1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 Verbrauch

D5 Verbrauch

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 15:40

Mal eine kleine Frage in die Runde ,

ich fahre den XC60 D5 mit 220 PS seit ca 4,5 Jahren . Mein kleines Problem ,

der Wagen scheint immer mehr zu verbrauchen . Wo ich ihn gekauft habe , hab ich bei ruhiger

Fahrweise ca 8,0 Liter Verbraucht , wenn ich die Pferde laufen lassen habe um die 9,5 . Ich komme aber inzwischen mit entspannter Fahrweise nicht unter 9,5 L . Und ich habe das Gefühl , je wärmer es wird desto mehr verbraucht der Wagen . Den Luftdruck hab ich schon bei 2,6 Bar inzwischen , es wird aber nicht unbedingt weniger . Hat einer eine Idee wo ich da ansetzen kann ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Leider sagst Du nichts über die Laufleistung. Ich nehme an Du fährst Automatik? Das wäre neben den Radlagern der offensichtliche Kandidat. Volvo spricht von Lifetime Füllung, aber irgendwann ist es Essig mit der Viskosität. Dann hast Du einen zähen schwarzen Schleim im Getriebe und der leistet Widerstand ;-). Ich hatte einen V70 wo ich bei 300000 km eine Getriebespülung und neues Öl habe machen lassen und der Wagen lief deutlich besser und mit weniger Sprit. Natürlich können auch Ablagerungen im Motor dazu führen daß der Verbrauch steigt. Vielleicht bei Dir eine Kombination von allem.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 15:54

Sorry , die Laufleistung beträgt 185000 und es ist ein Automatik . Habe das Öl bei ca 125000 wechseln lassen . Das Getriebeöl natürlich . Habe vor ca 2 Monaten auch das AGR überprüft und gereinigt , da war aber nicht wirklich was drin .

Bei mir sind es zwischen 7,5 und 9 Liter (Xc70, 185 PS, 250tkm). Und ich fahre schon sehr entspannt. Hab mich aber damit angefreundet...wenn's Stadtverkehr ist, sind's Gefühlt 12 Liter ..oder mehr... Getriebeöl wurde bei 180tkm gewechselt

Moin, ich fahre meinen V70 III, D5, Automatik mit ca. 6 Litern auf 100km, mit Winterreifen etwas mehr. Laufleistung ca. 80.000km im Jahr. Ich fahre aber zu rund 90% Autobahn, Tempomat 125 km/h sind real ca 118-122km/h. Laß den Elch rollen. Mein S60, D5 mit 163PS gab sich mit 5.5 Litern zufrieden. Der Autogott hab ihn selig. Reifen mit geringem Rollwiederstand bringen gut 0,5 Liter weniger auf 100km. Etwas mehr Reifendruck bringt auch noch was. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Kraftstoffsystemreiniger von LM (der Motorenöl und Additivhersteller aus Ulm) gemacht. Brachte ganz fix 0,3 Liter. Rechnet sich bei mir nach 3000km oder 1,5 Wochen. Ein Getriebeölwechsel macht sicher auch Sinn, falls der noch nicht stattfand. Und mal 3 Pfennig mehr für Sprit ausgeben kann sich auch lohnen. Es gibt bei uns eine Tanke, wenn ich dort tanke verbrauche ich gut 0,5 Liter mehr. Ich fahre da lieber zur Marke und spare unterm Strich 70 Pfennig auf 100.

Elchige Grüße

Hast du ihn mal auslesen lassen?

Defekte Sensoren/LMM?

Erhöhter Verbrauch bei Wärme- Klimakompressor und Lima sind okay? Oder hängt die Magnetkupplung vielleicht?

Automatik und Allrad brauchen in der Generation leider noch sehr sehr viel.

Unser alter XC90 (2013) hatte 200ps D5, Automatik, Allrad - der war unter 9l nicht zu bewegen.

Der S60 mit dem selben Motor um die 5l.

Jetzt hab ich einen V90cc - also einen der Neuen, mit 8Gang automatik und Allrad - den fahre ich mit ~6l.

Meine Frau fährt nach dem XC90 nun den XC60, den wir extra als FWD un 6Gang Schalter gesucht haben - den fahre zumindest ich auch mit ~5l - der xc60 hat nur mehr 2l und 136ps - mein ex. v70 als 2.4d und 175ps war auch so um die 5l zu fahren.

Der 2l 5Zyl mit 136ps ist ein TOP Motor, der geht nicht viel schlechter, als der 175ps (oder 205ps) D5 - man zahlt hier in Ö viel weniger Straßensteuer, und der Verbrauch ist echt TOP.

Das Interessante bei den ganzen PS Angaben ist ja - das ist die Leistung. Vergleicht man mal die Kraft so sieht man, der 163ps & 175ps hat genau so viel NM wie der 205ps - nämlich alle haben 420NM.

Der 136ps hat etwas weniger - 350nm - aber auch das ist VÖLLIG ausreichend.

