1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Da soll doch mal einer sagen aus einem M52 bekommt man keinen Sound

Da soll doch mal einer sagen aus einem M52 bekommt man keinen Sound

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 21:40

Hallo Leute,

Ich wollte hier mal was loswerden…

Ich besitze einen E46 330Ci Cabrio und noch einen E46 323Ci Coupe was aber jetzt verkauft wird. Ihr werdet mir vielleicht nicht glauben aber der 323 macht mit dem Sportauspuff mehr Sound als der 330er! Wer mir nicht glaubt und aus der Gegend kommt kann sich gerne selbst überzeugen. Nun mal zur Erläuterung.

Geschichte zum 323:

Ich habe mir damals von einen Tuner an meinen E46 323 einen Auspuff dran bauen lassen den er mir empfohlen hat und ich dachte lass ihn mal machen, er ist der Profi! Auf jedenfall hat er mir eine so genante Hausmarke verbaut mit MSD Ersatz der auch eingetragen worden ist vom TÜV! Beim ersten Starten machte er schon richtig Druck und lauten dumpfen Sound! Da dachte ich nur Wahnsinn. Wie gesagt der Auspuff macht richtig Spaß und ist wie gesagt laut und dumpf, man kann es sich nicht vorstellen, wenn man ihn nicht gehört hat! Ich muss dazu sagen, das die Qualität nicht sehr gut ist, die Anlage sieht soweit Edel aus und ist aus Edelstahl aber trotzdem ein wenig gebastelt halt das man eigentlich nur sieht, wenn der Wagen auf der Bühne ist. Er selber fährt einen E46 330 Diesel mit seinem Sport Auspuff und der macht auch einen geilen Sound, was ich niemals für einen Diesel für möglich gehalten hätte. Nachdem Eisenmann, Bastuck und wie sie alle heißen gesagt hatten, sie können aus meinen 323 keinen Sound rausholen bin ich durch Zufall an den geraten und der machte möglich wo andere aufhören! Frage mich wie gesagt nur wie???

Geschichte zum 330:

Nachdem ich mir jetzt einen 330 gekauft hatte, habe ich natürlich wieder einen Sportauspuff drauf bauen lassen und da viele sagen ab M54 bekommt man Sound bin ich nicht mehr zu den Tuner gefahren, weil mir wahrscheinlich sonst das Ohr abgefallen wäre und die Qualität sollte diesmal besser werden! Ich habe mich für einen Eisenmann SS mit MSD Ersatz entschieden, also wie beim 323. Ich muss sagen der Sound ist ganz in Ordnung aber kommt noch lange nicht an den 323 dran, egal ob es dumpf oder laut sein soll!

Man kann es fast nicht glauben aber der M52 ist lauter als mein jetziger M54 mit größeren Motor usw. ich glaube wenn ich wieder zu dem gegangen wäre und der hätte mir auf den 330 die Anlage gebaut, wäre ich heute wahrscheinlich schon Taubstumm. Ich bereue den Kauf nicht von dem Eisenmann, weil es halt diesmal sehr Edel und dezenter werden sollte, dazu kam noch weil es ein Cabrio ist! Wenn man den Eisenmann im kalten Zustand an macht, ist er minimal lauter als Serie, wenn man den 323 im Kalten Zustand anmacht, macht er sofort Druck.

Wisst ihr, ich habe mir jetzt schon die ganze Zeit darüber den Kopf zerbrochen warum der 323 lauter ist wie der 330 obwohl beide Anlagen vom Prinzip her gleich aufgebaut sind halt nur andere ESD! Ich stelle die Frage erst heute, weil ich den Eisenmann erstmal 5000 KM fahren wollte ob er genauso laut wird. Er ist auch lauter geworden und wird immer lauter aber er wird niemals an den 323 dran kommen! Nicht das ihr jetzt denkt das der 323 einen Monster Sound hat aber er ist schon sehr gut und vor allem total dumpf und schön, vielleicht auch ein wenig zu aufdringlich?

So vielleicht kann mir jetzt einer verarten warum das so ist? Es muss an den ESD Aufbau wohl liegen? Wenn ich jetzt wieder einen Coupe fahren würde, hätte ich den Eisenmann wider abgemacht und wäre wieder zu den anderen Tuner gefahren. Ich glaube Eisenmann macht auch mehr auf Edel und dezent?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Als ich vom M50er auf den 323er umgrstiegen bin war das auch krass... M50 klang schon mit Serientopf so geil wenn er ansprang. Mein jetziger klingt eher seriös :-(

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 21:51

Bei mir klingt der 330 seriös und der 323 brutal :D

Eisenmann macht i.d.R. auf dezent-sportlich, nicht prollig, das stimmt schon.

Allerdings bauen sie (oft auch für andere Labels) auch Anlagen, die viel lauter und dafür ohne TÜV sind. Vielleicht hast du im einen eine andere Sound-Ausführung als im anderen.

