1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 qualmt nicht?

D5 qualmt nicht?

Volvo
Themenstarteram 26. Juli 2005 um 7:44

Moin zusammen,

es wird ja eigendlich immer gesagt das unsere common rail D5 nicht qualmen.

Hab jedoch jetzt schon mehrmals beim starken Beschleunigen (Vollast) auf der Atutobahn hinter mir den Qualm in den Lichtern der Nachfolgenden gesehen. Die Turboschläuche sollten OK sein.

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?

Gruß

Flodder

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: D5 qualmt nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Moin zusammen,

es wird ja eigendlich immer gesagt das unsere common rail D5 nicht qualmen.

Hab jedoch jetzt schon mehrmals beim starken Beschleunigen (Vollast) auf der Atutobahn hinter mir den Qualm in den Lichtern der Nachfolgenden gesehen. Die Turboschläuche sollten OK sein.

Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?

Gruß

Flodder

Hi Flodder,

hab ich bei mir auch schon gesehen, und zwar beim Anfahren vor einer Ampel. Bin direkt zum :), war dann aber - natürlich - nicht mehr feststellbar.

Gruß JJ

... also auf dem FST war der einzige Qualm das verdunstende Wasser auf dem XC90. Hoffentlich kann man es auf dem verkleinerten Bild noch erkennen (direkt oberhalb des Kühlers ist eine kleine, weisse Wolke ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (dem komischerweise viele qualmenden Audi A6/A4 Diesel mit Qualm auffallen - kann aber subjektiv sein ;-)

am 26. Juli 2005 um 10:18

nene, geht mir leider auch so.....

die ersten 2 jahre war nix mit qualmen.... absolut nix...

seit ca 1 jahr fällt mir jetzt die wolke auch auf.....

ich probiere sie zu verhindern, indem ich (automat) nicht einfach voll durchdrücke, sondern vor dem beschleunigungsvorgang schon mal "angase" also drehzahl erhöhe und dann schon so richtig auf zug bin, wenn ich dann durchdrücke raucht es nicht....

.R

also bei mir qualmts auch ziemlich, allerdings wirklich nur wenn man Vollgas gibt... naja hier kann man mal sehen, welchen Fahrstil die verschiedenen MTler so haben ;)

Grüße

Michael

mit dem zugegebenermaßen etwas schwereren rechtem Fuß

am 26. Juli 2005 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... also auf dem FST war der einzige Qualm das verdunstende Wasser auf dem XC90. Hoffentlich kann man es auf dem verkleinerten Bild noch erkennen (direkt oberhalb des Kühlers ist eine kleine, weisse Wolke ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (dem komischerweise viele qualmenden Audi A6/A4 Diesel mit Qualm auffallen - kann aber subjektiv sein ;-)

Jaja, streu nur Salz in meine Wunden, daß ich dieses schei* Hindernis nicht umlenken konnte, sondern direkt in die Fontäne rein bin !

Dachte aber auch erst, uups, wer hat nen Feuerlöscher !

Ne, aber zum Thema, meiner macht das auch ab un an im kalten Zustand wenn man beim Anfahren etwas zügiger sein will / muß. Hoffentlich kommt bald der RPF zum Nachrüsten, dann dürfte ja wohl nix mehr qualmen.

am 26. Juli 2005 um 12:49

Technisch gibt es hier eine ganz klare Aussage:

Dieselmotoren haben keine Drosselklappe (OK, die ganz aktuellen Common Rail haben eine aber warum wird hier erklärt).

Deshalb steht dem Motor immer der gleiche Querschnitt zum Ansaugen der Verbrennungsluft zur Verfügung. Die Luftmenge kann also nicht im Verhältnis zur Kraftstoffmenge angepasst werden.

Weiterhin haben Diesel kein Gaspedal, sondern einen sogenannten Fahrfußhebel (BW-Vokabular).

Der Fahrfußhebel bewirkt beim durchtreten eine stetige Erhöhung der Fördermenge der Kraftstoffpumpe. Je mehr Kraftstoff eingespritzt wird, desto höher werden Drehzahl und Leistung.

