1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. d525 springt nicht an

d525 springt nicht an

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:59

Hilfe, hab Glühkerzen am Wochenende erneuert,sprang das Auto ganz normal an,am nächsten Tag, nicht mehr,also der dreht,und dreht,und dreht springt aber nicht an,und auch noch die ganzen Meldungen, Getriebe defekt usw.ach so vorhin haben wir den Motor mit Wasser abgekühlt. Vlt irgendwas feucht geworden?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kanqz schrieb am 10. Juni 2015 um 22:16:55 Uhr:

das ist aber nicht die Ursache ,oder?Die Glühkerzen meine ich....

Nein das ist nicht deine Ursache.

Tausche den Nockenwellensensor aus aber Original bestellen und am besten auch gleich den KWS.

Der Hallgeber Nockenwelle ist vorne oben an der Zylinderkopfhaube montiert. Auf der Nockenwelle befindet sich vorne eine rechteckige Erhebung, die sich am Hallgeber vorbeibewegt. Das DDE-Steuergerät wertet das dabei entstehende Spannungssignal (ein Rechtecksignal pro Nockenwellenumdrehung) aus. Dieses Signal dient zur so genannten Synchronisation.

Ablauf der Synchronisation:

Beim Starten des Motors erkennt das DDE-Steuergerät anhand des Nockenwellensignals, ob ein Einspritz- oder ein Gaswechsel-OT vorliegt. Zugleich muss auch das Signal des Drehzahlgebers Kurbelwelle in der richtigen Abfolge erkannt werden.

Nur wenn diese Erkennungen in Ordnung sind, kann das DDE-Steuergerät den jeweils richtigen Injektor für die Einspritzungen ansteuern.

Ohne Synchronisation ist kein Motorstart möglich!

Fehlerbehandlung

Folgende Fehler werden überwacht:

3EC0, Nockenwellengeber, kein Signal

3EC1, Nockenwellengeber, falsches Signal

3ED0, Nockenwellengeber, kurzzeitig kein Signal

3ED1, Nockenwellengeber, kurzzeitig falsches Signal

Zusätzlich wird die Drehzahldifferenz zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle überwacht

Folgen:

Bei Ausfall während des Motorlaufs: Keine Auswirkung, der Motor lässt sich aber beim nächsten Startversuch nicht mehr starten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das kann viele Ursachen haben!

Mit der Meldung Getriebe Defekt könnte auch damit zusammen hängen das die Batterie durch die vielen Start versuche jetzt platt ist!

Mal gehört ob die Pumpe tut?

Wieso habt ihr denn den Motor mit Wasser abgekühlt? Stand der in flammen?

Mal Batterie messen und Unbedingt FS auslesen, alles andere ist Rätselraten

am 8. Juni 2015 um 18:21

Hallo!

Überprüfe mal die Stecker, die du abgesteckt hast - ich denke hier an den Raildrucksensor und das Raildruckregelventil am Hochdruckrail. :)

Wenn du diese nicht oder nur zum Teil aufgesteckt hast, orgelt er aber will nicht starten, da Druck fehlt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:09

Habe,gerade nachgeguckt alle Stecker sind dran..

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:12

Ich hatte das Problem auch am Samstag,danach ist er aber nochmal angesprungen,und am nächsten Tag das selbe aber immer angesprungen. Heute nichts ,der will einfach nicht......

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:22

Habe auch ,am Samstag den Tank leergefahren ,vlt. Kraftstofffilter verstopft?

Oder Vorförderpumpe, musst mal hören ob die mit Zündung surrt.

am 9. Juni 2015 um 18:55

Servus!

Ich würde doch dann bitte mal den Fehlerspeicher auslesen! Poste bitte die Fehlercodes hier, so kann man dir eher helfen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:07

Heute war der ADAC fritze da hat auch probiert und getan, alles vergeblich. Ich habe schon gedacht, dass wir vlt.ein Stecker unter der Ansaugbrücke nicht richtig zusammengesteckt haben, und dieser die ganze Zeit davor ein Wakler hatte (weil der wagen schon mal angesprungen hat)und jetzt endgültig ab ist..??

Und was hat der ADAC fritze im Fehlerspeicher ausgelesen ?

Bericht mal hier senden.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:22

So das sind die..

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:24

.

Img-20150609-212117
am 9. Juni 2015 um 19:26

Und in der Motorsteuerung stand kein Fehlerspeichereintrag? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:29

Könnte es auch am verstopften Kraftstofffilter liegen?

Deine Antwort