Zum Thema - mein eheml. S60 hat mittlerweile 450000km - meine Schwester fährt ihn. Der hat auch immer mehr verbraucht, auch ÖL hat er sich sehr viel genommen. Es gab ein Problem mit dem DPF bzw. dem Diffsensor - es wurde viel zu oft regeneriert (das sieht/merkt man ja als Fahrer so nicht). Ich hab den Wagen dann mal anstädig serviciert - den Sensor getauscht, ein Additiv zur Reinigung des Motors vor dem Ölwechsel in den Motor gekippt.... frisches ÖL - und bin dann damit einige Tage gefahren, auch in den Urlaub.

Das Interessante dabei ist - als ich den Wagen vor 3 Jahren gefahren bin merkte ich auch, das er um einiges mehr verbraucht, als ich von den Motoren gewohnt war. 7-9l war meine Range --> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1096711.html

Nach der ÖL-Spülung, den neuen Diffsensor, frischem Öl.... fuhr ich den Wagen auf einer langen Urlaubsreise mit ~5l - das war echt Wahnsinn. Wobei das sicher keine Referenzfahrt war, ich hatte echt keinen Stress. Aber im Alltag fährt meine Schwester nun um die 6l - welcher Task auch immer geholfen hat, es gab einen Grund dafür. Ich kann es dir echt nicht sagen, aber ich glaube, diese ÖL-Spülung nach so vielen KM macht schon mal Sinn...

Gruß

Ergänzend, ich hoffe nicht zu trivial:

Der Luftfilter ist sauber und die Räder drehen frei?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 9:33

Manchmal sind die Trivialen Sachen die einfachsten . Mein erster Reflex war" nutürlich“ ist der neu. Ein Blick in die Rechnung.... Dezember 2021 also ca 30000. Hab mir den heute auf die schnelle angeschaut , so schlecht sieht der nicht aus . Wird aber trotzdem in ein paar Tagen , zusammen mit dem Ölwechsel gemacht . Da hab ich auch eine Motorspühlung vor.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 9:36

Das blöde ist, VCDS hat hier jeder zweite rumliegen, Vidia kenne ich keinen leider.

Für was bräuchtest du VIDA? Was willst du tun?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:06

Um die ganzen Parameter mir anzuschauen , zb die Korrekturen von Eispritzdüsen . Temperaturen und so weiter kann ich mir mit dem Günstigen auslesegerät Anzeigen lassen , aber eben nicht alles .

Gut, kann ich nicht ganz verstehen. Wenn du ein Problem mit den Injektoren hast, dann kannst du ja gezielt analysieren, und in dem Fall diese Diagnose in einer Werkstatt machen können. Versteh mich nicht falsch, aber du könntest VIDA & Dice recht einfach selbst installieren - wenn du das möchtest. Das bedarf sicher einiges an Arbeit - und dann ist es so, dass du natürlich diese Werte & Analyse auch interpretieren und verstehen müsstest.

Ich kann dir nur eines sagen, ich hab Das DICE seit über 10 Jahren, und es hat mir immer gute Dienste geleistet. Aber eine Injektorenabgleichanalyse hab ich noch nie gebraucht.

Was ich dir aber als Tipp geben möchte - VIDA geht ja nur bis 2015. Das das irgendwann mal nicht mehr ausreicht ist klar. Als ich meinen 2019 gekauft habe war klar - ich brauch was "anderes". Hab auch länger gesucht, es gibt ja dieses VDASH, das ist nicht so schlecht, man muss sich aber damit auch beschäftigen. Für mich wäre es auch wichtig, Fehler auszulesen und einige Sensoren zu analysieren. Zb. die Handbrems-Wartungsstellung, geht mit VDASH (ich weiß schon, das könnte man auch anders lösen) - oder wie eben, die Getriebeöltemperatur, die beim Automaten wichtig ist zum befüllen.

Ich hab seit kurzem einen ELM mit Carscanner APP - die App kann ich sogar am Android im Auto installieren und dort ein Dashboard freigeben, das mir die Werte der Sensoren grafisch darstellt. Sensoren ist sogut wie alles dabei, was ich brauche. Fehler auslesen/löschen und Service zurückstellen kann man auch - und das in der gratis Version..

Getriebeöltemperatur ist auch dabei, wie auch die Motoröltemperatur etc. - konnte damit bis dato alles ganz gut abarbeiten. Ich bin zwar im Prinzip auch eher der Hardcore-Schrauber und mache seit 20 Jahren alles selbst an meinen Autos - und das soll auch sogut wie möglich so bleiben - die App reicht für uns als Bastler mit Sicherheit aus.

Ich bekomme die Tage mal ein Laptop mit VIDA inkl. Subscription und werde dann mal über´s Wochenende spielen - und schauen, was man mit dem VIDA 2023 alles so machen kann, was mit den "billigen" Apps nicht funktioniert. Zumindest aber ist nichts, was ich mir erwarten würde, oder was mir im Moment fehlt. Gerade die Injektoren sind mir völlig egal - auch im XC60 5Zyl, der bereits 260000km runter hat. Solange da alles funktioniert - und gerade die Injektoren kündigen sich langfristig an, zB. schlechtes Startverhalten etc. - aber die 5Zyl Injektoren sind im Vergleich wirklich sehr unproblematisch. Sehr wenige, die wir damals in der Werkstatt getauscht haben.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 14:17

Dann bist du vielleicht soger mein Mann für eine Frage . Kann man mit VDASH auch das Automatikgetriebe neu Kalibrieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60