Dass du TÜV auf die MSD-Ersatzrohre bekommen hast, bedeutet entweder,

a) dass die dB-Angaben im Fahrzeugbrief geändert wurden,

b) dass du trotz Eintragung nicht legal unterwegs bist, oder

c) dass er nicht lauter ist als das Original.

Weil ich c) schon mal ausschließe weil ich dir glaube, würde ich den wirklich gerne mal hören! Immerhin kenne ich von Souler22 (live) das genaue Gegenteil. :eek:

Wo wohnst du nochmal? Kannst du nicht zum nächsten Treffen kommen? :)

Viele Grüße, Timo

ein soundfile wäre auch nicht schlecht;)

Zitat:

Original geschrieben von Psychojesus

ein soundfile wäre auch nicht schlecht;)

ja das wäre sehr gut....:)

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 1:44

@Timo

Weißt Du mir ist das eigentlich egal ob ich legal der illegal unterwegs bin, das hat der Tuner im Ernstfall zu regeln! Ich wusste bis vor ein paar tagen noch nicht mal das ich keinen MSD mehr habe! Habe es erst gesehen, wo er auf der Bühne war! Ich habe mal im ETK nachgeschaut und der 323 hat noch nicht mal einen richtigen MSD! Was mich nur wundert, das der größer ist als beim 330? Wenn z.B. BMW an meinen Bremsen arbeitet und ich zwei Stunden später einen Unfall dadurch habe, bin ich es auch nicht schuld! Wenn er mir das so empfehlen hat und mir eingetragen hat, muss ich ihm glauben. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet!

Das mit dem Treffen ist schlecht, weil ich wie gesagt das Fahrzeug bald verkaufe!

@all

Mit dem Soundfile ist eine gute Idee obwohl da der Sound auch nicht wirklich gut rüberkommt! Habe es mal mit meinem Handy aufgenommen und das ist nicht gut gewesen. Ich habe leider von so was überhaupt keine Ahnung, was wäre der einfachste weg eins zu erstellen und hier rein zu stellen?

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

@Timo

Weißt Du mir ist das eigentlich egal ob ich legal der illegal unterwegs bin, das hat der Tuner im Ernstfall zu regeln! Ich ?

Der regelt gar nix :D

Mit Soundrohr von Eisenmann hab ich auch Sound. Das ja keine Kunst. Wenn ich am 1.0 Lupo die Abgasanlage abbau hab ich auch Sound wie 3 Porsche *LoL* :D

Und der Tuner wird sich sicher nicht mit irgendjemand rumstreiten. Immerhin bist du der Halter und Fahrer des Fahrzeugs und somit verantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Weißt Du mir ist das eigentlich egal ob ich legal der illegal unterwegs bin, das hat der Tuner im Ernstfall zu regeln!

Ein gut gemeinter Ratschlag: Sag dem Käufer, dass das Fahrzeug genau betrachtet keine Betriebserlaubnis hat...

Stell dir mal vor, er hat damit einen Unfall, die Versicherung merkt das, und deren Rechtsanwalt erklärt dir, dass der Kaufvertrag wegen eines verschwiegenen erheblichen Mangels nichtig war... und dann? Hast du ein Schrottauto und musst noch zahlen.

Alles Gute damit (wirklich!!), aber steck nicht den Kopf in den Sand. Das könnte ins Auge gehen.

Viele Grüße, Timo

oh oh oh, immer diese Sache mit dem Tüv ;-).

Wenn sich der Käufe mit dem dreier zerlegt und dann jemand wegen dem Soundrohr, was eh niemanden interressiert, zu bemängeln hat.

Sag doch einfach "Was für ein Rohr? Das war bei mir nicht montiert, außerdem eine gültige Tüvabnahme wäre damit doch nicht möglich, so wie ich Sie hatte ;-)"

Und die Sache hat sich erledigt.

Dürfte sehr schwer sein nach Wochen oder Monaten zu beweisen wer das montiert hat.

mfg Stephan

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 11:58

Leute das mit dem TÜV war nicht meine Frage! Können wir das nicht bei Seite lassen?

Ich möchte einfach nur wissen warum mein 323 lauter und dumpfer ist als mein Eisenmann am 330.

Um mal was klarzustellen. Das Problem des Sounds liegt nicht am Motor, egal ob M52 oder M54. Der Unterschied ist die Abgasanlage!

Evtl muß man beim M54 eben den VSD rausmachen weil der viel schluckt.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Ich möchte einfach nur wissen warum mein 323 lauter und dumpfer ist als mein Eisenmann am 330.

Das ist ja klar: Weil es nicht die gleiche Auspuffanlage ist. ;)

Frag doch einfach den Tuningspezialisten, was der innere Unterschied der beiden Anlagen ist (und zwar ab Krümmer!). Wir kennen die beiden ja nicht.

Gruß, Timo

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Evtl muß man beim M54 eben den VSD rausmachen weil der viel schluckt.

Darüber habe ich mich schon schlau gemacht! Wenn man den VSD rausmacht, wird der Klang zwar agressiver aber auch heller und wie hört sich das bitte an? Das ist die Aussage von Eisenmann! Wenn schon Sport ESD dann auch schön dumpf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen