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D5 sehr unterschiedlich in Sound und Lautstärke?

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,

wir hatten diese Woche für zwei Tage einen S60D5 als Werkstatt-Fahrzeug. Da dieses Fahrzeug eigentlich fast den gleichen Motor hatte, erwartete ich vergleichbare Lautstärke und gleichen Sound. Tatsächlich klang dieser Motor deutlich dunkler und war auch erheblich leiser, als der D5 in meinem V60. Hier noch mal in der Zusammenfassung:

Meiner V60, D5 (215PS, KM-Stand: Ca. 5.000):

- Relativ hell im Motorklang (insbesondere beim nur leichten Beschleunigen)

- Relativ laut (bei gleichbleibend 150km/h höre ich aus den Fahrgeräuschen den Motor heraus)

Werkstattwagen S60, D5 (205PS, KM-Stand: Ca. 8.000):

- Dunkler, sonorer Motorklang (sowohl bei leichter als auch bei starker Beschleunigung)

- Motor sehr leise, kaum als Diesel zu erkennen (und ich bin vorher R6/V6-Benziner gefahren)

Wie kann es sein, dass quasi derselbe Motor derart unterschiedlich klingt / laut ist? Ich hatte das Gefühl, dass dort ein völlig anderer Motor unter der Haube seinen Dienst verrichtet... Hattet Ihr schon mal einen ähnlichen Fall? Gibt es bei den Motoren derart große Streuungen, was die Toleranzen betrifft??

Oliver

PS: Zumindest bei einem der zwei von uns probegefahrenen V60D5 meine ich mich an ein Motorgeräusch zu erinnern, dass dem von meinem jetzigen Fahrzeug sehr ähnlich war (--> also der S60D5-Werkstattwagen der Ausreisser?).

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7 Antworten

Der 215er ist eine neuere und deutlich williger drehende Version des D5, dass da das Geräusch anders ist, verwundert nicht. Ein unterschiedlicher Klang bei identischen Motoren ist allerdings auch gut möglich, selbst ein und dasselbe Auto klingt nach einer langen Fahrstrecke (min. einige 100 km) nicht mehr gleich. Auch nicht ganz zu verachten, sind Einflüsse von Verbundglas oder Bereifung welche durch Reduktion der Wind- oder Erhöhung der Abrollgeräusche den Motor mehr oder weniger "hörbar" machen.

Ich kenne verschiedene Stufen des 2,4 Liter 5-Zylinders. Alle Fahrzeuge hatten die Geartronic. Den Klang und auch die Lautstärke von meinem D5 163 PS aus 2004 habe ich sehr gemocht. Die weiterenwickelte 185 PS Version davon die ich 2008 im V70 getestet habe fand ich vom Klang her schon unangenehm. In 2010 konnte ich dann den V60 mit der 205 PS Maschine fahren, und bei der Geräuschkulisse stand für mich schon fest das ein Volvo 5-Zylinder für mich nicht mehr in Frage kommt.

Ich konnte jetzt schon mal den V40 D3 mit der 2,0 Liter 5-Zylinder Maschine fahren, dessen Lautstärke und Geräuschkulisse sind wieder viel verträglicher geworden.

Der Motor selber wurde ja von Volvo stets weiterentwickelt, akustisch nicht immer vorteilhaft.

Gruß, Olli

am 3. August 2012 um 8:47

Schon mal darüber nachgedacht, dass es sich um zwei völlig verschiedene Karosserievarianten handelt und somit auch vollkommen andere Resonanzschwingungen im Fahrzeug entstehen.

Auch wenn der Motor und vielleicht sogar die Abgasanlage eineiige Zwillinge wären, würde dies den Unterschied im Sound begründen.

Vergleich dazu auch mal die verschiedenen akustischen Musikinstrumente einer Bauart, also z.B. Violine und Cello.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von nngn

Hallo zusammen,

wir hatten diese Woche für zwei Tage einen S60D5 als Werkstatt-Fahrzeug. Da dieses Fahrzeug eigentlich fast den gleichen Motor hatte, erwartete ich vergleichbare Lautstärke und gleichen Sound. Tatsächlich klang dieser Motor deutlich dunkler und war auch erheblich leiser, als der D5 in meinem V60. Hier noch mal in der Zusammenfassung:

Meiner V60, D5 (215PS, KM-Stand: Ca. 5.000):

- Relativ hell im Motorklang (insbesondere beim nur leichten Beschleunigen)

- Relativ laut (bei gleichbleibend 150km/h höre ich aus den Fahrgeräuschen den Motor heraus)

Werkstattwagen S60, D5 (205PS, KM-Stand: Ca. 8.000):

- Dunkler, sonorer Motorklang (sowohl bei leichter als auch bei starker Beschleunigung)

- Motor sehr leise, kaum als Diesel zu erkennen (und ich bin vorher R6/V6-Benziner gefahren)

Wie kann es sein, dass quasi derselbe Motor derart unterschiedlich klingt / laut ist? Ich hatte das Gefühl, dass dort ein völlig anderer Motor unter der Haube seinen Dienst verrichtet... Hattet Ihr schon mal einen ähnlichen Fall? Gibt es bei den Motoren derart große Streuungen, was die Toleranzen betrifft??

