMC Krüll nicht…

filiushh

Habe ich´s mir doch gedacht. ;-)

Also, wenn Du den D5 mit Automatik gefahren bist und schon selber sagst, dass der kleinere doch vermutlich reicht, dann hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.

Wie schon erwähnt ist der 2,4 D mit Schaltgetriebe agiler als der D5 mit Automatik, dazu sparsamer im Verbrauch und somit auch beim CO2-Ausstoß.

Und für das was man in der Anschaffung gegenüber dem D5 spart dann das Softleder bestellen, oder eine andere nette Kleinigkeit... (die Aufpreisliste ist laaaannng) ;-)

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