1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DAB, DAB+... DAB+ ist nicht gleich DAB+ / wie wechselt man das Frequenz-Band?

DAB, DAB+... DAB+ ist nicht gleich DAB+ / wie wechselt man das Frequenz-Band?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 8:54

Hallo,

normalerweise bin ich mehr im CLS-Forum (218) aktiv, aber ich glaube hier ist meine Frage genauso gut aufgehoben und vielleicht sogar schneller beantwortet.

Wie stellt man im COMAND (4.5 und 5.1) die DAB Frequenz-Bänder um?

Oder blöd gefragt: warum empfängt mein Wagen (CLS aus 2017) nicht den neuen Radio-Sender "80s80s" der wohl eine Frequenz von 180.1 in NRW hat?

Man kann bei nahezu jedem Auto die Frequenz-Bänder umschalten, nur nicht im COMAND und kommt deshalb nie in den Bereich den dieser Radiosender Deutschlandweit nutzt.

Was mache ich falsch?

Danke euch + Sternengruß.

P.S.: man soll auch irgendwie ein Senderlisten-Reset machen kann und dann lädt sich COMAND alle empfangenen Sender neu in die Liste... oder ist das eine Mär?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Neuen sendersuchlauf schon gestartet?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Februar 2021 um 09:54:00 Uhr:

Oder blöd gefragt: warum empfängt mein Wagen (CLS aus 2017) nicht den neuen Radio-Sender "80s80s" der wohl eine Frequenz von 180.1 in NRW hat?

80s80s schreibt auf seiner Website, daß der Sender im DAB+ in Deutschland auf Kanal 5D (180.064 MHz) zu empfangen ist, allerdings mit mehreren Ausnahmen - u.A. in Nordrhein-Westfalen (ohne Tecklenburger Land und Ostwestfalen) auf Kanal 9B (204.640 MHz).

Möglicherweise an der falschen Stelle der Senderliste gesucht?

Ich hab zwar nur das ntg 4 ,schalte mit den unten am Display angezeigten doppelpfeilen { } zwischen den Bändern um.

80s 80s ist ein extra Band Antenne DE bei mir z.b.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 10:17

Danke euch für die Tipps!

Den Sendersuchlauf habe ich bisher (muss ich echt zugegeben - noch nicht durchgeführt, da ich diese Funktion nicht gefunden habe im NTG 5.1).

Die andere Frequenz werde ich gleich einmal manuell eintippen und schauen. Danke.

So ganz schlau werde ich da nicht draus... ist irgendwie bei VW, BMW und selbst Ford besser (intuitiver) gelöst mit den Bändern. :-S

Laut COMAND Anleitung kann man das Band gar nicht einstellen!? Super komisch... FM/DAB ist für mich kein wirkliches Frequenz-Band einstellen.

Siehe Screenshot der Bedienungsanleitung.

COMAND_Auszug_Anleitung

Weil bei dem DAB+ Tuner nix eingestellt werden muss. Der sucht selbst ständig die Frequenzbänder ab und zeigt die empfangbaren Sender an. Wenn ein DAB+ Signal zu schwach ist und die Sendeanstallt ist auch auf FM (UKW) empfangbar, dann wird auf FM umgeschaltet. Andersherum verhält es sich genauso, wenn ein Radiosender auf FM empfangen wird und man kommt in die Reichweite dieses Senders mit ausreichend DAB+ Leistung, dann wird auf DAB+ umgeschaltet.

Und noch was zu DAB (alle Ausführungen) nur weil eine Rundfunkstation auf DAB empfangbar ist, bedeutet dies nicht dass dies deutschlandweit so ist. Nicht alle dürfen über die Bundeslandgrenzen hinaus senden. Natürlich kommen Überreichweiten vor. Schaut euch einfach mal auf der Seite von dabplus.de um, wer wo sendet.

Gruß

MiReu

Es gibt bei DAB+ nur EIN "Band".

Der Sender liefert die Senderfrequenzen in sog. Päckchen aus.

Je nach Standort ist der Inhalt dieser "Päckchen" unterschiedlich.

Der Empfänger liest nun dieses "Päckchen" und zerlegt es wieder in einzelne Frequenzen / Sender.

Ein "Umschalten" auf ein anderes DAB+ - Band ist gar nicht möglich, weil gar nicht vorhanden.

Wenn Du in Norddeutschland den Suchlauf durchgeführt hast, und das "Päckchen" abgespeichert hast, dann wirst Du in Süddeutschland noch die allerwenigsten, gewohnten Sender noch finden.

Musst also in Süddeutschland wieder einen neuen Suchlauf starten und das hier verfügbare "Päckchen" einlesen und speichern...

Also beim NTG5.1 des TE gibt es wie schon MiReu schreibt keinen Sendersuchlauf, den man starten könnte. Das Radio findet neuen Programme ("Sender") im Hintergrund von selbst und man findet sie dann im Karusell oder in der Senderliste.

(möglicherweise ist das beim NTG4.x anders)

Die "Päckchen" nennt man übrigens Ensembles oder Multiplexe. Eben weil ein DAB Signal bei einer Empfangsfrequenz gebündelt mehrere Programme enthält.

Wenn 80s80s nicht auftaucht, dann ist das Gebiet noch nicht mit dem zweiten bundesweiten DAB Ensemble "Antenne Deutschland" abgedeckt. Egal bei welcher Empfangsfrequenz.

(Oder aber ganz einfach in der Senderliste noch nicht bis ganz ans Ende gesucht :) , 80s80s steht i.d.R. ganz am Ende)

VG Sukram

Zitat:

Die "Päckchen" nennt man übrigens Ensembles oder Multiplexe. Eben weil ein DAB Signal bei einer Empfangsfrequenz gebündelt mehrere Programme enthält.

Wir wissen wie man die "Päckchen" nennt...

Sollte einfach auch für Laien auf verständliche Weise rüberkommen...

Themenstarteram 9. März 2021 um 12:27

Hallo zusammen,

Danke euch für die guten Erklärungen und Ausführungen für einen "DAB-Newbie" wie mich.

Leider findet mein Wagen weder in Stuttgart, noch in Köln (und ich meine immer schon die Stadt und dort auch zig verschiedene Ecken und Winkel mit ausreichend Abdeckung) diesen Sender.

Hatte wirklich gehofft man könnte irgendwie einen neuen Sendersuchlauf auslösen.

Der Software-Stand des COMAND und der DAB Antennenverstärker ist bereits auf dem letzten Stand.

Ich versuche mal weiter...

Zitat:

@MiReu schrieb am 27. Februar 2021 um 11:44:17 Uhr:

Und noch was zu DAB (alle Ausführungen) nur weil eine Rundfunkstation auf DAB empfangbar ist, bedeutet dies nicht dass dies deutschlandweit so ist. Nicht alle dürfen über die Bundeslandgrenzen hinaus senden. Natürlich kommen Überreichweiten vor. Schaut euch einfach mal auf der Seite von dabplus.de um, wer wo sendet.

Fängt bei mir schon damit an, dass ich nicht all diese hier unter BaWü aufgeführten Radioanstalten angezeigt bekomme... mehr als merkwürdig.

DAB_Übersicht_BaWü

Wir sind etwa 50km östlich von Stuttgart. Hier empfangen wir auch "80s80s".

Waren letztens im Bodenseeraum,- auch dort konnten wir den Sender empfangen.

@Der_Landgraf: Das ist tatsächlich merkwürdig.

Es gibt eine etwas vertrackte Erklärungsmöglichkeit. Du hast ja auch ein NTG5.1, wenn ich richtig sehe. Da benutzt die DAB Tunerbox zwei Band-III Antennen (Diversity Empfänger). In der Box werkeln ein Audio Tuner und ein Hintergrund-Tuner. Der Audio-Tuner empfägt das was Du grad hörst, und benutzt beide Antennensignale dazu. Der Hintergrund-Tuner ist für das Auffinden der empfangbaren Programme zuständig und möglicherweise hängt der nur an einer (!) der beiden Antennen. Wenn nun genau diese Antenne defekt ist (i.d.R. der Antennenverstärker), dann wird die Senderliste möglicherweise nicht mehr mit neuen Sendern aktualisiert, u.U sogar weiter ausgedünnt. Der Audiotuner funktioniert jedoch weiterhin, da er auch nur mit der einen anderen Antenne funktioniert (nur etwas schwächer).

Abhilfe: Fehler auslesen lassen.

Oder mal an der DAB Tunerbox die Antennen vertauschen. Dazu müsstest Du den Doppel-Antennenstecker auseinander bauen, etwas fummelig, geht aber.

Das wäre ein Versuch.

Themenstarteram 9. März 2021 um 14:08

@sukram70 Das klingt in der Tat nach einer guten Erklärung! :)

Allerdings ist mein Fahrzeug laut Mercedes Xentry Kurztest und Carly fehlerfrei. Vielleicht kann als der/die Fehler nicht angezeigt werden.

Ich begebe mich mal auf die Suche wo diese Teile im X218 verbaut sind. Das wäre für mich eigentlich auch die letzte Erklärung, das eine der Antennen/Antennenverstärker defekt ist.

Danke dir.

Welche DAB Sender genau hast Du denn in der Liste? Wenn Du das mal auflistest, könnte man es noch weiter eingrenzen. (Achtung, es ist ja eine gemischte Senderliste mit FM und DAB).

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 9. März 2021 um 15:08:13 Uhr:

Ich begebe mich mal auf die Suche wo diese Teile im X218 verbaut sind.

Der Antennenverstärker DAB+ für die Heckscheibenantenne sitzt in der RWT oben links.

Der Antennenverstärker DAB+ für die Windschutzscheibenantenne sitzt an der unteren A-Säule rechts.

Deine Antwort