1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 Partikelfilter hat geglüht, nun ständig Fehlermeldungen und Leistungsverlust

D5 Partikelfilter hat geglüht, nun ständig Fehlermeldungen und Leistungsverlust

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 15:25

Mein Volvo XC70 BJ2008 mit dem 185PS D5 Motor zeigt immer wieder an "Rußpartikelfilter voll" und "Motorsystemwartung erforderlich". Wenn man ihn startet hat er zuerst die volle Leistung, nach ein paar Minuten dann scheint er den Turbolader wegzuschalten. Dann hat er nur noch sehr wenig Leistung.

Fehlercodes dauerhaft:

ECM-P245202: Diesel Particulate Filter Differential Pressure Sensor Circuit - General signal failure

Fehlercodes sporadisch:

ECM-P245200: Diesel Particulate Filter Differential Pressure Sensor Circuit

ECM-P245500: Diesel Particulate Filter Differential Pressure Sensor Circuit High

ECM-P242F85: Diesel Particulate Filter Restriction - Ash Accumulation - Bus Signal / Message Failures - Signal above allowable range

 

Vorgeschichte: Ich war auf dem Weg zum Flughafen, als der Wagen erstmals "Rußpartikelfilter voll" angezeigt hat und das obwohl ich in den letzten Tagen nur Langstrecke gefahren bin und auch schon etwa eine Stunde auf der Autobahn unterwegs war. Nach einer weiteren Stunde fing der Wagen dann ab und an an zu ruckeln und hatte Leistungsverlust. Ich habe es aber noch bis zum Flughafen geschafft.

Als ich dann aus dem Urlaub zurück kam habe ich ihn ausgelesen und da auch die Lambdasonde und Luftmassenmesser angezeigt wurden habe ich beide ersetzt. Auch hier wurden bereits Fehlercodes im Bezug auf den Rußpartikelfilter angezeigt.

Dann ist mir zusätzlich aufgefallen, dass man bei hoher Last hört, dass Ladeluft verloren geht.

Ein paar Tage später war ich gemütlich auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich ein sehr starker Leistungsverlust auftrat. Der Wagen fuhr keine 80 km/h mehr und ich bin dann die nächste Abfahrt raus. Da hab ich dann gesehen, dass der Rußpartikelfilter dunkel rot geglüht hat und der ganze Wagen von Rauch umgeben war. Auch hat er überhaupt kein Gas mehr angenommen. Ich hab ihn dann aus- und wieder angemacht. Nun konnte ich ein wenig Gas geben wobei schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam.

Plötzlich hat er sich wieder erholt und ich konnte sogar mit mittel viel Leistung wieder heim fahren.

Dort habe ich dann das Ladeluftleck entdeckt und provisorisch abgedichtet. Dann habe ich 2x mit Vida die Rußpartikelfilterregeneration angestoßen.

Mein Gedanke war, dass der Partikelfilter durch das Ladeluftleck verstopft war. Denn der Luftmassenmesser saß vor dem Ladeluftleck, sodass ständig eine falsche Luftmasse gemessen wurde. Auch war der Verbrauch sehr hoch.

Die Partikelfilterregeneration hat leider nichts gebracht und der Wagen geht immer wieder in diesen Notlauf wo er nur noch sehr wenig Leistung hat (wie ein Dieselsaugmotor).

Heute habe ich dann den defekten Schlauch komplett tauschen lassen, aber leider hat sich am Problem nichts gebessert.

Ich glaube eher nicht, dass es am Differenzdrucksensor liegt, da er vorher nicht auffällig war und ich die Werte mit einem Freund der den gleichen 185PS Motor verbaut hat verglichen habe. Die Werte sind plausibel und zumindest im Stand auch innerhalb der Toleranz.

Was meint ihr, ist mir der Partikelfilter verglüht und muss neu?

Das ist das einzige Teil zu dem Fehlercodes abgelegt werden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wenn das Ladeluftsystem undicht war, dann war die Verbrennung zu fett, dadurch entsteht mehr Ruß.

Meines Wissens wird bei einer DPF-Regeneration mehr Kraftstoff eingespritzt, was das Rußbildungsproblem vermutlich verschlimmert hat und so war der DPF voll.

Ich würde empfehlen, die Regeneration mit dem dichten System erneut anzustoßen und dabei die DPF-Druckdifferenz zu beobachten.

Hej

Ladeluftleck = extremer Ruß. Hatte ich auch mal.

Es gibt im VIDA ein Programm, um am Stand den DPF freizubrennen. Das dauert ~1 Stunde, hab ich damals gemacht. Dann war wieder alles ok.

