ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5244t - 163PS / Kein Öldruck - Motor abstellen

D5244t - 163PS / Kein Öldruck - Motor abstellen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 20. März 2018 um 18:31

Hallo Forums Gemeinde,

 

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin heute mit meinem Xc90 ca. 50km ohne Auffälligkeiten durch den Stadtverkehr gefahren, inkl. mehreren Stops.

 

Vor der Haustür hab ich das Auto dann parallel zur Straße auf der Einfahrt geparkt, kleines Gefälle - vllt. 5%, mit der Beifahrerseite "oben".

 

Beim Starten kam dann "kein Öldruck - Motor abstellen"

 

Ich hab den Wagen dann nur noch gerade gestellt, ne Stunde gewartet und erneut gestartet - ohne Erfolg, Fehlermeldung bleibt bestehen. Ölstand hab ich geprüft, ist okay. Ölfilter hatte ich draußen, ist ca. 10Monate alt und wäre jetzt sowieso dran gewesen, sieht aber auch okay aus. Und Vida zeigt ebenfalls keine Probleme.

 

Also was kann ich jetzt noch machen, außer den Abschleppdienst zu rufen...?

 

IMG_20180320_191328.jpg
IMG_20180320_191049.jpg
IMG_20180320_191029.jpg
Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2018 um 12:12

Wenn du vorher gefahren bist und der Motor hatte dabei immer noch Öldruck, kann vom seitlichen Parken kein Lagerschaden entstehen. Lagerschäden an der Kurbelwelle und den Pleuellagern kann man i. d. r. auch hören!! Wenn das Spiel in den Lagern zu groß ist, hört sich das ähnlich an als wenn einer mit einem Hammer immer auf Metall schlägt.

Nach den Bildern zu urteilen, die Schleifspuren sind wohl eher Fertigungsbedingt, ich vermute mal das in dem Lagerbereich das Passlager der Kurbelwelle sitzt und die sauber angedrehten Flächen das Innenmaß des Passlagers ist. Prüfen kann man das Axialspiel des Passlagers, indem man mit einem großem Schraubendreher die Kurbelwelle in Axialrichtung hin- und herdrückt. Dazu nimmt man dann eine Messuhr und kann so das Spiel genau ausmessen! Das Spiel Sollte m e nach nicht mehr als 0,5 mm betragen, allerdings habe ich die max zulässigen Maße nicht mehr im Kopf. Desweiteren kann man auch das Passlager von unten sehen, zumindest die seitlichen Anlaufflächen, denn das Lager ist in U- Form und die Seitenflächen sind zwischen der Lagerstelle der Kurbelwelle und dem Motorblock deutlich erkennbar.

Leider kann man hier die Lager nicht so ohne weiteres einer Sichtkontrolle unterziehen, weil die Lagerung hier nicht mit einzelnen Lagerböcken, sondern in einem Lagerblock verschraubt ist. Die Lager bestehen aus 2 Lagerschalen, welche mit etwas Übermaß gefertigt werden um sie dann in die Lagerstellen im Motorblock eindrücken zu können. Sollten die oder ggf nur ein Lager defekt sein, könnte man das dann daran erkennen, das die Lagerschalen nicht mehr mit der Vorspannung im Motorblock sitzen sondern rausfallen würden bzw man könnte sie dann problemlos mit 2 Fingern entfernen was sonst nicht möglich wäre.

Ich gehe mal davon aus, das das Problem ausschließlich an der Ölpumpe liegt, denn wenn die durch zu hohen verschleiß zuviel spiel im eigenen Gehäuse hat, kann es schon mal passieren, das die dann sozusagen "Nebenluft" zieht und dadurch nicht mehr Öl ansaugen kann, weil sie dadurch kein Ansaugvacuum mehr aufbauen kann.

Selbst wenn das Passlager erhöhtes Spiel haben sollte, ist das unbedingt nicht die Ursache für den Öldruckmangel, denn der Öldruck baut sich nur über die axialen Lagerflächen auf.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. März 2018 um 19:12

Servus!

 

Es kann, markenunabhängig, das Überdruckventil im Motor auf offen hängen geblieben sein. Oder der Öldruckschalter oder dessen Verkabelung ist kaputt.

 

Aber ich würde echt nicht mehr fahren/unnötig laufen lassen. Lass ihn in einer Werkstatt überprüfen. Öldruckschalter und das Ventil. Ich weiß bei beidem nicht, wo sie sind. Hatte solche Defekte schon bei mehreren Marken.

 

Mit nem kaputten Schalter kann man fahren. Mit einem offenen Ventil nicht. Also lass ihn in eine Werkstatt bringen.

 

Oder du weisst, wo der Öldruckschalter sitzt und hast ein Manometer zur Druckprüfung. Ich denke, im Leerlauf sollte er mindestens 1 Bar haben. Bei 3000 u/min 4 Bar. Man möge mich korrigieren.

 

Lieben Gruß!

 

Hans

...oder die Ölpumpe ist halt soweit...

Themenstarteram 21. März 2018 um 10:10

Also Update:

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt - wurde eingeschleppt, aber um Ihn auf den Abschlepper zu bekommen, musste ich ihn heute Morgen doch starten. :(

Die Öllampe blieb länger an als üblich, Zündschlüssel Stellung II, aber ging dann aus als ich den Wagen angelassen habe. Auch die Fehlermeldung kam bei komplett kalten Motor jetzt nicht mehr. :confused:

Die Werkstatt will jetzt erst mal den Öldruck messen & den Öldruckschalter prüfen. Ich bin gespannt was die Profis in der Werkstatt finden werden, noch hoffe ich ja das es "nur" der Sensor ist, weil das die günstigere Variante wäre.

Zusätzlich habe ich gestern kurz bei laufendem Motor den Öldeckel abgemacht....und das bekannte Fischerkuttergeräusch war "gefühlt" etwas stärker als sonst, aber vielleicht ist das auch dem Stress geschuldet gewesen.

am 21. März 2018 um 10:41

Das war die beste Wahl.

 

Nun, wenn das Fischkuttergeräusch bei intakten Hydros zu hören ist, dann hast du ein Vakuumleck in der Leitung zu den Vakuumlagern des Motors unten, vorne und hinten. Meist sind es die Lager. Zieh den Schlauch vom Ventil, das zu den Lagern geht, halte das Ventil zu. Ist das Geräusch weg, ist es das vordere und oder hintere Lager.

 

Am besten du machst einen Rundumschlag und besorgst dir ein Komplettset bei Polarparts.

 

Hab ich auch gemacht. Funktioniert prima.

 

Am besten auch gleich die Lager an den Domen, an denen die Querstrebe befestigt ist.

 

Ist das Geräusch nicht weg, Leitung zum Bremskraftverstärker checken.

 

Lieben Gruß!

 

Hans

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 21. März 2018 um 11:41:40 Uhr:

Das war die beste Wahl.

Nun, wenn das Fischkuttergeräusch bei intakten Hydros zu hören ist, dann hast du ein Vakuumleck in der Leitung zu den Vakuumlagern des Motors unten, vorne und hinten. Meist sind es die Lager. Zieh den Schlauch vom Ventil, das zu den Lagern geht, halte das Ventil zu. Ist das Geräusch weg, ist es das vordere und oder hintere Lager.

Am besten du machst einen Rundumschlag und besorgst dir ein Komplettset bei Polarparts.

Hab ich auch gemacht. Funktioniert prima.

Am besten auch gleich die Lager an den Domen, an denen die Querstrebe befestigt ist.

Ist das Geräusch nicht weg, Leitung zum Bremskraftverstärker checken.

Lieben Gruß!

Hans

Sind die Lager von Polarparts qualitativ hochwertig? Überlege auch alle zu tauschen. Wie viele Lager sind es denn insgesamt ? 2x Domstrebe; Einmal unten, oben und hinten...sind das alle?:)

Liebe Grüße!

am 22. März 2018 um 15:47

Vier für den Motor. Dann Strebe links und rechts.

Das Set findest bei Ebay. Die für die Dome gibts einzeln. Pass aber auf, das Motorlager oben in Strebenmitte gibts in 2 Ausführungen. Alle 4 Befestigungspunkte in gleicher Höhe. Und einmal mit einen Punkt der tiefer geht. Schau die Sets bei Ebay an, du siehst dann, was ich meine. Ich kann nicht sagen, ob die Teile lange halten. Aber das Doppelte zu bezahlen, hab ich nicht vor. Das ober Lager aber ist bei mir ein Originallager gewesen, mit weggeschliffener Volvonummer. Also das neue meine ich.

 

Liebe Grüße!

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 22. März 2018 um 16:47:59 Uhr:

...Das ober Lager aber ist bei mir ein Originallager gewesen, mit weggeschliffener Volvonummer. Also das neue meine ich.

Liebe Grüße!

... Welcher "Nachbar" vermisst sein Lager... ???

;) *lol*

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 22. März 2018 um 16:47:59 Uhr:

Vier für den Motor. Dann Strebe links und rechts.

