- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- DAB+ am Ende?
DAB+ am Ende?
https://www.computerbild.de/.../...ersachsen-Abschaltung-23626693.html
Ich kann es verstehen. Kaum Senderauswahl außer den öffentlichen Anstalten, schlechte Netz-Abdeckung, ...
Dann lieber das Geld in den Ausbau der 4G/5G Netze stecken und in Zukunft Musik, Informationen usw. Streamen. Das geht weltweit und nicht nur wenige Kilometer um die DAB Sender.
Beste Antwort im Thema
Unglaublich wie die deutschen Verbraucher immer wieder auf‘s neue versetzt werden. Erst heißt es DAB löst UKW ab, dann sind alle DAB-Empfänger wegen Umstellung auf DAB+ nur noch Elektroschrott und jetzt soll 5G die Lösung sein.
Allerdings gibt es bis heute keine gescheite Netzabdeckung mit 3G oder 4G und auch mit 5G wird das mit Sicherheit nichts in absehbarer Zeit werden, ganz zu schweigen von einem zusätzlichen Kontentverbrauch von Daten für eigentlich frei empfangbares Radio. Außerdem, warum müssen wir uns immer mehr vom oft störanfälligen Internet abhängig machen? Vielleicht nur aus dem Grund damit man immer leichter zu überwachen ist?
Ähnliche Themen
97 Antworten
Gerade Niedersachsen, die haben bzgl. DAB alles verschleppt was ging
Unglaublich wie die deutschen Verbraucher immer wieder auf‘s neue versetzt werden. Erst heißt es DAB löst UKW ab, dann sind alle DAB-Empfänger wegen Umstellung auf DAB+ nur noch Elektroschrott und jetzt soll 5G die Lösung sein.
Allerdings gibt es bis heute keine gescheite Netzabdeckung mit 3G oder 4G und auch mit 5G wird das mit Sicherheit nichts in absehbarer Zeit werden, ganz zu schweigen von einem zusätzlichen Kontentverbrauch von Daten für eigentlich frei empfangbares Radio. Außerdem, warum müssen wir uns immer mehr vom oft störanfälligen Internet abhängig machen? Vielleicht nur aus dem Grund damit man immer leichter zu überwachen ist?
Computer Bild - bild' dir deine Meinung ...
Ein etwas seriöser Artikel zu der Thematik ist hier nachzulesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Niedersachsen-stimmt-fuer-Abschied-von-DAB-4453027.html
Nur weil ein Bundesland für den DAB+ Abschied stimmt, ist es nun auch nicht gleich der Anfang vom Ende von DAB+. Andere europäische Länder haben sich von UKW komplett verabschiedet und setzen voll auf DAB+ und weitere Länder starten gerade ihren Aufbau des DAB+-Netzes. Ich finde es nur desaströs, dass durch solche Meldungen & Aktionen die Bevölkerung in Sachen digitaler Hörfunk wieder verunsichert wird und möglicherweise Vorbehalte zu der Technik erstarken und eine geringere Akzeptanz das Ergebnis sein werden. So zerstört man Vertrauen.
Ich halte nichts davon komplett auf Internetstreaming zu setzen, es sollte weiterhin für die Dienste/Anforderungen komplett unterschiedliche Netze verwendet werden. Digitaler Hörfunk (DAB+) hat pro Sendemast wesentlich mehr Reichweite, also ein 4G oder kommendes 5G-Netz. Des weiteren unterstützt der reguläre 5G-Standard weder Multicast noch Broadcast, das bedeutet 1000 Radio-Hörer via IP 1000x die Bandbreite verbrauchen und gerade bei Mobilfunk Kapazität verstopfen. Für die gleiche Reichweite & Durchdringung von UKW & DAB, müsste ein sehr leistungsfähiges & dichtes Mobilfunknetz mit zahlreichen Antennen aufgebaut werden, was das ganze teurer als ein gut ausgebautes DAB+-Netz macht. Sich nur auf die internetbasierende Aussendung (Streaming) per Mobilfunk zu verlassen, ist ein großes Risiko, gerade wenn dieses einmal ausfällt - es sollten immer mehrere Übertragungsmöglichkeiten der mobilen Verbreitung von Nachrichten & Informationen zur Verfügung stehen.
Wie am Ende, war es jemals am Start?
Sollen die Niedersachsen doch machen, was sie wollen. Da fahre ich vielleicht alle 5 Jahre mal hin bzw. durch, wenn es nach Skandinavien geht.
In Bayern sind wir hervorragend versorgt, die Österreicher haben sich nach Anlaufschwierigkeiten inzwischen auch dazu durchgerungen, daß man DAB+ ausbaut und in Italien funktioniert DAB+ nahezu flächendeckend vernünftig. Paßt für mich.
Ich kann diesen ganzen Streaming-Wahn nicht verstehen. Warum zur Hölle braucht man das unbedingt im Auto?
Früher war Radio auch dazu gedacht, daß es im Fall der Fälle selbst mit einem sehr einfachen Empfänger noch hörbar war. Ausfallsicherheit war durch redundante Auslegung auf Senderseite gegeben. Da habe ich heute bei DAB+ schon meine Bedenken, daß es in Notfällen auch funktioniert. Gut, die Risikosituation ist heute nicht mehr ganz so gegeben.
