ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DAB auf DAB+ nachrüsten?

DAB auf DAB+ nachrüsten?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 6:17

Hallo zusammen

Als erstes mal herzlichen Dank allen Forum-Nutzern für die vielen Tips, die ihr gebt. Ihr habt mir bei der Entscheidung, welchen XC70 mit welcher Ausstattung ich kaufen soll viel geholfen. Ich habe mir mittlerweile einen neuen XC70 Summum in oyster grey mit Espresso-farbigen Sitzen und Alu-Applikationen bestellt. Wird aber noch 2 Mt. dauern, bis ich endlich damit rumkurven kann...

Nun eine Frage: Ich habe auch DAB einbauen lassen und stelle fest, dass es sich "nur" um DAB und nicht um DAB+ handelt.

Kann man da ein Update machen oder es nachrüsten lassen? Was kostet das?

Danke für die Hilfe!

thedude73

PS: So sollte er dann aussehen, wenn er aus Schweden geliefert wird (s. Bilder)

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich habe das ganze schon in VP Forum geschrieben, wie man das MOST erweitert, für DAB oder USB,

und dachte das passt hier ganz gut rein.

DAB Tuner. (bekommt man gut gebraucht bei Ebay England)

dieser Hat 3 Anschlüsse

1. Strom

2.Most

3. Doppel fakra Antenne

Doppel Fakra Anschluss für zwei Antennen,

Volvo hat es dort getrennt auf L Band und Band III (VHF)

am besten eine gescheide DAB Antenne Kaufen (mit aktiven Verstärker!) für Band III kostet 30 euro

(Fakra weiblich)

Oder man kauft sich denn Antennen Verstärker von Volvo gebraucht bei eBay mit einem weiteren Anschluss.

Die für das L Band habe ich die auf dem Dach benutzt (kann man aber auch weg lassen) oder sich eine separate Antenne kaufen

Der Doppel Fakra Anschluss wie auf dem Bild, ist der der für das Modul, leider weiß ich nicht wo es Exakt diesen zum Kaufen gibt.

Bei meinem gebrauchten Modul war dieser abgeschnittene dabei, so konnte ich meine zwei Antennenstecker ummodeln (vorher habe ich die kabel einfach so reingesteckt )

 

Zum Most,

man kann das Netzwerk erweitern bzw den Ring,

Volvo hat sich dort zum glück kein extra Wurst gemacht sondern Normale Most Stecker verwendet

d.h man müsste z.b das von RTI Laufwerk abstecken den blauen Keil der im Stecker ist entfernen und die schwarze Sicherung leicht nach oben ziehen und das Kabel für Signal raus rausziehen.

man braucht nun folgende Teile

einen weiteren MOST Stecker und ein LWL Kabel in der gewünschten länge

evtl. noch

MOST Stecker

http://www.ampire.de/MOS-MALE.htm?...

LWL Kabel. (Kufatec LWL MOST Kabelsatz)

http://www.ampire.de/.../LWL-Leitungen.htm?...

evtl. für das verlängern des entfernten LWL Kabels des RTI Laufwerk

LWL Verbinder

http://www.ampire.de/MOS-MERGER.htm?...

und ein LWL Kabel

 

Auf dem Stecker hat man zwei Richtungen angezeichnet mit Pfeilen,

Kommend und Gehend

RTI Most Stecker

dort wo der Pfeil raus geht (gehend) dieses Most Kabel muss entfernt werden, und das Neue Most Kabel dort hinein.

und beim Neuen Most Stecker muss das Kabel auf Kommend sein.

Das Most Kabel muss dann Logischer weiße Beim neuen Stecker auf gehend sein.

Stecker ins DAB Modul und fertig

Der Ring ist geschlossen

 

für den Strom Stecker müsste man sich extra was einfallen lassen oder man versucht diesen auch einzeln zu bekommen

falls jemand das weiß, kann er es ja bitte noch hinzufügen.

 

Je nach dem was man sich eingebaut hat.. hier in dem fall ein DAB Modul

muss noch die Software bei Volvo geladen werden

+2
108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

DAB+ ist momentan leider nicht verfügbar und in absehbarer Zeit auch nicht in Aussicht :mad:.

