ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 unruhiger Leerlauf - Injektoren fällig?

D5 unruhiger Leerlauf - Injektoren fällig?

Volvo XC90 1 (C)

Moin zusammen,

Ich habe seit kurzem das Gefühl, dass der Leerlauf merklich unruhiger ist. Sobald ich minimal Last drauf gebe und über 900 U/min komme, ist alles wieder normal.

Der Elch (XC90, BJ 2014, D5244T) hat nun etwas über 200K km gelaufen und ist sonst bezüglich Leistung und Verbrauch eigentlich unauffällig.

Kontrolliert wurde bisher folgendes

- Unterdruck an der Druckdose vorm Luftfilterkasten

Unterdruck ist da, wenn der Schlauch zum Motorlager gezogen wird, fängt er deutlich an zu kuttern. Ich gehe also davon aus, dass die Hydrolager i.o. sind.

- Kraftstoffdruck sowie U/min je Zylinder und Korrekturwert je Injektor via VIDA ausgelesen sowie Rücklaufmenge ermittelt (ca. 1 Minute Laufzeit) - sieht m.M.n. auch erstmal unauffällig aus.

Vor gut 6.000 km hat der Gute zudem eine neue VDD sowie neue Drallklappen bekommen. Dabei habe ich zudem die Drosselklappe sowie AGR Ventil / Kühler draussen gehabt und gereinigt. Dabei sahen die Injektoren auch erstmal unauffällig aus, gingen gut raus und sind mit neuen Dichtungen, Klammern und Schrauben wieder rein gekommen.

So langsam bin ich echt ratlos und mich würde eure Meinung dazu interessieren, da 1200 Taler für neue Injektoren nur auf blauen Dunst schon heftig wären.

L.G. aus dem Oberharz

Alex

Rücklaufmenge
Kraftstoffdruck
Korrekturmenge
Ähnliche Themen
2 Antworten

Deine Anmerkung, dass der unruhige Motorlauf sich ab ca. 900 U/min sich wieder normalisiert, erinnert mich an... Generatorfreilauf defekt.

Lösungsansatz ist leicht zu überprüfen:

Wenn der Keilriemen bei Leerlaufumdrehung ca. 700 U/min. auf dem langen Stück (zwischen Servopumpe und Lichtmaschine bzw. Generator) stark flattert, entstehen starke Vibrationen, welche im Innenraum verstärkt hörbar werden.

Direkter Fu ktionstest: Keilriemen runter und prüfen, ob sich der Generatorfreilauf (wie konstruktiv vorgesehen) nur in einer (Lauf)Richtung freigängig ist.

Das angefügte Foto - Video ist leider zu groß - zeigt defekten Generatorfreilauf mit flatterndem Keilriemen.

Screenshot-20240918-215221-com-huawei-himovie-overseas

Mein V70 D5 mit Motortyp D5244T4 und 185 PS, knapp 270.000 km zeigt den unruhigen Motorlauf direkt nach dem Motorstart. Wenn ich beim Losfahren direkt vorm Haus aus der Einfahrt herausfahre und den Berg hinunter, läuft der Motor danach bereits rund.

Ein Tausch der Glühkerzen vor einem Jahr brachte keinen Erfolg.

Was könnte es noch sein.

Ach ja, beim Auslesen wurde mir beim Motorsteuergerät der Fehler "Impulssensor Signal fehlerhaft" ausgeworfen. Gibts da einen Zusammenhang oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 unruhiger Leerlauf - Injektoren fällig?