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 24. Juni 2019 um 07:59:13 Uhr:
In Bayern sind wir hervorragend versorgt, die Österreicher haben sich nach Anlaufschwierigkeiten inzwischen auch dazu durchgerungen, daß man DAB+ ausbaut und in Italien funktioniert DAB+ nahezu flächendeckend vernünftig. Paßt für mich.
Genau so ist es. In Bayern passiert es mir nur noch ganz selten, dass das Radio auf UKW umschaltet. Meinst nur für wenige Sekunden, doch die reichen, um einem den himmelweiten Qualitätsunterschied zwischen den beiden Technologien klar zu machen.
Ich verstehe aber durchaus die Problematik und sehe die Verantwortung auch bei den Autoherstellern. Diese verlangen auch um Jahr 2019 teils noch saftige Aufpreise für ein Ausstattungsmerkmal, das längst Standard sein sollte. Bei der SMS haben die deutschen Mobilfunkanbieter auch bis zuletzt den Verbrauchern das Geld aus der Tasche gezogen, so lange, bis sie mit ihrer verbraucherfeindlichen Preisgestaltung die Technologie begraben und das Feld ausländischen IM-Diensten überlassen haben. Manchmal muss man die Wirtschaft einfach zwingen, damit sich etwas bewegt, anstatt immer nur auf die selbstregulierenden Kräfte des Marktes zu vertrauen. Besonders wenn sich verschiedene Marktteilnehmer derartig einig sind.
Zitat:
@dianaundfrank schrieb am 23. Juni 2019 um 21:58:32 Uhr:
Vielleicht nur aus dem Grund damit man immer leichter zu überwachen ist?
Davon kann man ausgehen, Radio ist ja "anonym" empfangbar. Bei 5G wüßte man, was welcher SIM-Kartenbenutzer hört. Dann gibt es gezielt Werbung, wenn Du 3 km vorm Aldi bist
Selbst wenn heute oder morgen das Ende von DAB+ beschlossen wird, bis wir in Deutschland ein 5G-Netz mit ausreichender Abdeckung haben vergehen noch viele Jahre. Richtig losgehen wird der Ausbau wahrscheinlich erst in gut einem Jahr und man muss damit rechnen, dass jedem einzelnen 5G-Standort langwierige Rechtsstreitigkeiten vorausgehen werden. Es ist für die Anbieter immer schwieriger geeignete Standorte zu finden.
Und das von @kirschi68 gezeichnete Szenario halte ich für durchaus realistisch.
Selbst mit 3G/4G läuft Musikstreaming hervorragend. Im MX-5 ist Internetradio über Stitcher und aha gleich integriert und direkt auswählbar.
Im Ausland kann man weiter seinen Heimatsender hören, während ich hier mit DAB nicht mal den NDR ohne ständigen nervigen Wechsel zwischen DAB und UKW hören kann.
USB-Stick, passen je nach Größe einige tausend Lieder drauf.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 24. Juni 2019 um 12:20:52 Uhr:
PeterBH hat das Thema leider verfehlt, so hätte es meine damalige Lehrerin drunter geschrieben
Zitat:
@PeterBH schrieb am 24. Juni 2019 um 12:20:52 Uhr:
Die ich vorher alle käuflich erwerben muss...
Nicht falsch verstehen: die Radiosender dürfen schon weitermachen, nur eben nicht mehr über UKW/DAB8+) sondern als Livestream über das Internet.
Wobei auf der A2 im Bereich A39 die NDR-Sender auf DAB+ doch ganz vernünftig empfangbar sind.
Leider hat man ganz allgemein verschlafen, die Übertragungs- und Kompressionsmöglichkeiten bei DAB+ adäquat zu nutzen, dass auch vernünftige Qualität beim Hörer ankommt.
In Niedersachsen weine ich dem, bei dem aktuellen Stand, auch keine Träne nach.
Wobei auch Bayern nicht das Land der Glückseligen ist. Gibt genug Regionen an der A93, bei den sowohl bei Antenne, als auch Bayern 3 etc. der Empfang auf einige Kilometer einbricht.
Ich denke DAB+ ist auf dem Weg zu Ziel die Puste ausgegangen. Ich hatte bei meinem aktuellen Golf auch kurz überlegt und mich bei einer Probefahrt gewundert, dass so einige Sender garnicht zu empfangen sind. Im Anschluss habe ich dann gelesen, dass sich die privaten Radiosender an den Kosten beteiligen müssen und das verweigern, da sie ja schließlich auch live im Internet streamen..
Also bin ich erstmal bei UKW geblieben. Nachdem ich nun vor einiger Zeit bei der Telekom StreamOn dazugebucht habe, war ich doch sehr erstaunt. Ich bin relativ viel auf deutschen Autobahnen z.T. privat als auch dienstlich unterwegs. Und was soll ich sagen, die Aussetzer sind tatsächlich so selten, dass ich das für mich als beste Variante festgestellt habe.