ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. DA+ steigt ständig aus

DA+ steigt ständig aus

BMW
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 9:07

Moin Zusammen,

nach 9 Jahren mit meinem E91 durfte ich vor 3 Wochen einen iX1 xDrive30 in Empfang nehmen :)

Soweit bin ich mit dem Auto auch sehr zufrieden, allerdings nervt mich leider eine Sache wirklich sehr...

Egal ob es nur tröpfelt oder heftig regnet, der DA+ steigt ständig mit der Meldung "Sicht Radar" aus und bleibt dann Ewigkeiten deaktiviert. Dieses Verhalten kenne ich so nicht. Sowohl mein E91 mit ACC als auch diverse BMW Leihwagen auf Dienstreisen in den letzten Jahren sind auch bei starken Regen unbeirrt weitermarschiert.

Ich kenne es bisher eigentlich nur, dass sich ggf. die Lenkunterstützung bei Starkregen abschaltet. Zu diesem Punkt kommt es aber gar nicht erst, weil das Radar schon für die Abschaltung gesorgt hat.

Ist das beim iX1 normal oder sollte ich das mal checken lassen?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Mai 2024 um 9:49

Keinesfalls normal - zumindest funktioniert es bei mir einwandfrei, habe auch hier noch nicht davon gelesen...

Vielleicht ein Kalibrierungsfehler?

Bei mir auch reibungslos bei Regen. DA Prof.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 11:05

Vielen Dank für die Antworten.

An einen Kalibrierungsfehler habe ich auch schon gedacht. Dann werde ich mal BMW kontaktieren.

Regen je nach Stärke kann das ACC blind machen… das wird schon nicht ganz vermeidbar sein… hatte ich auch schon bei sintflutartigen Regenfällen.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 13:05

Bei Starkregen ist das auch vollkommen in Ordnung.

Bei dem Fahrzeug reichen allerdings schon ein paar Tropfen bzw. ganz ganz leichter Nieselregen.

Habe mit dem ausliefernden Vertragshändler unserer Firma gesprochen. Der meint "Stand der Technik".

In der nahegelegenen Niederlassung kam sofort die Aussage, dass das nicht passieren darf.

Mal gucken was die in 4 Wochen herausfinden. Vorher gibt es leider keine Termine.

Das hatte ich nun heute auch.

Mit DA+ im Regen auf der AB: alles gut.

Regen hört auf (!): Sicht Radar gestört, kein DA+

Es regnet wieder und doll: DA+ geht wieder

Es regnet weniger: Sicht Radar gestört, kein DA+

Es regnet nicht mehr: geht wieder

Alles in allem nicht nachvollziehbar. Klingt für mich eher nach einem Softwareproblem.

… oder war es das tote Viehzeug? Mag ich nicht recht glauben.

Img

@gohan01 was hat denn dein Termin ergeben?

Ich musste heute ca. 300 km ohne ACC Autobahn fahren, weil der Sensor im leichten Regen versagt. Passiert immer nur bei leichtem bis mittlerem Regen und um die 120/130 auf der AB. Nie in der Stadt oder auf der Landstraße. Wenn man anhält und die Wassertropfen auf der Sensorblende wegwischt geht es wieder für 10km.

OS9 und DA+

Technisch kann alles passieren...aber Termin erst nach 4 Wochen. In Ö gibt es Gesetze gegen genau das....Wenn der Händler nicht genug freie Kapazitäten hat, muss er mehr Leute einstellen. Da ist es sehr streng bei uns....Vor allem Gewährleistung aber auch Garantie, muss in Tagen abgewickelt werden, nicht in Wochen.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:11

@Speedophot Es wurde ein Software Update durchgeführt und gesagt "das Problem ist behoben und kommt nicht mehr vor". Diese Aussage hatte genau bis zum nächsten Regen 2 Tage später bestand.

 

Der nächste Termin ist weiteren 3 Wochen. Dann wollen sie nach und nach Hardware tauschen.

Um denen das klar zu machen: eine Chance zum Reparieren, dann wird der Vertrag Rückgewandelt. Wieso sollten autohändler anders behandelt werden als der Rest. Vielleicht bemühen sie sich dann ein wenig.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:28

Ich habe das Problem bereits beim Fleet Management angesprochen. Es wurde aber nicht sehr ernst genommen.

 

Da es sich für mich um einen Übergangswagen handelt, bis mein bestelltes Fahrzeug (Enyaq 85) irgendwann in Q1/Q2 2025 kommt, werde ich notfalls bis dahin mit dem Problem leben. Bei Regen wird dann mit dem Limiter gefahren und der Abschied nach 11 Jahren BMW würde auch nicht mehr ganz so schwer fallen.

Danke für deine Rückmeldung. Im U11-Forum ist auch ein Thread mit diversen Ausfällen, auch bei Regen. Wir scheinen nicht die einzigen zu sein. Lösungen gibt es aber auch da nicht.

Interessant finde ich, dass ich im Efficient Mode auch bei ausgefallenem Sensor den (korrekten) Hinweis bekomme, ich solle vom Gas gehen, weil ein Fahrzeug voraus fährt. Keine Ahnung wie er das erkennt, ggf. über die Kamera.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 16:16

Über diese Meldung habe ich mich auch schon gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen