ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Da wär mein Golf fast dahin gewesen...

Da wär mein Golf fast dahin gewesen...

Themenstarteram 26. September 2004 um 21:07

Nabend,

heute hab ich echt einen Schock bekommen. Mein Bruder ist eigentlich ein super Auto Fahrer und fährt auch ein relativ schnelles Auto und ist es auch gewöhnt zügiger durch Kurven zu fahren aber heute hat er es so verbockt. Er fuhr mit meinem TDI eine links, rechts Kurve, die auch noch den Berg hinunter ging mit 120km/h und da ich Renn Stabilisatoren und ein Sport Fahrwerk habe, kam uns mein Heck entgegen und wir schleuderten den Berg hinunter. Gott sei Dank kamen uns keine Autos entgegen und der Wagen blieb nach kräftigem Reifenqualmen stehen. Ich hab echt gedacht, dass sich mein Wagen jetzt überschlägt, aber Glück gehabt. Also seit vorsichtig, wenn ihr euch auch noch Stabilisatoren einbaut, die ändern die Fahrdynamik so extrem, dass man es mit keinem Serienfahrwerk vergleichen kann.

Gruss

Dodl

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was stabilisieren Stabis eigentlich genau ?

Also welchen Bewegungen der Aufhängung wirken die entgegen ?

Themenstarteram 26. September 2004 um 21:14

Sie reduzieren die Seitenneigung des Autos. Mein Wagen hat ein relatives ausgeglichenes Fahrwerk (Bilstein/Eibach), also kein "Brett", aber mit den Renn Stabis fährt er wie ein Go-Kart und hat fast "Null" Seitenneigung. Dazu kommt eben noch eine Domstrebe, die die Karosserie versteift und dass eben alles als Paket ist schon der Hammer.

Die Produktbeschreibung auf der Homepeitsch lesen kann ich auch :)

Ich will schon etwas genauer wissen was der Stabi stabilisiert.

also laut Google:

1. Reduzierung von Seitenneigung bei Kurvenfahrt und anderen

schnellen Richtungswechseln.

2. unverminderter Federungskomfort bei gleichseitiger Einfederung

3. Verringerung der Lastunterschiede zwischen kurveninnerem

und -äusserem Rad (dynamische Lastverlagerung)

4. positive Beeinflussung der Unter- bzw. Übersteuerungs-

tendenz (Eigenlenkverhalten)

 

Aber finde ich nun sehr komisch. Mit dem Kit hätte man ja anscheinend gar nicht schleudern können!

War es Nass? Fahrfehler? Reifen noch genug Profil?

Also alles was stabis machen ist:

Bei Gegenseitigem Einfedern sind die Federn härter

Bei GegenseitigemEinfedern gleiche härte

->

Gleicher federungskomfort bei Bodenwellen

Weniger Komfort bei Steinen oder anderen einseitigen Hindernissen.

Also auch ein geringeres Wanken in Kurvenfahrten

dh ich habe in Kurvenfahrten ein härteres Federverhalten auf der Stabiachse

->

Anderes Eigenlenkverhalten

->

An Fahrwerken sollte man nicht einfach so herumspielen, da ein gutmütig untersteuerndes Auto plötzlich zur Heckschleuder werden kann.

Tiefer & Härter erhöht auch nicht zwingend die möglichen Kurvengeschwindigkeiten.

am 26. September 2004 um 22:07

Das ist der nachteil bei tieferlegung

Wenn du ein normales fahrwerk hast kannst du anhand der neigung deinen grenzbereich einigermaßen gut abschätzen da der wagen sich immer stärker neigt umso schneller du in die kurve gehst und somit merkst du wanns kritisch wird

wobei der wagen sich aber hinten hebt wenn du den grenzbereich überschreitest was einen überschlag zur folge haben kann

beim tieferlegungsfahrwerk gibts diese warnung durch die neigung nichtmehr (besonders mit stabis und domstreben), du kannst so auch sehr schnell in die kurve fahren ohne das du merkst das das auto bereits im grenzbereich ist und ab einem gewissen punkt schaffen die reifen es nichtmehr sich auf der straße zu halten und du fängst an zu schleudern

Also alles hat seinen Vor und Nachteil

ich habe auch ein fahrwerk drin fahre aber niemals in den grenzbereich

lieber 10 kmh vor dem grenzbereich als nur 1 kmh drüber

am 27. September 2004 um 5:35

@dodl81

So recht kann da noch nicht drann glauben das die Ursache der Stabi-Kit sein soll.

Es hört sich vielmehr danach an "Fahrwerk selbst eingebaut und den ALB vergessen einstellen zu lassen".

Mit einem Stortfahrwerk sollte der Wagen eigentlich über die Achsen rutschen wenn der Grenzbereich erreicht ist. Und nicht hinten ausbrechen.

mfg fisirota

Ich habe vergleichbares mit meinem Original Fahrwerk erlebt! Ich glaube, das Golf III Fahrwerk ist einfach grottenschlecht - zumindest im Kombi !

Da heissts aufpassen, da das auch bei mir ohne Vornkündigung kam. Bin damals in einer kurvigen Ausfahrt wie blöd "gerudert".

Wenn mans weiss - fährt man halt so nicht!

Obacht.

Zitat:

Original geschrieben von fisirota

"Fahrwerk selbst eingebaut und den ALB vergessen einstellen zu lassen".

ALB ?

am 27. September 2004 um 6:43

ALB

Automatisch lastabhängiges Bremskraftventil.

Bremsdruck zur Hinterachse steigt lastabhängig.

Das Serienfahrwerk vom Golf,war in der jeweiligen Golf Epoche,das non Plus Ultra.

Kann man in ALten AMS lesen über den G 2 G3 G4 und auch jetzt im G5,das vom G5 ist absulut Geil,Kurvengeschwindigkeiten möglich,da würde ich mit meinem G3 schon 3 mal auf dem Dach liegen.

am 27. September 2004 um 7:13

"Das Serienfahrwerk vom Golf,war in der jeweiligen Golf Epoche,das non Plus Ultra."

Das bezweifel ich ganz stark.

Hört sich an wie ein Werbeslogan von VW.

Eine Starrachse die ca. 30 Jahre verbaut wurde, würde ich nicht als non Plus Ultra bezeichnen.

mfg fisirota

Golf 4 auch Starrachse????

Uii ich dachte ab G4 wäre das vorbei gewesen....

OK OK, irgendwie zitieren hier alle die Produktbeschreibung der Stabis.

Das kann ich auch selbst lesen :)

Mich interessiert das Prinzip und die Funktionsweise...vielleicht kann das ja mal jemand erläutern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Da wär mein Golf fast dahin gewesen...