- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- DAB+ Corsa Advantage 1.0 12V 0039/167 welche Antenne?
DAB+ Corsa Advantage 1.0 12V 0039/167 welche Antenne?
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Corsa B und Scheibenklebeantenne?
Ist der Empfang gut, oder sollte man gleich eine Dachantenne einbauen?
Taubt ein Splitter etwas?
Das sind so die Fragen, die ich mir stelle.
Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben.
Vielen Dank und Grüße,
Thore
Ähnliche Themen
4 Antworten
Mit den spärlichen Angaben kann dir nicht weitergeholfen werden.
Du hast scheinbar ein Austauschradio im Corsa mit DAB+ und beiliegender Scheiben-Antenne!?
Welches Radio? Was für eine Antenne (aktiv, passiv)?
Die Scheiben von älteren Fahrzeugen sind natürlich nicht so behandelt (metallisch bedampft) wie heuzutage. Daher dürfte die Dämpfung sehr gering ausfallen.
Trotzdem kann man pauschal keine Bewertung abgeben, ohne es ausprobiert zu haben.
Mein Tipp:
Klemme die Antenne an das Radio, lege sie an die Scheibe und mache eine Probefahrt. Dann wirst du es sehen, bzw. hören.
Falls du vorhast, nur eine DAB+ Antenne an das Standard-Radio zu klemmen, muss ich dich enttäuschen. Das bringt nichts.
Selbstverständlich muss das Radio einen DAB+-Empfänger besitzen. DAB gab es zu Corsa B-Zeiten noch gar nicht.
Welches Radio ist verbaut?
[ETS]
Ja welches Radio hast du verbaut und was hast du für eine Antenne am Radio man Kann sich auch ein Adapter für eine Antenne kaufen für FM und DAB als nur eine Antenne aber wie der vor Gänger schon geschrieben muss du ein DAB Empfänger haben ich weiß auch nicht wie der Empfang ist bei euch
Hallo,
ich habe noch gar kein neues Radio eingebaut. Ich plane mir dieses hier zu kaufen Kenwood KMM-BT508DAB.
Die Scheibenklebeantenne finde ich eigentlich recht hässlich und jeder sagt was anderes über die Empfangsqualität.
Bei Splitter und neuer DAB+-Antenne, weiß ich noch nicht, wie das mit dem 12V-Anschluss funktioniert, also wo und wie ich den anschließen kann, um Strom zu bekommen.
Zitat:
@[ETS] schrieb am 27. September 2024 um 01:43:24 Uhr:
Mein Tipp:
Klemme die Antenne an das Radio, lege sie an die Scheibe und mache eine Probefahrt. Dann wirst du es sehen, bzw. hören.
[ETS]
Wie mach ich dass dann mit der Masseverbindung, ohne die wird der Empfang doch auf jeden Fall schlecht sein, oder?