Das der DPF glühend heiß wird ist ok - da entstehen schon mal 500-700 grad - ich hab übrigens mit dem DPF(normale Regeneration nach einer Fahrt) auch schon mal fast einen Waldbrand (in Schweden im Winter) ausgelöst(hab ich zum Glück im Rückspiegel noch gesehen) - wundert mich ehrlich gesagt, das da nicht öfter mal was passiert - vor allem im Sommer, wenn das Gras trocken ist (man parkt öfter mal bei Veranstaltungen oder beim Schwimmbad in der Wiese)...

Genau deshalb soll man das ja auch nicht machen ;)

Da wurde ehrlich gesagt vor 20 Jahren schon vor gewarnt seinen Wagen mit heißem DPF auf einer trockenen Wiese oder Waldboden abzustellen

Hab ich so noch nie gehört. Vor allem - wann ist der DPF den heiß? Das weiß wohl niemand.

...vor allem im Sommer, wenn das Gras trocken ist (man parkt öfter mal bei Veranstaltungen oder beim Schwimmbad in der Wiese)...

sieht dann so aus:

https://www.echo24.de/.../...ng-auto-inferno-bad-wimpfen-92466903.html

Zitat:

@Varapilot schrieb am 21. Januar 2024 um 22:24:22 Uhr:

Da wurde ehrlich gesagt vor 20 Jahren schon vor gewarnt seinen Wagen mit heißem DPF auf einer trockenen Wiese oder Waldboden abzustellen

Die Warnung gibt´s schon,seit es Katalysatoren gibt.

Aber mittlerweile sind die Katalysatoren ja nicht mehr umterm Fahrzeug angebracht,sondern motornah am Krümmer.

Boar. Wie gesagt - mich wundert es, das da nicht mehr passiert.

Übrigens - ich parkte damals ausschließlich mit dem Heck auf dem Gras, bei 0° im Winter. Also kam diese Hitze vom Endschalldämpfer @V70 III

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:46

Der DPF hat die Aktion leider nicht überlebt. Habe ihn tauschen lassen und nun läuft der Elch wieder einwandfrei. Übrigens ließen sich weder die Differenzdruckleitungen noch der Temperatursensor heraus Schrauben. Sie waren extrem fest und kamen dann mit Gewinde raus. Ich empfehle daher falls ein Tausch ansteht direkt neue Leitungen und einen neuen Temperatursensor zu bestellen. Hier noch ein Foto vom DPF, welcher in Richtung Endschalldämpfer zusammen gefallen ist. Interessanterweise nicht in Richtung Turbo Lader.

Img-20240212

Mal eine Frage, mein D5 185Ps ist jetzt 326000 mit dem ersten dpf gelaufen. Nun habe ich auch die Fehlermeldung bekommen.

 

"ECM-P242F85 Dieselpartikelfilter-Beschränkung - Ascheanhäufung. Ausfälle von Bussignalen/Meldungen. Signal über

zulässigem Bereich.

ECM-P245202 Stromkreis des Differenzdrucksensors des Dieselpartikelfilters. Allgemeine Fehlerinformationen. Keine

Informationen zum Untertyp"

 

Ich gehe davon aus das der dpf nun mit Asche vollgeladen ist...

 

Wie hoch war eure Laufleistung bis ihr den dpf getauscht oder professionell gereinigt habt?

 

Gruß

Axel

Themenstarteram 26. März 2024 um 4:44

Meinen habe ich nun wegen der beschriebenen Problematik bei 360000km getauscht. Vorher hat er aber nie irgend etwas angezeigt bzw hat keine Fehlermeldung produziert. Wahrscheinlich hätte er noch eine Weile gehalten.

360000km ist ja schon eine Leistung. Hast du den Austauch PDF gegen einen mit Cordital oder Siliciumcarbid (original Material) getauscht?

Themenstarteram 26. März 2024 um 11:27

Ich habe einen von "BM Catalysts" verbaut, da dieser auch bei Skandix (für den doppelten Preis) angeboten wird. Bisher keine Probleme.

Die anderen mit der schmaleren Röhre habe ich gemieden, da ich mir überlegt habe -> weniger Fläche evtl. schneller dicht -> häufigeres Freibrennen.

Ja, wissen tut man das nicht. Die Walker und Bosals sind auch rund, eigentlich fast alle als Teileersatz. Kommt dann final wohl auf den Querschnitt und Material an...hast du den Siliciumcarbid genommen? Bei Skandix sagen sie dazu nichts und für den Preis tippe ich dann eher auf Cordital...müsste man sich aber erfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60