ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DAB+ bald im Serienumfang?

DAB+ bald im Serienumfang?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:41

Hallo Internet,

Nachts halb zwei liegen rechtschaffene Bürger im Bett... und der Bundestag beschließt ein Verkaufsverbot von Radios, die nur UKW bereitstellen!

http://www.weser-kurier.de/...-analoge-radios-kommt-_arid,1608059.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. Juni 2017 um 14:19:27 Uhr:

Ich finde DAB+ in Deutschland genial. In einem neuen Auto nie mehr ohne!

Das sehe ich genauso.

Nur mit DAB+ kann ich von Hamburg bis Stuttgart denselben Sender hören u. das ohne jegliches Rauschen. Top Qualität u. super Senderauswahl - in einem neuen Auto nie mehr ohne !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Siehe hier ff.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. Juni 2017 um 09:41:28 Uhr:

Hallo Internet,

Nachts halb zwei liegen rechtschaffene Bürger im Bett... und der Bundestag beschließt ein Verkaufsverbot von Radios, die nur UKW bereitstellen!

Das gab es ja schon mal... "..nach meiner Kenntnis gilt das sofort, also unverzüglich..." - nur damals wurde es leider doch nicht in Nacht ausgestrahlt. ;)

Schauen wir mal was mit DAB wird - ich finde es noch immer unterirdisch... und das dürfte jeder bestätigen der schon mal durch die USA gefahren ist (also lange Strecken am Stück) und SIRIUS kennengelernt hat.

Ich weiß zwar nicht was an DAB+ unterirdisch ist, denn Bundesmux 1 ist in ganz Deutschland durchgängig zu empfangen, ohne auch nur einmal den Finger ans Radio anlegen zu müssen und Bundesmux 2 mit 18 weiteren Sendern ist, Stand heute, bis Ende des Jahres On Air. Dazu noch verschiedene landesweite Muxe und und und...es brauchte zwar Jahre, aber jetzt kommt der DAB-Zug immer besser in die Gänge...

Ich finde DAB+ in Deutschland genial. In einem neuen Auto nie mehr ohne!

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. Juni 2017 um 14:19:27 Uhr:

Ich finde DAB+ in Deutschland genial. In einem neuen Auto nie mehr ohne!

Das sehe ich genauso.

Nur mit DAB+ kann ich von Hamburg bis Stuttgart denselben Sender hören u. das ohne jegliches Rauschen. Top Qualität u. super Senderauswahl - in einem neuen Auto nie mehr ohne !

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. Juni 2017 um 12:58:12 Uhr:

Ich weiß zwar nicht was an DAB+ unterirdisch ist,

Nur meine Erfahrungen bei den Fahrten mit Fahrzeugen mit DAB, verglichen zu meinen Erfahrungen in den USA mit SIRIUS.

Abgesehen davon, ist das Angebot im europäischen Ausland auch noch nicht so auf der Höhe... auch wieder nur meine Erfahrung, gerade jüngst aus einer längeren Tour durch Österreich, Schweiz, Italien, San Marino...

Aber wenn es irgendwann wirklich Serienausstattung werden sollte, dann wäre es sicher nett... bloss derzeit wäre es mir den hohen Aufpreis nicht wert.

In Österreich startet der Regelbetrieb auch erst 2018...

Ob die SA sinnvoll ist oder nicht, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber das trifft ja für jede SA zu. Für mich kommt kein Auto mehr ohne DAB ins Haus, auch wenn das Webradio mittlerweile eine nette Alternative ist, sofern das Datenvolumen vorhanden ist und natürlich das Handynetz. ;)

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. Juni 2017 um 20:53:07 Uhr:

Aber wenn es irgendwann wirklich Serienausstattung werden sollte, dann wäre es sicher nett...

nicht "irgendwann", sondern gemäß beschlossenem Gesetz in (spätestens) 24 Monaten...

Gruß

Fr@nk

@Fr@nk

Lies dir das verabschiedete Gesetz noch einmal genauer durch, da steht nicht explizit DAB drin, sondern eine weitere Schnittstelle, um digitale Inhalte zu empfangen, das wiederum kann auch Internetradio sein und das ist doch eh schon verbaut.

Und wenn MB den DAB-Empfang zur Serie macht, was zu begrüßen ist, dann werden die jetzigen Mehrkosten für die SA einfach in den Preis für COMAND und Co. reingerechnet und am Ende hat der Kunde nichts gewonnen.

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Juni 2017 um 11:59:21 Uhr:

@Fr@nk

Lies dir das verabschiedete Gesetz noch einmal genauer durch, da steht nicht explizit DAB drin, sondern eine weitere Schnittstelle, um digitale Inhalte zu empfangen, das wiederum kann auch Internetradio sein und das ist doch eh schon verbaut.

Und wenn MB den DAB-Empfang zur Serie macht, was zu begrüßen ist, dann werden die jetzigen Mehrkosten für die SA einfach in den Preis für COMAND und Co. reingerechnet und am Ende hat der Kunde nichts gewonnen.

ist mir durchaus bekannt, dass das technisch neutral als "zusätzliche digitale" Empfangsmöglichkeit formuliert wurde. Beim Internet-Radio stellt sich dann aber die (im Gesetz unbeantwortete) Frage, wie der Zugang realisiert wird und wer diesen (und das Datenvolumen) zahlt.

Gruß

Fr@nk

Dazu wüsste ich gerne, wie hoch die "Mehr-"kosten tatsächlich für MB sind.

Ich tippe mal auf was im Bereich von 20-30 pro Einheit.

Im Gegensatz dazu etwa 450 € Aufpreis für das DAB-Radio.. läuft!

Hi,

Zitat:

@mossox schrieb am 9. Juni 2017 um 12:11:43 Uhr:

Dazu wüsste ich gerne, wie hoch die "Mehr-"kosten tatsächlich für MB sind.

Ich tippe mal auf was im Bereich von 20-30 pro Einheit.

Im Gegensatz dazu etwa 450 € Aufpreis für das DAB-Radio.. läuft!

Bei Ford ist der Aufpreis 195 Euro...

Mein DAB+ Radio im Bad kostete 40 Euro...

Gruß

Fr@nk

Ein iPhone kostet auch nur 200 Euro in der Herstellung und wird für 1000 Euro vertickt...das Spielchen können wir unendlich fortsetzen... ;) btw: in der E-Klasse gibt's DAB schon für 330 Euro.

@Fr@nk

Wer es bezahlt? Immer der, der die Musik auch bestellt - ist doch immer so. ;)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Juni 2017 um 12:22:12 Uhr:

Ein iPhone kostet auch nur 200 Euro in der Herstellung und wird für 1000 Euro vertickt...das Spielchen können wir unendlich fortsetzen... ;) btw: in der E-Klasse gibt's DAB schon für 330 Euro.

@Fr@nk

Wer es bezahlt? Immer der, der die Musik auch bestellt - ist doch immer so. ;)

Und wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DAB+ bald im Serienumfang?