- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- D9-82 Premium Flex im Tiguan 2
D9-82 Premium Flex im Tiguan 2
Hallo
Meine Autodaten:
Tiguan 2
Baujahr 07.2016
Dynaudio System
Discover Pro Gen 2
Ich habe mir das Dynavin D9-82 Premium Flex für meinen Tiguan 2 gekauft und eingebaut.
Das Gerät hat mich gesamt 610 Euro gekostet (ohne die Freischaltungen Navi/ZLink-Android Auto usw die nochmal 200 Euro kosten soll)
Gerät 299 Euro /Adapter für Dynaudio 245 Euro /Adapter Verkehrszeichenerkennung 60 Euro
Nach ca.1 Monat testen bin ich ernüchtert von der Leistung das Radios.
Es sind etliche Problem aufgetaucht mit denen ich nicht leben kann und wo mir der Support nicht wirklich helfen konnte.
Aus Frust und Enttäuschung habe ich mir wieder das alte Radio eingebaut.
Ich habe mein Armaturenbrett/ Handschuhfach/Mittelkonsole 4 x auseinander genommen um die Tipps des Support umzusetzen. Die haben leider keine Früchte getragen.
Da die 14 Tage Widerspruch/Rückgaberecht verstrichen sind werde ich wohl auf dem Gerät sitzen bleiben.
Ich zähle ihnen mal auf was bei dem Radio bei mir nicht funktioniert:
1-Pfeifen/Piepen in den Lautsprecher wenn die Lautstärke leise ist.
Verwendet wird der D8-MO150-V des Herstellers.
2-Es kommt öfter die Fehlermeldung „GPS Antenne anschließen“. Antenne ist aber dran, muss das Radio immer Resetten sonst geht die Navigationssoftware und Z Link nicht.
Das Gps Modul habe ich wie in dem Einbauvideo des Herstellers verbaut und zwar unter dem Armaturenbrett,
Es gab keine Info das es auf dem Armaturenbrett verbaut werden soll.
3-Das Radio braucht zu lange zum starten auch wenn es nicht so lange außer betrieb war.
4-Die Rückfahrkamera geht mal an mal nicht (ca 50% an oder nicht). Manchmal geht nur die Anzeige der Parksensoren und kein Bild der Kamera.
5-Wenn ich die Lautstärke mit dem Lenkrad steuere funktioniert es nicht und nach ca.30 sec. wird die Lautstärke alleine bis auf Maximum hochgedreht so das man sich beim Autofahren erschreckt (Es besteht Unfallgefahr) .
Allgemein wird das Steuern mit dem Lenkrad zeitverzögert umgesetzt.
6-Die Navigationsanzeige /Pfeile im Kombiinstrument werden während des navigieren immer mal angezeigt mal nicht (Es kommt dann immer eine Fehlermaldung im Display die nach einiger Zeit nervt).
7-Ich habe immer die Meldung „Notruffunktion eingeschränkt .Werkstatt aufsuchen“. Die Tipps vom Support haben alle nicht geholfen.
In der Artikelbeschreibung des Herstellers steht aber das es keine Fehlermeldung gibt.
Es wurde mir vom Support erstmal empfohlen das original Mikro anzuschließen ohne Anleitung wie ich das machen kann.
Nach dem ich mich im Netz informiert habe wo im Quadlockstecker die Pins fürs Mikro sind und eingepinnt habe gab es keine Besserung.
Danach wurde mir vom Support ein anderes Kabel zugeschickt das das Problem lösen soll.
Ich kann es icht mehr testen da ich das Radio erstmal wieder ausgebaut habe.
8-Das Radio schaltet sich von alleine nach ca.2 Minuten aus wenn ich den Motor/Zündung ausmache. Kann also kein Radio hören nur wenn ich die Zündung anlasse.
Das verbraucht meine Batterie zusätzlich und ist unnötig.
In den ersten 2 Wochen hatte es einigermaßen mit Einschränkungen funktioniert aber je länger ich es habe desto mehr Probleme kommen dazu.
Wenn die Probleme in den ersten 2 Wochen schon so gravierend waren hätte ich es gleich zurückgegeben.
Ich glaube auch das die Hardware für die ganzen Programme /Anwendungen zu schwach ist und deshalb das Gerät Probleme macht und so langsam /Zeitverzögert funktioniert…
Das Gerät ist auch daher schnell überfordert wenn man mehrere Apps gleichzeitig verwenden will und muss bei einem Infotainments System
Ich finde auch das Gerät wird ziemlich heiß für mein Begriff ,vielleicht kommen einige Problem auch deshalb.
Seit fast 4 Wochen versuche ich Tipps des Support anzuwenden um ein vernünftiges Ergebnis hin zu bekommen aber es klappt nicht zufriedenstellend.
Das letzte Firmware Update des Herstellers habe ich auch gemacht und es gab auch keine Verbesserung.
Daher wie gesagt habe ich es wieder ausgebaut.
Das sind meine Erfahrungen mit meinem D9-82 Premium Flex von Dynavin....