Bei der gesamten Autoindustrie wird es leider wohl noch eine Weile dauern bis DAB+ verfügbar sein wird.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 8:40

Na dann hoffen wir mal, dass möglichst lange in DAB gesendet wird und nicht alle Sender auf DAB+ gewechselt werden. Sonst wäre die Investition für den A..... :rolleyes:

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:21

Habe mal Volvo Schweiz geschrieben, ob es eine Lösung gibt oder in absehbarer Zeit geben wird...

am 2. Februar 2010 um 21:41

Glueckwunsch zu deiner Entscheidung pro VOLVO :)

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:40

Habe von Volvo Schweiz eine Antwort erhalten:

Zitat:

Bei unseren Fahrzeugen wird nebst DAB auch weiterhin UKW verfügbar sein, da die Ausstrahlung von DAB in ungefähr 3 Jahren durch DAB+ abgelöst wird. Die genauen technischen wie auch zeitlichen Änderungen sind uns nicht bekannt. Bei Volvo XC70 kann zwischen einer Vorbereitung zu DAB oder der Option DAB ausgewählt werden. Ob mit einem Software update auf DAB+ umgerüstet werden kann, ist uns zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht bekannt.

Hilft mir nicht wirklich viel. Und wow: UKW wird weiterhin verfügbar sein :D

Zumindest sollte eine Um- Aufrüstung von DAB auf DAB+ möglich sein.

In der Schweiz läuft im Graubünden bereits jetzt nichts mehr ohne DAB+.

Da sollte doch bald mal eine Lösung möglich sein. Finde ich ganz mager für einen Anbieter wie Volvo es ist...

Gruss

thedude73

Zitat:

Original geschrieben von thedude73

Finde ich ganz mager für einen Anbieter wie Volvo es ist...

Das gilt leider für die GESAMTE Autoindustrie. Es ist mir nicht bekannt ob irgend ein Hersteller bereits DAB+ anbietet :mad:

Ich habe heute erfahren dass mit dem MJ 13 ab KW 20 DAB+ angeboten wird. Nach- oder Umrüsten von DAB kann man nicht das fest verbaut.

Wenn dann für DAB die Vorrüstung, und im Frühjahr 12 DAB+ ordern und einbauen lasen.

Zitat:

Original geschrieben von ahs

Zitat:

Original geschrieben von thedude73

Finde ich ganz mager für einen Anbieter wie Volvo es ist...

Das gilt leider für die GESAMTE Autoindustrie. Es ist mir nicht bekannt ob irgend ein Hersteller bereits DAB+ anbietet :mad:

Eben im neuen Audi A6 gesessen und probegehört. Funktioniert!

Gruß

Patric

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Ich habe heute erfahren dass mit dem MJ 13 ab KW 20 DAB+ angeboten wird. Nach- oder Umrüsten von DAB kann man nicht das fest verbaut.

Wenn dann für DAB die Vorrüstung, und im Frühjahr 12 DAB+ ordern und einbauen lasen.

Erstes hab ich doch schon irgendwo geschrieben.

Für Zweites legt VCG aber nicht die Hand ins Feuer. die wissen dazu nichts... und auch der Radiohersteller macht scheinbar dazu keine Aussagen.

Zumindest hab ich negative Aussagen zum Nachrüsten (egal wie) bekommen...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Ich habe heute erfahren dass mit dem MJ 13 ab KW 20 DAB+ angeboten wird. Nach- oder Umrüsten von DAB kann man nicht das fest verbaut.

Wenn dann für DAB die Vorrüstung, und im Frühjahr 12 DAB+ ordern und einbauen lasen.

Erstes hab ich doch schon irgendwo geschrieben.

Für Zweites legt VCG aber nicht die Hand ins Feuer. die wissen dazu nichts... und auch der Radiohersteller macht scheinbar dazu keine Aussagen.

Zumindest hab ich negative Aussagen zum Nachrüsten (egal wie) bekommen...

 

Gruß

Markus

Das hier ist der originale Text

-----------

Wir nehmen erneut Bezug auf Ihre Anfrage. Die Durchsicht Ihrer Anfrage hat ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen, daher ist es uns ein Anliegen Ihnen für die uns entgegen gebrachte Geduld bis zu unserer Stellungnahme zu danken.