Oliver

PS: Zumindest bei einem der zwei von uns probegefahrenen V60D5 meine ich mich an ein Motorgeräusch zu erinnern, dass dem von meinem jetzigen Fahrzeug sehr ähnlich war (--> also der S60D5-Werkstattwagen der Ausreisser?).

hab ich schon mehrfach, bei diversen fahrten mit verschiedenen fahrzeugen bemerkt, und auch hier berichtet.

ich selber fahre auch einen 215ps D5(bi-turbo). bei diesem triebwerk ist nichts mehr von dem guten alten sound des 5-zylinder diesels vorhanden.

kalt hoert er sich an (zitat eines anderen motor-talk-mitgliedes), wie reudiger pumpe-duese, warm auch immer noch viel zu rau.

nichts mehr von dem souveraen, geschmeidigen und bassigen 5-zylinder-sound.

das alles kann der D3 (jetzt D4) deutlich besser!

allerdings ist er dafuer wirklich ziemlich schlapp...

Im allgemeinen ist eine Limousine in allen Fahrgeräuschen (Motor/Wind/Knarzgeräusche etc.) ruhiger als der vergleichbare Kombi.

Der 163PS 2.4 Liter Diesel klang immer schon sehr souverän und bärenstark, der 185 PS hat vom Klang her damals schon nachgelassen, war sehr brummig.

Der 205PS/215PS ist vom klang nicht schlecht, allerdings ist der D3/D4 (163PS) tatsächlich ruhiger und sonorer im Klang.

Grüße

Danke für die Antworten! Ich kann aber nicht glauben, dass die andere Karosserieform (V60 versus S60) und der etwas andere Motor (D5 mit 215PS versus D5 mit 205PS) einen derart großen Unterschied bei Motorsound und Motorlautstärke ausmachen sollen - und es sind wirklich erhebliche Unterschiede, nicht nur Nuancen! Kann es denn sein, dass der Motor evtl. nach 8.000 oder 10.000km noch mal Sound und Lautstärke ändert? Viele sagen ja auch, dass Ihr Motor sich erst nach 10.000km richtig "frei gefahren hat" und seine volle Leistungsfähigkeit erreichte...

Oliver

Ich habe eine mögliche Lösung: Lass mal das Expansionsventil Deiner Klimaanlage prüfen. Bzw. Du kannst das auch selbst tun. Einfach mal in den Drehzahlbereichen, bei denen Du das Geräusch besonders hörst die Klimaanlage ausschalten. Ist das störende Geräusch weg, dann hast Du die Lösung.

Das Thema wurde auch schon im Thread "Surrendes Geräusch..." behandelt.

Ihr haltet mich vielleicht für bekloppt, das hier vorzuschlagen, aber bei meinem wurde das vor 2 Wochen diagnostiziert, heute behoben, und ich erkenne mein Auto nicht wieder. Ich bin lange Zeit auch nicht drauf gekommen, auch weil ich die Klimaautomatik eigentlich permanent eingeschaltet lasse.

Die Geräusche sind abhängig von der Motordrehzahl, daher ist das schwer auseinander zu halten. Meine Vermutung war ursprünglich auch, dass es am Getriebe oder am Motor liegt. Mir war der Wagen von Anfang an viel zu laut und disharmonisch. Der Motor klang irgendwie viel heller und angestrengter als der 2,4 D im V70. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass der Motor noch nicht eingefahren ist, dann, dass es ja auch ein anderer Motor ist (Bi-Turbo). Bei den wärmeren Temperaturen wurde das aber immer schlimmer. Diagnose: Expansionsventil der AC. Das Expansionsventil wurde nicht mal getauscht, sondern nur neu eingestellt (wie auch immer das geht).

Heute direkt die erste Fahrt, und ich habe endlich mein Auto! Ich hatte zwar gehofft, dass das störende Surren dann endlich weg ist, aber dass der Wagen anders klingt... Das angestrengte, helle ist jetzt auf jeden Fall weg, ich bin zufrieden.

Vielleicht hilft´s schon...

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