ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. DAB+ Antenne R170

DAB+ Antenne R170

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 11:44

Hi.

 

Habe mir ein neues JVC DAB Radio mit Rückfahrkamerafuntion gegönnt, da das alte Becker Indianapolis zwar optisch gut aussieht aber nicht mehr Funktional zeitgemäss ist…

Lautsprecher sind von Eton 172.2, Sound ist ok im Gegensatz zu den originalen.

 

Fragen: soll ja so aktive Splitter Antennen geben welche das FM und DAB Signal trennen können, eine Klebeantenne für die WSS finde ich optisch nicht schön. Kennt sich da jemand aus welche ich brauche ohne die Stosstange abzumontieren?

 

2. Frage wäre wo ich das Rückfahrsignal abzapfe, wo ist der Getriebestecker?

Beim w123 war der am Unterboden am Getriebe aber beim 722.6 weiss nicht wo???

 

Grüsse und danke schon mal

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo 4998

Ich verbaue in allen meinen Fahrzeugen einen DAB-Splitter und hat bis anhin bei allen ausser dem ML W164 bestens funktioniert. Da scheint es noch einen Frequenzfilter zu geben, der das Signal nicht durchlässt.

Beim R170 weiss ich nicht mehr genau, ob das ein passiver Spliutter war, aber ich denke schon. Versuch mal und sonst zurück und einen aktiven kaufen.

Rückfahrsignal könntest eventuell einfacher vom Rückfahrlicht abnehmen, nicht?

Viel Erfolg und Spass damit!

Zitat:

@4998 schrieb am 18. Dezember 2022 um 12:44:40 Uhr:

Hi.

Habe mir ein neues JVC DAB Radio mit Rückfahrkamerafuntion gegönnt, da das alte Becker Indianapolis zwar optisch gut aussieht aber nicht mehr Funktional zeitgemäss ist…

Ich hole mal deinen alten Beitrag noch einmal hoch.

Nutzt du die original Heckantenne mit DAB-Splitter? Funktioniert bei dir der DAB Empfang zufriedenstellend?

Ich hatte auch ein DAB+ Blaupunkt Radio und einen Splitter eingebaut. Das Radio findet auch sämtliche Digitalsender, jedoch ist der Klang gegenüber normalem UKW-Empfang äußerst bescheiden, blechern und viel zu leise.

Themenstarteram 25. August 2023 um 16:43

Habe eine für die Windschutzscheibe gekauft, Empfang ist halt nicht überall gut aber Soundqualität top im Gegensatz zum FM

Ich habe die Standard UKW Antenne im Kofferraumdeckel mittels Antennensplitter benutzt und alles ist perfekt.

Von welchem Fahrzeug schreibst du? Der R170 hatte nie eine UKW Antenne auf dem Kofferraumdeckel.

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 25. August 2023 um 18:45:25 Uhr:

Ich habe die Standard UKW Antenne im Kofferraumdeckel mittels Antennensplitter benutzt und alles ist perfekt.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 25. August 2023 um 19:09:08 Uhr:

Von welchem Fahrzeug schreibst du? Der R170 hatte nie eine UKW Antenne auf dem Kofferraumdeckel.

Vielleicht meint er die in der Heckstoßstange?

Zitat:

@4998 schrieb am 25. August 2023 um 18:43:33 Uhr:

Habe eine für die Windschutzscheibe gekauft, Empfang ist halt nicht überall gut aber Soundqualität top im Gegensatz zum FM

Wenn das so ist, dann muss es wohl am Radio liegen, sonst habe ich keine andere Erklärung.

Themenstarteram 25. August 2023 um 21:51

So eine ist es:

 

Klick

Wenn jemand einen guten Tipp für einen Splitter für die original R170 Radioantenne im hinteren Stoßfänger hat, freue ich mich sehr darüber.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 26. August 2023 um 08:47:11 Uhr:

Wenn jemand einen guten Tipp für einen Splitter für die original R170 Radioantenne im hinteren Stoßfänger hat, freue ich mich sehr darüber.

Bin auch auf der Suche nach einem guten Splitter als Ersatz meines jetzigen. Habe nun das Blaupunkt Bremen und bei den sehr wenigen Sendern, die empfangen werden, ist der Klang sehr gut. Leider empfange ich nur ein Drittel der empfangbaren Sender.

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 25. August 2023 um 22:20:35 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 25. August 2023 um 19:09:08 Uhr:

Von welchem Fahrzeug schreibst du? Der R170 hatte nie eine UKW Antenne auf dem Kofferraumdeckel.

Vielleicht meint er die in der Heckstoßstange?

Genau diese...

Kann gerne meinen Splitter posten. Hoffe, ich muss nicht das Radio ausbauen. Suche mal Einbaufotos.

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 20. Juli 2024 um 09:50:01 Uhr:

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 25. August 2023 um 22:20:35 Uhr:

 

Vielleicht meint er die in der Heckstoßstange?

Genau diese...

Kann gerne meinen Splitter posten. Hoffe, ich muss nicht das Radio ausbauen. Suche mal Einbaufotos.

Danke, vielleicht kannst du dich ja ohne Ausbau erinnern oder hast einen Link...

@yankeedoodle

Leider nichts gefunden...

Hatte zwischen 2019 und 2021 4 verschiedene Installationen gemacht und nur die beim ML W164 hat nicht richtig funktioniert, weil es da anscheinend einen Frequenzfilter im Antennenverstärker gibt, der DAB nicht durchlässt bzw nur gewisse DAB Frequenzen. Dann darüber noch Antennendiversity und die Dinge entgleisen...

Baue kurz aus, das geht recht schnell

Ich habe hier anscheinend ein no-name eingebaut.

Viel wichtiger als das Woher ist, dass es ein aktiver Splitter sein muss.

Plus Signal zusätzlich vom Switch für externe Verstärker abgenommen.

Das Gerät arbeitet mit Mobiltelefonen und gibt auch Naviansagen wieder.

1000003515
1000003518
Deine Antwort
Ähnliche Themen