 

DAB:

Volvo Personenwagen, welche mit DAB ausgestattet sind, können nicht auf DAB+ umgerüstet werden, da die DAB+ eine komplett neue Hardware sein wird.

 

DAB+:

Ab Modelljahr 2013 werden die Volvo Personenwagen ab Werk mit DAB+ bestellt werden können. Zudem können Volvos, welche eine DAB+ Vorbereitung installiert haben, ebenfalls vollwertig auf DAB+ umgerüstet werden.

 

Wenn Sie sich in nächster Zeit für einen Neuwagenkauf entscheiden sollten, so empfehlen wir Ihnen, die DAB+ Vorbereitung ebenfalls zu inkludieren. So ist sichergestellt, dass ein Nachrüsten auf DAB+ möglich ist.

------------

Ist doch alles klar. Oder?

Nicht wirklich, da steht DAB+ Vorrüstung, das heißt noch nicht, dass man mit einer DAB Vorrüstung auch DAB+ nachrüsten kann. Und die DAB+ Vorrüstung ist ja noch nicht bestellbar.

Zitat:

Original geschrieben von cionheart

Nicht wirklich, da steht DAB+ Vorrüstung, das heißt noch nicht, dass man mit einer DAB Vorrüstung auch DAB+ nachrüsten kann. Und die DAB+ Vorrüstung ist ja noch nicht bestellbar.

Ich gehe mal davon aus dass das ein Fehler in der Formulierung ist. Grundsätzlich ist die Vorrüstung eigentlich nur eine Buchse wo das DAB Gerät gesteckt wird.

Abgesehen davon hat mich mein :) heute 30 Min. vor erhalt des Mails "zufällig" kontaktiert und mir mitgeteilt ich solle kein DAB installieren, nur die Vorrüstung für DAB und dann ab KW20 wäre dann der DAB+ Empfänger verfügbar welcher dann verbaut werden kann.

 

An Zufälle glaub ich nicht immer. Ich habe bei Volvo so präzise Nachgefragt dass es nur folgende 2 Antworten gegeben hätte.

- Ja, es wird verfügbar sein. (siehe Mail)

- Nein, sie kaufen ein teures Gerät welches 35% der empfangbaren Sender wiedergeben kann und in in 2 Jahren Elektroschrott ist.

 

Für die zweite Möglichkeit wollten sie sich wohl nicht durchringen.:D:D

Ich habe mich '"anno" 2009 damit herumgeplagt, DAB zu bestellen. Ich habe es nicht getan. Und wenn ich mir jetzt mal die homepage ansehe, ist da noch nicht viel von einem Durchbruch zu sehen. Und von DAB+??? in der Schweiz sieht es wohl anders aus.

Ich fürchte, dass DAB dem sogenannten Henne-Ei Paradoxon unterliegt. Die Broadcaster verlangen Empfangsgeräte und die potentiellen Kunden für Empfangsgeräte verlangen nach Content. Ich tippe mal, in 2013 wird es DABsuper geben. Wieder neue Geräte, und 2014 ist DAB tot, zumindest in D.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich habe mich '"anno" 2009 damit herumgeplagt, DAB zu bestellen. Ich habe es nicht getan. Und wenn ich mir jetzt mal die homepage ansehe, ist da noch nicht viel von einem Durchbruch zu sehen. Und von DAB+??? in der Schweiz sieht es wohl anders aus.

Ich fürchte, dass DAB dem sogenannten Henne-Ei Paradoxon unterliegt. Die Broadcaster verlangen Empfangsgeräte und die potentiellen Kunden für Empfangsgeräte verlangen nach Content. Ich tippe mal, in 2013 wird es DABsuper geben. Wieder neue Geräte, und 2014 ist DAB tot, zumindest in D.

da hast Du wohl recht. Ich habe DAB und es echt genial. Halt nicht wie DAB+ mit allen Sendern aber die da sind, kein knacksen, rauschen und das ganze wie ab CD. Wenn ich dann aber mal in unser nördliches Nachbarland reise dann, naja man kann ja auch noch nach UKW umschalten wenn mal nix da ist. Tönt zwar bescheiden aber besser als nix.

Etwas einfacher habens da unser östlichen Alpennachbarn. Da stellt sich die Frage nach DAB Radio erst gar nicht.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen