ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Da isser...

Da isser...

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 22:01

Hallo Freunde,

ich habe heute meinen 280E abgeholt. Ich hatte ihn ja in einem früheren Thread beschrieben, deshalb nur nochmal kruz zum kennenlernen. Nautikbalu, innen Sportsitze vorne und hinten in Stoff grau, 110000 Km, EZ 24.11.92, drei Vorbesitzer. Kilometerstand ist echt, Wartungsheft vorhanden. Habe mit dem werkstattmeister gesprochen, der das Auto bei DC betreut hat: "Ich kann zu dem Auto wenig sagen, der war nur regelmäßig zur Inspektion bei uns." Und der Vorbesitzer, der ihn etwa 8 Jahre gefahren hat (der zweite, der dritte war ein Senior Jahrgang 1916), meinte am telefon: "Wenn der alte Herr ihn nicht hat runterkommen lassen, dann haben Sie sich nicht verkauft." Stimmt schon, habe 5500 Euro bezahlt. Wagen hat 4-Gang-Automatik, Tempomat, Klima, Standheizung 4x FH, Color (leider nicht Windschutzscheibe), Handyvorrüstung, und etwas Kleinkram. Habe ihn vollgetankt und 260 km nach Hause chauffiert - wenn die tankuhr nicht kaputt ist, liegt der verbrauch unter 10 Liter. Automatik schaltet butterweich, vom Motor hört man so gut wie nix. Mit verbundenen Augen würde ich nicht merken, dass ich in einem 12 Jahre alten Auto sitze. mein E220 fühlt sich beim Fahren nach mittlerweile 278000 km doch etwas abgenutzter an - aber nicht viel ;-))

Dennoch ein paar kleine Mängel, die ich gerne beheben würde.

- Automatik-Antenne fährt nur zwei Segmente aus. Wie kann ich den Antennentsab reinigen?

- Im Batterieblech steht etwas Feuchtigkeit. Woher kann das kommen abgesehen von Überbleibseln einer eventuellen Motorwäsche?

- Mittelarmlehne vorne wackelt. Wie kriegt man die wieder fest?

-Zuziehgriff an der fahrertürverkleidung ist im hinteren bereich lose? Wie befestigen?

Ich danke allen für die Aufmerksamkeit und eventuelle Ratschläge.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Januar 2005 um 23:24

Das mit der Antenne ist so eine Sache, ich hab es ne Zeit lang mit allen möglichen Mittelchen versucht, da bei meiner 2 Segmente drinnen blieben. WD40, Feinöl, Rostlöser, Antennenreiniger usw, bei DC habense es auch mit deren Mittelchen probiert, die Dinger saßen fest. Irgendwann war ich es leid, hab mir nen alten Gummihandschuh und ne Spitzzange genommen und die Dinger mit Gewalt rausgezogen (Gummihandschuh als Polster zwischen Antenne und Zange benutzt). Waren beide festgerostet, minimale Rostpickelchen hatten sich gebildet. Tjo, dann hab ich die Antenne mit Silikonentferner richtig sauber gemacht und dann nicht-ausharzendes Feinöl auf nen Lappen gegeben und die Antenne mehrmals eingeölt und ein- und ausfahren lassen. Hat noch stark gehakt, vor allem beim reinfahren hing die Antenne noch oft am letzten Segment fest sodass ich noch einmal "anstupsen" musste. Naja, jetzt, einen Monat danach funktioniert das Ding tadellos. Nach jeder Wagenwäsche habe ich die Antenne einmal gereinigt und neu eingeölt, jetzt tut sie es wieder einwandfrei.

am 27. Januar 2005 um 6:49

Kannst dir auch auch den ganzen Aufwand sparen und für wenige Euro's nur den Antennenstab neu kaufen. Den dann aber am besten direkt richtig pflegen! Ich meine "seinerzeit" ca. 10 DEM dafür bezahlt zu haben. Ich werde zum Frühjahr auch mal wieder den Wechsel vornehmen. Aber jetzt, wo das ganze Salz und der Dreck dauernd zwischen die Segmente kriecht hat das wenig Sinn.

Der Wagen hört sich nett an. Hast du auch Bilder von ihm?

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß am Neuen,

Ibi

@ibi-220te

die Zeiten sind längst vorbei als man für ein Kleingeld bei Mercedes ein Ersatzteleskop bekam.

Habe mir vor einer Woche ein solches Teil gekauft.

Mit 20% Rabatt habe ich 18,78€ zzgl. Mwst. bezahlt.

Ist noch erträglich und besser wie komplett neu ....aber wie gesagt mit 10DM ist da nix mehr zu machen.

Gruß

Olli

@db-olli

was für eine antenne haste denn da, wenn die bloß 18 euro kostet? bei mir will hirschmann für den antennenstab der auta6000el ganze 37 euro zzgl. mwst haben und das ist mir zu fett.

danke für info

niels

Wenn ihr die Antenne richtig sauber gemacht habt, gebt etwas Ballistol-Öl drauf (mit nem fusselfreien Tuch) und lasst sie paarmal rein und rausfahren. Ballistol ist eigentlich für Waffenreinigungen vorgesehen, zeigt sich aber als sehr resistent gegenüber Salzen, Laugen und harzt nie aus. Der Film hält lange und ich hatte noch nie Ärger!!

gruß Robert

hallo,

dem ballistoltipp kann ich mich nur anschliessen. war bis jetzt nach 14 jahren w124, das einzige was wirklich langfristig hilft.

gruss ulli

am 28. Januar 2005 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von DB-Olli

@ibi-220te

die Zeiten sind längst vorbei als man für ein Kleingeld bei Mercedes ein Ersatzteleskop bekam.

Vielleicht hab ich auch damals den "Fehler" gemacht und bin nicht bei DC gewesen, sondern bei einem x-beliebigen Autoradio-Einbauer?! Ich bin aber morgen in der Nähe und frag mal nach dem EUR Preis. Aber auch 20 EUR, die du bezahlt hast sind noch weniger, als das ganze Gerödel mit Motor kostet :).

Ic kann ja mal morgen Bescheid geben, wenn sich der Preis in dem Laden nicht allzusehr verändert hat (nach der tEURo-Infalation theoretisch 1:1 -> ca. 10-15 EUR?!.

Schönen Abend noch,

Ibi

@ibi-220te

na ja , 20€ sind nicht wenig aber noch akzeptabel :)

Besser wie komplett neu auf jeden Fall !

@w124ce230

ist eine Auta6000 KE !!!

Für dieses Teil gibt es aber verschiedene Teleskope.

Ich z.B. habe ein sehr kurzes mit einem Plastikknopf als Abschluss. Passt sehr gut zu meinem Tee :) ( nicht höher wie die Dachkante )

Gruß

Olli

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 21:42

Jetzt mal ein Foto

 

hallo,

auf mehrfachen Wunsch hier ein Foto vom guten Stück.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 21:43

und noch eins

 

Foto Nummer 2

am 30. Januar 2005 um 9:26

Hallo!

Ich habs dann mal gestern in den Laden geschafft und nach dem Preis für den Antennenstab gefragt.

Sitz ihr? 36 EUR soll der jetzt kosten! Und nein, ich müste mich falsch erinnern, der hätte noch nie was mit 10 DEM gekostet. ???

Ich bin mir aber ziemlich sicher mal irgendwas mit 10 DEM bezahlt zu haben. Finde aber die blöde Quittung nicht mehr.

Werde dann doch mal im Frühjahr bei DC nach dem 18 EUR + MwSt Angebot fragen :)

Gruß,

Ibi

Deine Antwort
Ähnliche Themen