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- D5244T5 - Ruckeln beim Gas geben bis 1.500 U/min
D5244T5 - Ruckeln beim Gas geben bis 1.500 U/min
Mein S60 ruckelt neuerdings ziemlich heftig. Das passiert wenn unter ca. 1.500 U/min ein hohes Drehmoment angefordert wird. Ab 1.500 U/min läuft er normal. Auch das Dahingleiten mit niedriger Drehzahl ist kein Problem. Bis zum 3. Gang geht es auch noch, aber spätestens ab dem 4. Gang ist es sehr deutlich zu merken. Bergauf dann entsprechend nochmal deutlicher, da schüttelt es das ganze Auto durch und es beschleunigt auch schlecht.
Ich habe natürlich erst mit Vida die Fehler ausgelesen, nichts relevantes.
Die alten Threads habe ich schon durchsucht, da war nichts dabei, meist ging es um Benziner oder das Ruckeln trat unter anderen Bedingungen auf.
Die Motorlager sind relativ neu (max. 70.000 km). Das AGR kann auch ausgeschlossen werden. Der Luftfilter ist neu.
Fahrwerk und Antriebswellen würde ich ausschließen, es dürfte eher am Motor liegen. Also entweder Kraftstoff oder Luft. Der Injektorentest in Vida war unauffällig. Luftmassenmesser vielleicht? Oder die VTG-Verstellung beim Turbo?
Ich habe dann mal mit Vida ein paar Werte aufgezeichnet, sh. angehängter Screenshot. Bis zur Mitte habe ich im 3. Gang beschleunigt und dann in den 4. Gang geschaltet und es ging dazu noch bergauf. Man sieht, dass die Luftmasse extrem schwankt. Also doch erst mal den LMM reinigen?
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9 Antworten
Kannst ja sowieso mal machen, ist jetzt nicht sooo ein großer Akt und schaden wird es wohl nicht.
Ob er danach wieder vernünftig läuft, merkst du ja dann.
Heute habe ich mir den Ansaugtrakt angeschaut und es ist etwas Wasser drin. Konkret in dem Kunststoffrohr direkt vor der Ansaugbrücke/Zylinderkopfdeckel. Da ist auch so gelblicher Schleim drin. Das kann ja auch nicht normal sein und war bisher nicht so.
Öl und Kühlflüssigkeit sind unauffällig, es kann also eigentlich nur vom AGR oder der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Oder vom Turbo. Da muss ich wohl mal den Ansaugtrakt komplett ausbauen und schauen wo das anfängt. Wobei der Kühlmittelstand jetzt nicht abgesunken ist bzw. nur so wenig dass der Sensor im Ausgleichsbehälter noch keine Meldung ausgegeben hat.
Ich würde mal die Injektoren checken lassen. Ich hatte mal einen defekten. Kommt einem wie eine rupfende Kupplung vor.
@Roattabuacha
War es bei dir auch nur bei niedrigen Drehzahlen? Wie wurde der defekte Injektor ermittelt? Rücklaufmengentest? Wie oben schon geschrieben ist der Injektortest in Vida unauffällig, was natürlich nicht heißen muss dass nicht doch einer was hat.
Der TMAP-Sensor scheint auch einen weg zu haben. Er zeigt 85°C bei ~20°C Außentemperatur und kaltem, nicht laufendem Motor an. Das war gestern
auch schon so, da lief aber der Motor, deshalb schien es plausibel zu sein. Der wird erst mal getauscht, ebenso der LMM.
Das Wasser scheint wohl doch eher Kondenswasser zu sein. Viel war es nicht und sonst sieht es im Ansaugtrakt und den Schläuchen der KGE nur normal verölt aus. Gestern hat es auch richtig geschüttet als ich gefahren bin.
Mit Vida kann man die Injektoren testen.
Desweiteren die ganze Ladeluftstrecke checken. Selten ist es der LMM.
Ja, es war bei niedrigen Drehzahlen.