Das Set findest bei Ebay. Die für die Dome gibts einzeln. Pass aber auf, das Motorlager oben in Strebenmitte gibts in 2 Ausführungen. Alle 4 Befestigungspunkte in gleicher Höhe. Und einmal mit einen Punkt der tiefer geht. Schau die Sets bei Ebay an, du siehst dann, was ich meine. Ich kann nicht sagen, ob die Teile lange halten. Aber das Doppelte zu bezahlen, hab ich nicht vor. Das ober Lager aber ist bei mir ein Originallager gewesen, mit weggeschliffener Volvonummer. Also das neue meine ich.

Liebe Grüße!

OK vielen Dank! Werd sie wohl auch bestellen!

am 24. März 2018 um 14:27

Servus!

 

Wie läufts denn mit dem Öldruck?

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:40

Öldruck ist komischer Weise wieder da. Die Werkstatt hat den Öldruck im warmen und kalten Zustand geprüft - i.O. Auch der Öldrucksensor ist okay... Mit andern Worten, keinen Fehler festgestellt. Weiterfahren und beobachten.

 

Die Vermutung ist, das er tatsächlich zu schräg stand und die Ölpumpe nicht mehr ansaugen konnte...bzw. das vielleicht tatsächlich das Überdruckventil im warmen Zustand hing.

 

In ca. 3 Wochen hat der XC90 einen Termin zum Zahnriemenwechsel, da wollen die Jungs noch mal nen Blick auf die Ölpumpe werfen...Ansonsten werde ich dann noch mal nen Ölwechsel machen und erstmal das beste Hoffen.

 

Weiß vielleicht jemand von euch wo man bei VIDA den Öldruck messen kann? Vllt. Würde ich dann noch mal versuchen den Fehler zu reproduzieren...

Themenstarteram 8. April 2018 um 15:25

Update zu dem Thema. Ich konnte am Samstag den Fehler provozieren.

Hab das alte Öl abgelassen, und dann als Reinigunslösung 4l Diesel und 2,7 neues 15W-40 eingefüllt, kurz gewartet - aber auf dem Ölmessstab war fast nix abzulesen, weil die dünne Suppe fast klar war.

Motor gestartet - Fehlermeldung wieder da - kein Öldruck, Motor abstellen.

Auf den Schreck erst mal ein Warte-Bier getrunken, 15min später erneut versucht, selbe Fehlermeldung. Dann "todesmutig" einen Gasstoß gegeben, Lampe aus :confused: im Anschluss ca. 20min mit der Reinigungslösung laufen lassen, bei ca. 1800U/min., hatte ein 1,5m langes Metallprofil auf das Gaspedal geklemmt, als das weg war und der Motor im Leerlauf (600 U/min) lief - Fehlermeldung wieder da, leichtes Gasgeben auf knapp 1000U/min, Fehlermeldung weg. :confused:

Die abgelassene Reinigungslösung war pechschwarz, aber nach dem Filtern waren kein Brocken, Stücken oder ähnliches zu finden.

Neues Öl rein, Shell HX6 10W-40, der Öldruck war sofort da und auch nach ca. 80km Testfahrt ist das Öl am Messstab noch klar und neu.

Was mir noch aufgefallen ist, das die rechte Motorseite (von innen gesehen, also Zahnriemen) ölig ist...ist schon etwas mehr als schwitzen. Aber ich konnte nicht erkennen woher es kommt - siehe Bild.

Kann es sein das die Dichtung der Ölpumpe undicht ist? Oder muss das eine mit dem anderen nix zu tun haben?

Bin für sachdienliche Hinweise und Ideen natürlich offen.....

Img-20180407-113123

Dichtung Ölpumpe, Kurbelwellensimmerring, Nockenwellensimmerring.

Groß den Fehler suchen lohnt meist nicht, wenn eins hin ist kommen die anderen bald nach. Also alles am besten tauschen wenn man schon mal dabei ist. Zahnriemen soll ja eh neu.

Mit nur 2,7 Liter wirklichem Schmierstoff den Motor 20 Minuten bei 1800 upm laufen lassen hätte ich mich nicht getraut...

Ich würde, da es dort sowie so feucht ist, mal den Zahnriemen runternehmen und die ölpumpe ausbauen und vielleicht sogar gleich ersetzen (sitzt hinter dem Zahnriemenrad kurbelwelle). In diese ist auch das Überdruckventil integriert. Vielleicht klemmt es, hatte ich schon mal bei einem Kunden.

Ölpumpe abdichten!

Ölwanne abnehmen - Schnorchel checken/reinigen.

Dein Turbo wird es dir danken!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5244t - 163PS / Kein Öldruck - Motor abstellen