DAB, DAB+
Hallo,
können alle neuen BMWs eigentlich DAB+ (sofern die DAB Option gewählt wurde)? Ich gehe aber mal davon aus, dass das neue System frühzeitig implementiert wurde - heute ist ja der Start von DAB+.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Euro 450,- . Frech.
Die Preise aller Extras sind (extrem) frech, wenn man die Einkaufspreise bzw. den Aufwand betrachtet. Aber bei DAB finde ich den Zusatznutzen schon bemerkenswert. Was ich morgens auf dem Weg zur Arbeit allein von Deluxe Radio hier in München habe, ist für mich nicht mit Geld zu bezahlen. Ok - oft ein bisschen schnulzig, aber zusammen mit Classic Rock und ein paar anderen Alternativen vor allem durch die Werbefreiheit der Burner. Klar, ich kann mir einen iPod zusammenstellen und anschließen. Aber neue (bzw. bisher unbekannte Musik) höre ich da eben auch nicht. Und - wann macht man das schon, dass man sich mal zu Hause hinsetzt und eine Playlist macht...
Alle FM Sender sind entweder durch extrem nervige Werbeblocks und dumme Moderatoren (z.B. Energy) oder durch schleimige, anbiedernde GEZ-Zombiemoderatoren (Bayern 3 und Konsorten) oder durch guten, aber manchmal zu trockenen Content (DLF) morgens kaum zu ertragen. Da kommen mir die Spartensender schon recht.
Von daher: 5 oder 6 EUR auf die Leasingrate passt schon...
Ähnliche Themen
73 Antworten
Ja, können DAB+. In der Schweiz zum Beispiel ist schon länger DAB+ im Einsatz, und bisher beschwerte sich kein Schweizer über keinen Empfang.
Im Konfigurator steht auch "DAB+".
Ja, alle aktuellen Fahrzeuge haben DAB bei der Wahl des DAB Tuners mit dabei...
So weit mir bekannt ist das Feature ab 09/2010 bei allen Wagen verbaut. Kann aber auch erst seit 03/2011 gewesen sein. Da bin ich mir nicht sicher.
Mein F10 ist im Juli 2010 zugelassen worden. DAB geht, DAB+ geht nicht.
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Sireo
Mein F10 ist im Juli 2010 zugelassen worden. DAB geht, DAB+ geht nicht.
Grüßle
genau auch bei mir so....
Ich hatte gestern zufällig geguckt, ob mein neuer M auch DAB+ beherrscht. Und siehe da, es ist möglich. Bei den "älteren" Fahrzeugen kann ich nicht weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Ich hatte gestern zufällig geguckt, ob mein neuer M auch DAB+ beherrscht. Und siehe da, es ist möglich. Bei den "älteren" Fahrzeugen kann ich nicht weiterhelfen.
wie neu ist denn dein neuer?
Zitat:
Original geschrieben von bereic
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
wie neu ist denn dein neuer?
Wurde letzte oder vorletzte Woche gebaut und wird bald ausgeliefert.
na dann zuerst mal Herzliche Gratulation und viel Spass... :-)
Scheinbar ist DAB+ seit September 2010 jeweils verbaut. Davor war es ein reiner DAB Tuner.
Somit nix mit DAB+. Zudem find ich auch nirgends ob man das nachrüsten/updaten kann.
Schade-
lt. Preisliste Sept 2011 DAB und DAB + Euro 450,- . Frech.
DOC
Habe den Service von BMW schon angeschrieben, ob man das nachrüsten kann. Bis jetzt gabe es keine Rückmeldung! Mal schauen ob da was kommt.
Mal ne blöde Frage... wie kann ich das feststellen, ob ich auch DAB+ habe?
Meiner wurde im September 10 ausgeliefert
klassik radio und SWR senden seit heute....
Zitat:
Euro 450,- . Frech.
Die Preise aller Extras sind (extrem) frech, wenn man die Einkaufspreise bzw. den Aufwand betrachtet. Aber bei DAB finde ich den Zusatznutzen schon bemerkenswert. Was ich morgens auf dem Weg zur Arbeit allein von Deluxe Radio hier in München habe, ist für mich nicht mit Geld zu bezahlen. Ok - oft ein bisschen schnulzig, aber zusammen mit Classic Rock und ein paar anderen Alternativen vor allem durch die Werbefreiheit der Burner. Klar, ich kann mir einen iPod zusammenstellen und anschließen. Aber neue (bzw. bisher unbekannte Musik) höre ich da eben auch nicht. Und - wann macht man das schon, dass man sich mal zu Hause hinsetzt und eine Playlist macht...
Alle FM Sender sind entweder durch extrem nervige Werbeblocks und dumme Moderatoren (z.B. Energy) oder durch schleimige, anbiedernde GEZ-Zombiemoderatoren (Bayern 3 und Konsorten) oder durch guten, aber manchmal zu trockenen Content (DLF) morgens kaum zu ertragen. Da kommen mir die Spartensender schon recht.
Von daher: 5 oder 6 EUR auf die Leasingrate passt schon...
Zitat:
Original geschrieben von muc72
Die Preise aller Extras sind (extrem) frech, wenn man die Einkaufspreise bzw. den Aufwand betrachtet. Aber bei DAB finde ich den Zusatznutzen schon bemerkenswert.
Ich finde viel bemerkenswerter, dass DAB wohl IMMER verbaut ist und lediglich freigeschaltet werden muss. Da erscheinen die 450 Euro doch in einem ganz anderen Licht, oder?