Dies allerdings nur bis zu dem Moment, wo das optimale Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft besteht. Wird die Kraftstoffmenge weiter erhöht (Voll'gas'), kann der Kraftstoff mit der zur Verfügung stehenden Menge an Luftsauerstoff nicht mehr komplett verbrannt werden.

Ergebnis: es entsteht Ruß. Bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter wird diese große Rußmenge vom Dieselkat nicht vollständig ausgefiltert und tritt naturgemäß am Auspuffende in die freie Atmosphäre aus.

Ergo: Jeder Diesel rußt (nicht qualmt) unter Hochlast/Vollast.

Motoren mit Rußpartikelfilter setzen neuerdings auch auf das Prinzip der Drosselklappe. Durch die Anpassung von Luft- und Kraftstoffmenge an die jeweilige Lastbedingung erreicht man schon im Motor eine bessere (komplettere) Verbrennung des Kraftstoffes und es kann von vorn herein nicht übermässig viel Ruß entstehen.

Der Restruß wird dann noch gefiltert und das Abgas ist zu 99% rußfrei....

So... damit ist das Thema erschöpfend behandelt... Weitere Fragen dazu nehme ich gerne als Herausforderung an....

Gruß

Steve

am 26. Juli 2005 um 13:20

Meiner qualmt ebenfalls beim Beschleunigen, besonders im kalten Zustand. Nach der Erklärung von Steve 6 logisch und daher normal.

Allerdings kein Vergleich zu den "Grobstaubwolken" die einige andere Fabrikate auf die Menscheit loslassen.

Grüsse

Volvo 174

am 26. Juli 2005 um 13:33

V8 kaufen, der qualmt nicht.

Wolfgang.

danke für die technisch versierte Erklärung an Steve, hat nur der D5 ne Drosselklappe oder nicht?

Wenn ja müsste er ja kaum qualmen, was meiner aber trotzdem tut ;)

meiner qualmt nur etwas beim anlassen nach 100m Fahrt ist nichts mehr zu sehen, was er das erste Jahr aber auch nicht gemacht hat. Der Freundliche hat beim Check aber auch nichts ungewöhnliches feststellen können.

Gruss Albert

am 26. Juli 2005 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von gnagflow111

V8 kaufen, der qualmt nicht.

Wolfgang.

Diskutiere schon seit Tagen mit OHL über dieses Thema :D

Grüsse

Volvo 174

am 27. Juli 2005 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

danke für die technisch versierte Erklärung an Steve, hat nur der D5 ne Drosselklappe oder nicht?

Wenn ja müsste er ja kaum qualmen, was meiner aber trotzdem tut ;)

Lest ihr nicht was ich schreibe???

Der 'alte' D5 hat keine Drosselklappe. Der 'neue' (185PS) hat eine genauso wie der 2,0D im S40/V50...

Gruß

Steve

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 6:25

Jo, erst mal Danke,

könnte man also resumieren, der D5

qualmt auch, nur nicht so stark wie andere....

"Dieselmotoren haben keine Drosselklappe (OK, die ganz aktuellen Common Rail haben eine aber warum wird hier erklärt).

Deshalb steht dem Motor immer der gleiche Querschnitt zum Ansaugen der Verbrennungsluft zur Verfügung. Die Luftmenge kann also nicht im Verhältnis zur Kraftstoffmenge angepasst werden."

Nun wissen wir ja auch warum, wenn auch sehr abstrakt erklärt,

da wird schon ein wenig mehr hinter stecken.....

"V8 kaufen, der qualmt nicht."

Schon klar, da wird der Qualm einfach mit ner Sprit Dusche "gelöscht"....

Schönen Tag,

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Lest ihr nicht was ich schreibe???

Der 'alte' D5 hat keine Drosselklappe. Der 'neue' (185PS) hat eine genauso wie der 2,0D im S40/V50...

Gruß

Steve

Sorry Steve, das habe ich anscheinend ignoriert, da mein D5 erst ein paar Monate "alt" ist, hätte nicht gedacht dass er damit zum alten Eisen gehört, ich hatte den "neuen" D5 einfach nicht auf der Pfanne, nix für ungut ;)

Michael

Deine Antwort