So, ich bin etwas weiter. Der TMAP-Sensor war natürlich defekt. Beim LMM bin ich nicht 100%-ig sicher. Auf alle Fälle treten nicht mehr diese stark schwankenden Luftmassenwerte wie oben im Screenshot auf. Ruckeln tut er auch nicht mehr ganz so stark, der Durchzug unten rum ist aber immer noch schlecht.
Ich habe jetzt noch die Ladeluftstrecke abgedrückt. Vom Turbo bis zum LLK ist alles ok. Danach fängt es dann an: Am AGR-Ventil ist ein ziemlich großes Leck, da fällt der Druck sofort ab. Wenn ich den Elektronikteil löse, hört man, wie es scheinbar dort rauszischt. Also vmtl. da wo der Stößel vom Ventil zum Betätigungs-Motor durchgeht. Komplett abnehmen kann man den Elektronikteil aber nur wenn die Drosselklappe raus ist und da brauche ich erst eine neue Dichtung. Das AGR-Ventil selbst ist bei dem Motor auch ein Krampf, da muss ich auch erst neue Dichtungen und eine 1-Ohr-Klemme besorgen.
Das zweite Leck ist dort wo die Welle der Wirbelklappen aus dem Motor kommt. Das Leck ist deutlich kleiner als das beim AGR-Ventil. Und auch schwerer zu beheben, da müssen die Injektoren raus, der Deckel runter, neue Wirbelklappe und neue Schrauben, Bügel, Dichtungen für die Injektoren... Dabei ist die Wirbelklappe noch gar nicht so alt, die wurde erst vor 5 Jahren bzw. 80.000 km gewechselt.
Ich vermute mal, dass der Turbo bei niedrigen Drehzahlen durch die Lecks nicht schnell genug Druck aufbaut und dadurch fehlt da dann die Leistung.
Ich habe jetzt erst mal günstig ein AGR erstanden, war echt ein Schnäppchen: 50 EUR für AGR-Ventil komplett mit Kühler und die Drosselklappe war auch noch dran. Das ist auch nicht dicht, aber da bläst es hinten am Kühler raus, da wo aus zum Auspuffkrümer bzw. Turbo geht. Das Ventil müsste aber normalerweise zu sein. Vida zeigt auch 0% an, was geschlossen bedeutet. Ich werde das Teil erst mal zerlegen und reinigen und dann dicht machen. Dann kann ich es direkt gegen mein AGR austauschen.
An der Elektronikeinheit sind übrigens 2 O-Ringe, die sahen auch schon recht mitgenommen aus. Vielleicht sind die bei meinem AGR der Grund für die Undichtigkeit. Dazu würde auch passen, dass es mit gelöster Elektronikeinheit mehr wurde.
Heute habe ich noch einen Rücklaufmengentest gemacht. Die Menge ist unauffällig, allerdings ist bei einem Injektor der Diesel braun, sh. Bild. Auf Anhieb habe ich jetzt nichts dazu gefunden, das ist vmtl. aber nicht gesund. Der muss dann wohl gewechselt werden.
Die Messbecher haben 60 ml bei der 10, 40 ml sind lt. Volvo zulässig. Das wäre bis 6,7, da bin ich weit davon entfernt.
Heute habe ich das AGR ausgebaut. Die Undichtigkeit war am Gestänge des Ventils, dort wo es zum Elektro-Motor geht. Da konnte man schön sehen, wie es das Öl aus dem Ansaugtrakt durchgedrückt hat. Die O-Ringe sind es also nicht, die schützen wohl eher den Motor vor Dreck.
Das "neue" AGR-Ventil habe ich gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen. Ich habe es vor dem Einbau getestet, es ist jetzt komplett dicht. Jetzt nur noch einbauen, das wird wieder eine tierische Fummelei. Vor allem die Schelle zum Abgasrohr...
Ein neuer Injektor ist auch unterwegs, mal schauen, woran die Ruckelei liegt. Ich werde auf alle Fälle nochmal testen, wenn das AGR drin ist und erst danach den Injektor wechseln.