DAB Antenne
Guten Tag,
meine Frageich möchte in mein Reisemobil ein DAB+ Radio einbauen. Kann ich für die Antenne das Kabel meiner ehemaligen CB- Funk Antenne verwenden?
Beim meinem Reisemobil ist es sehr aufwändig ein neues Kabel aufs Dach zu bekommen. Die Ehemalige CB- Funk Antanne ist bereits da.
Vielen Dank für die Hilfe
Ähnliche Themen
10 Antworten
Denke Funkantenne geht nicht für DAB.Mfg:Heinz
Wenn du ein normales Koax-Kabel hast sollte es mit zusätzlichen Adaptern an dem Koax-Kabel funktionieren. Problem wird wahrscheinlich der Platz sein um das Ding unterzubringen. Frag jedoch noch deinen Fernsehtechniker sicherheitshalber für ein Verlängerunskabel wie es für die CB-Antenne verwendet wurde. Dann kannst du’s vorher vielleicht noch testen. Irgendwie kann man ein DAB+ Gerät mit Antenne entlehnen. Sollte momentan kein Problem sein, da ja alle umsteigen müssen oder wollen.
CB Funk hat doch andere Frequenzen wie DAB.Mfg:Heinz
Für DAB gibt es eine Antenne die man an der Front Scheibe befestigen kann auf kleben gibt es bei eBay deine CB Antenne geht hier nicht BAB hat eine andere Frequenz bin Funkamateur Jets weis ich aber nicht welche Frequenz DAB sendet aber du bekommst das schon hin und die DAB Antenne für DAB hat ein langes Kabel
Pumare schrieb "Kann ich für die Antenne das Kabel meiner ehemaligen CB- Funk Antenne verwenden?".
Ich verstehe es so, dass er für eine DAB Antenne auf dem Autodach das schon vorhandene Antennenkabel der CB-Funk Antenne verwenden will.
Wenn es ein abgeschirmtes Antennenkabel ist, würde ich es ausprobieren.
Müsste wohl nur ein anderer Stecker für das DAB Autoradio dran.
Zitat:
@Reinert schrieb am 2. Januar 2025 um 15:31:06 Uhr:
Für DAB gibt es eine Antenne die man an der Front Scheibe befestigen kann auf kleben gibt es bei eBay deine CB Antenne geht hier nicht BAB hat eine andere Frequenz bin Funkamateur Jets weis ich aber nicht welche Frequenz DAB sendet aber du bekommst das schon hin und die DAB Antenne für DAB hat ein langes Kabel
Zitat:
@Reinert schrieb am 2. Januar 2025 um 15:31:06 Uhr:
Das Problem ist der große Alkoven schirmt die Antenne ab, so das oft ein schlechter Empfang wäre.
In das Dach wollte ich ungern ein neues Loch schneiden. Deshalb am liebsten das Kabel vom CB Funk verwenden, Das CB-Funkgerät wird nicht mehr benötigt.
LG Peter
Peugeot 508.Ich habe auf mein Dach eine Hayfischantenne angebaut,Dort sind für alle Frequenzen kabel dran.Ist viel arbeit.Hat sich aber gelöst.Ohne DAB Radi zu kaufen.Geht bei jedem Radio was einen USB Anschluss hat.Wird dann ein Densio Adapter zwischengeschaltet.Habe nun DAB was sehr gut funtioniert.MFG:Heinz
Was soll die ganze Verunsicherung?
Sofern es ein herkömmliches Koaxialkabel ist, kannst du es selbstverständlich weiterverwenden.
Koax-Kabel haben meist Grenzfrequenzen im GHz-Bereich. CB und DAB liegen im unteren MHz-Bereich - also überhaupt kein Problem.
Nur die Stecker an beiden Enden müssen entfernt und mit Neuen konfektioniert werden. Hier jedenfalls vorsichtig und sauber arbeiten.
[ETS]