- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- D5 verbraucht plötzlich Öl... was prüfen?
D5 verbraucht plötzlich Öl... was prüfen?
Mein V70 II FL MY2007 mit 185 D5-PS aktuell 280tkm runter fängt mit einem Mal an Öl zu verbrauchen. Bisher (3 Jahre) hat er gar nichts verbraucht, schwankte zwar durch Ölverdünnung und Autobahn immer mal hin und her aber fiel im Ölwechsel Intervall 15tkm nie unter die originale Füllmenge. Jetzt musste ich mind. einen Liter nachkippen ohne irgendwelche neuen Symptome. Kein Rauchen, Motor ist eigentlich trocken, Regeneriert gefühlt wie immer, Druck auf dem Handschuh ist gleich. Keine Fehler im Vida. Vida-Test Einspritzung und Drehzahlen im grünen Bereich..... Wo soll ich anfangen nachzurüfen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du kannst also erstes Mal schauen wie ölig die Luftleitung vom Turbo weg ist (also das was unterm Motor Rum geht.
Etwas Öl ist da immer aber wenn es in dem 'Schlauch' drin steht ist es zu viel.
Dann alles sauber machen und nochmal fahren und schauen wie schnell das gegebenenfalls wieder verölt ist.
Wenn es sonst keinen Ölaustritt gibt bleibt eigentlich nur was im Motor drin.
Schau mal auch nach der Kurbelgehäuse Entlüftung. Wenn die zu ist steigt der Verbrauch auch immens.
Da ist auch ein Heizelement verbaut im Ansaugrohr. Schau mal ob dieser frei ist.
Hatte mein S60 auch mal, der hat aber 400000km runter.
Es gab da 2 Dinge, zum Einen war der DiffSensor für den DPF defekt, der hat anscheinend dann sehr oft regeneriert - zum Anderen hab ich mal eine ÖL-Spülung gemacht (mit so einem Mittlechen, das du vorm ÖLWechsel reinkippst und 20min laufen lässt) - dann fahre ich seitdem nur mehr 10w40 ÖL - und die letzten ~50000km braucht der Wagen KEIN Öl mehr.
Kollege arbeitet immer noch bei VOLVO - er meinte auch, es gibt mittlerweile einige dieser Motoren, die ÖL brauchen - Lösung haben´s aber keine in der Werkstatt..
So, ich hab jetzt mal eure Empfehlungen geprüft.
-weiterhin Ölverbrauch, weiterhin äußerlich trocken
- Ansaugstrecke ist innen leicht ölnebelig, z. T. im vorderen Bereich sogar trocken gewesen. Hab den Resonator gleich ersetzt.
- Kurbelgehäuseentlüftung ist m.M nach frei, hab alles durchpusten können, Membran im Ölabscheider ist gut.
- kann man die Anzahl oder Abstände der Regenarationszyklen in VIDA sehen?
- Handschuhtest: ist bis ca. 2500 Umin aufgebläht und klappt dann zusammen hier ein Video: https://youtu.be/hlrUQBCZbCM
was kann ich noch prüfen?
könnte die Unterdruckpumpe schuld sein? Bei meinem Baujahr ist der Turbo ja nicht mehr Unterdruck gesteuert, und die Motorlager funktionieren hörbar (Vida)
Zitat:
@surfberlin schrieb am 14. Juni 2024 um 11:57:17 Uhr:
Jetzt musste ich mind. einen Liter nachkippen ohne irgendwelche neuen Symptome.
Nach wieviel Kilometern? Und wie hoch war der Ölstand beim Ölwechsel? Ich würde das erst mal beobachten, eine Tabelle machen wo ich km-Stand und nachgefüllte Menge eintrage und dann erst anfangen mich verrückt zu machen.
Meiner braucht übrigens seit mind. 5 Jahren so 1l alle 1.500-2.000 km. Nachdem ich auch vieles (im Nachhinein sinnlos) probiert habe, habe ich durch Endoskopieren der Zylinder festgestellt, dass ein Zylinder defekte Ölabstreifringe hat. Solange sich das nicht verschlechtert, bleibt es so.
Zitat:
@rille2 schrieb am 25. Aug. 2024 um 13:14:33 Uhr:
... habe ich durch Endoskopieren der Zylinder festgestellt, dass ein Zylinder defekte Ölabstreifringe hat...
Wie zeigt sich das beim Endoskopieren? Die Ringe selbst siehst du im eingebauten Zustand ja nicht.
Grüße Markus
Öl am Zylinder, normalerweise ist der sauber.
Hast du Mal versucht mit einem Reinigerzusatz ölkruste an den Kolbenringen sauber zu bekommen?
Eventuell sind die auch nur verkokt
Hast du da eine Empfehlung? Öl wechseln ist demnächst eh dran... ich benutze nur regelmäßig LM SuperDiesel Additiv.
Zitat:
@rille2 schrieb am 25. August 2024 um 15:57:19 Uhr:
Öl am Zylinder, normalerweise ist der sauber.
Ah ok, das ist aber schon heftig.
Grüße Markus
Ich habe die Unterdruckpumpe ersetzt, und seither seit 2000km kein Ölverbrauch mehr ... ich verstehe es zwar nicht, aber vielleicht war sie der Grund. Vielleicht hilft das ja jemandem.
Naja die Welle der Pumpe ist schon auch abgedichtet. Nur irgendwo muss das "viele" Öl ja abgeblieben sein
.... wenn dann ja nur im Unterdrucksystem, war zwar leicht ölig, aber nicht soviel.