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- D5: Plötzliche, gelegentliche Abregelung der Leistung beim Beschleunigen bei V ca. größer 140km/h
D5: Plötzliche, gelegentliche Abregelung der Leistung beim Beschleunigen bei V ca. größer 140km/h
Moin in die Runde,
bislang bin ich super zufrieden mit meinem XC60 D5, Bj.2016, 159TKM. Aber heute hat er auf der Autobahn "rumgezickt":
Beim Überholen (ca. 140/150 km/h) läßt plötzlich die Motorleistung nach. Wenn ich "etwas" vom Gaspedal gegangen bin, kam die Leistung wieder. Aber wenn ich erneut stärker Gas gegeben habe, dann wurde die Leistung wieder abgeregelt. Das Spiel wurde immer schlimmer, bis ich schließlich mit Warnblinkleuchte auf dem Standstreifen ausgerollt bin. Der Motor ist dabei kurz vor Stillstand ausgegangen. Nach Zündung aus und wieder ein, schien der Motor wieder normal zu laufen und ich konnte weiterfahren. Dann habe ich nochmal hohe Geschwindigkeiten getestet und bei ca. 150km/h-160Km/h wurde der Motor wieder einige Male kurz abgeregelt, aber nur kurz und nicht so stark.
Ich bin direkt danach zum Freundlichen gefahren und habe die Fehlercodes auslesen lassen, aber Meister konnte keinen direkten Zusammenhang feststellen. Nun habe ich zwar in 2 Wochen einen Termin, aber ich fürchte, dass der Freundliche "im Nebel" herumstochert und die Sache dadurch unnötig teuer wird.
Einige Fehlercodes haben Ihre Ursache sicher im Polestar Tuning auf 230PS z.B.:
- DIM-U210100 Konfiguration Steuergerät inkompatibel
- ECM-P000200 Steuerventil Kraftstoffmenge, außerhalb Schwellenwert
Folgende Fehlercodes kann ich nicht einschätzen:
- ECM-P000100 Steuerventil Kraftstoffmenge, Stromkreis unterbrochen
- ECM-P029900 Turbolader/Kompressor A Unterdrucksituation
- FSM-C100115 Vision System Camera - Allgemein elektrische Fehler - Kreis Kurzschluss gegen Batterie oder Unterbrechung ---- (????dadurch Fehler in der Kollisionswarnung?????)
- TCM-P074468 Kreis Magnetventil Drehmomentwandler - Überbrückungskupplung intermittierend - Fehler Algorithmus
- TCM-U058803 Ungültige Daten vom Pumpenmodul Getriebeflüssigkeit empfangen - Fehler FM/PWM
Kann sich da jemand ein Reim darauf machen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Wirbelklappe ist. Den Fehler hatte ich bei meinem alten V70II. Da hat man zwar auch einen plötzliche Leistungsabfall, aber der bleibt dann auch und der Motor wirkt nicht wie immer wieder abgeregelt, wenn man Gas gibt.
Danke für Eure Tips!
PS: Ich kann mich dunkel entsinnen, dass ich das schon mal vor 1-2 Jahren hatte, aber nur 1 mal ganz kurz, danach ist es bis heute nicht wieder aufgetreten. Das hatte ich damals auf den aktiven Abstandstempomat geschoben, den ich mit dem Gaspedal übergehen wollte. Diesmal war der Abstandstempomat aber nicht aktiv.
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5 Antworten
Ahoi,
ich würde den guten Mann in der Werkstatt folgende Fehler prüfen lassen:
- ECM-P000200 Steuerventil Kraftstoffmenge, außerhalb Schwellenwert
- ECM-P000100 Steuerventil Kraftstoffmenge, Stromkreis unterbrochen
- ECM-P029900 Turbolader/Kompressor A Unterdrucksituation
Die ersten beiden deuten darauf hin, dass im Kraftstoffsystem was nicht stimmt, was wiederum gut zu deinen beschriebenen Symptomen passt.
Außerdem kann der dritte Fehler dafür sorgen, dass der Turbolader nicht richtig arbeitet, so dass der Motor runterregelt.
Wir hatten mal so ein Phänomen bei unserem Peugeot 307, bei dem ein Ventil in einem Unterdruckschlauch zur Steuerung des VTG-Laders auf "halboffen" hängen blieb, so dass der Turbolader nicht mehr vernünftig arbeiten konnte. Peugeot-Werkstatt und Bosch-Dienst fanden keinen Fehler bzw. dokterten an den Symptomen herum, es wurden Teile wie z.B. das AGR-Ventil gewechselt. Erst als ich mich selber mal schlau machte und in eine freie Werkstatt mit einem RICHTIGEN Reparateur ging, wurde der Fehler gefunden.
Möglicherweise ist das auch hier der Fall, was aber in der Werkstatt mal analysiert werden müsste.
Aber bitte, falls es dir möglich ist, gehe zu einer Werkstatt, die repariert, und nicht zu einem Teiletauscher!
Ich würde aber eher auf einen Fehler im Kraftstoffsystem tippen, so wie das bei dir klingt. Der bekommt einfach nicht genug Saft.
Das wäre mein Tipp, aber ohne genaue Analyse in der Werkstatt ist das alles Glaskugelkucken!
Hej,
Ladedruckregelventil? Wäre doch der "Klassiker" bei Leistungsabfall intermittierend bei höherer Geschwindigkeit.
Gruß, F.
Wann wurde denn das letzte Mal der Kraftstofffilter/Dieselfilter gewechselt?
im April, bei der Inspektion.
Ich bin auch sicher, dass "Elektronik/Regelung" beteiligt war, da die Abregelung des Motors in Abhängigkeit von der Stellung des Gaspedals passierte. Somit scheiden für mich Filtergeschichten aus. Trotzdem danke für deinen Beitrag.
danke für die Hinweise soweit. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?