1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB+ Antenne

DAB+ Antenne

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:57

Hallo zusammen

Ich möchte gerne bei meinem A6 Avant ein DAB+ Modul nachrüsten und immer ist diese nachrüst Scheibenantenne zum ankleben dabei, oder wird mit angeboten. Jetzt stellt sich mir die Frage würde es nicht auch klappen wenn ich die Werksantenne mit einem Y Adapter vor dem Radio Steuergerät versehe und die beiden Stecker vom Y Adapter dann auf Radio und DAB Modul führe, oder muss ich zwingend diese zusätliche (nicht schöne) Antenne verbauen?

Ich hoffe das jemand dazu genaue Infos hat.

LG

Don

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Mai 2021 um 5:35

Funktioniert technisch nicht. Wenn du keinen Scheibenantennen nehmen willst, müsstest du den originalen Antennenverstärker von Audi nehmen. Antenne ist ja schon verbaut als Scheibenantennen hinten linksy

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 6:38

D.h. ich ziehe den Antennenstecker am Radio im Kofferraum ab mache das Y Kabel drauf und stecke dann ein ende wieder in das Radio und das andere in den Audi Antennenverstärker und von dort dann zum DAB Modul?

Also meinst du es muss nur das Steuergerät von DAB auf DAB+ getauscht werden ?

am 28. Mai 2021 um 9:58

Ich hab verstanden, dass du eine DAB+-Modul eines Fremdherstellers einbauen wolltest, oder?

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 10:31

@Valbene Ja genau, habe in der Bucht eins für 170 gesehen. DAB+ Modul Ich finde halt nur diese Antenne zum Ankleben im Fenster nicht so richtig schön und daher dachte ich man kann das bestimmt über die schon vorhandene Antenne Lösen.

 

@Oerniii Ich habe das MMI 2G High Bose System ohne Werks DAB. Hab nur UHF.

UHF? Du meinst sicher VHF.

Folgendes sind lediglich Vermutungen aufgrund der Unterlagen. Ich habe diesen Umbau selbst noch nicht gemacht:

Technisch gesehen mußt Du die Klebeantenne nicht verwenden, wenn Du etwas mehr Aufwand betreibst. Antennen sind am Fahrzeug reichlich vorhanden, aber Du mußt ziemlich sicher den Verstärker austauschen. Es gibt welche als Originalteile für digitalen Empfang.

Guggstduhier: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2005-448/0/035-35015/ das Teil 24 wäre zum Beispiel so ein Verstärker für digitalen Empfang.

 

Hier noch kurz was von meinem Funkamateur-Ich zu den Antennen:

Der herkömmliche UKW-Rundfunk liegt in einem Bereich von 87,5 - 108 MHz, der Bereich für DAB bei 174 - 230 MHz, wenn ich das richtig gelesen habe. Da die Frequenzen also höher sind, solltest Du die vorhandene Antenne eigentlich problemlos nutzen können. Andersherum wäre es schlecht, weil die Antenne dann zu kurz wäre.

Die Antenne hat bei gleicher Länge auf der halbierten Wellenlänge (angegeben in "Lambda" (?), doppelte Frequenz = halbe Wellenlänge) einen höheren Antennengewinn. Um welchen Faktor dieser Gewinn steigt, hängt allerdings von mehreren Faktoren ab. Das würde hier den Rahmen sprengen.

Dieser erhöhte Gewinn bezieht sich allerdings bei einer Antenne nie allein auf das Nutzsignal, sondern auf ALLES, was die Antenne auffängt. Eine Antenne kann nämlich _nicht_ zwischen der Musik aus den Charts und einer Funkstörung unterscheiden, das müssen die Filter im Empfänger tun. Wenn diese Filter nicht ausreichend wirksam sind, wird der Empfänger bei zu starken Störungen unter Umständen die Signale nicht mehr sauber trennen können, der Empfang kann aussetzen. Außerdem kann es bei nicht ausreichender Großsignalfestigkeit zu Störungen kommen, wenn Du in der Nähe eines starken Senders unterwegs bist. Dem kann man mit entsprechenden Schaltungen entgegenwirken.

Aber auch das Risiko ist wohl vernachlässigbar, weil man das grundsätzlich bei jedem anderen Empfänger ebenfalls hat.

Natürlich werden jetzt viele sagen, das geht nicht, weil die Antenne für analoges Radio und nicht für DAB gemacht ist. Aber das wäre so nicht ganz richtig. Denn ganz egal wie eine Antenne mechanisch aufgebaut ist (oder was auf der bunten Verpackung höchst werbewirksam aufgedruckt ist), physikalisch ist sie IMMER nur ein passives Stück Draht, vereinfacht ausgedrückt. Dieser Draht empfängt "Hertzsche Wellen", was anderes hat der nicht zu tun. Welche Signale diese Wellen übertragen, und was damit passiert, entscheidet der Empfänger mit seiner Elektronik, nicht die Antenne. Das einzige was eine Antenne tun muß: sie muß die richtige elektrische Länge haben, um für einen bestimmten Frequenzbereich geeignet zu sein.

Alles was über diesen Draht hinaus geht und die Funktionsweise in irgendeiner Form beeinflußt, ist _nicht_ mehr Teil der eigentlichen Antenne, auch wenn derartige Schaltungen häufig für den Endkundenmarkt mit der Antenne fest verbunden und am besten noch in einem Gehäuse vergossen werden.

Die Länge einer Antenne wird üblicherweise auf die halbe Wellenlänge (oder ein ganzzahliges Vielfaches davon) der Wunschfrequenz festgelegt. Und aus diesem Grund kann man die Radioantenne am Auto auch für DAB nutzen, weil DAB in etwa die halbe Wellenlänge des herkömmlichen UKW-Rundfunks hat, was die Antenne folglich abdeckt.

Der Unterschied zwischen DAB und DAB+ ist nur die Kodierung des Signals, soweit ich das sehe. Die Frequenzen sind meines Wissens die selben, weswegen auch in diesem Punkt die Antenne keinen Unterschied macht, nur der Empfänger.

Gibt es Gegenstimmen? ;-)

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:36

Hui, Vielen Lieben Dank für die umpfangreiche Antwort. Ich werde mich mal durch die Pläne hangeln. Danke

Moin!

Super erklärt Antaiir und soweit ich das überflogen habe auch Physikalisch korrekt :)

Ich schreibe natürlich nicht nur zum Bauchpinseln :) Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt, die originale Antenne des A6 Avant an ein DAB gerät mit MCX/SMA Anschluss anzuschließen? Welchen Ausgang hat der orig. Audi Antennenverstärker und gibts da bekannte Adapter? Vielleicht hat Dongeducci da jetzt ein guten Durchblick?

Ich habe Adapter gefunden von FAKRA auf alles Mögliche. Sollte also machbar sein.

mal ne frage, wenn man jetzt eine standheizung hat mit fernbedinung hat man dann automatisch denn dab antennen verstärker ? auch wenn man kein dab hat ?

Gibt ein Antennenverstärker mit Standheizung und dab+. Und einen ohne. Irgendwo hab ich mal die Fotos gepostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen