1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DAB+ (digitales Radio)

DAB+ (digitales Radio)

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 5:39

Guten Morgen,

gestern endlich bestellt. Unv. Liefertermin ist Oktober. Jetzt hat mir mein Freundlicher noch mit auf den Weg gegeben mir mal gedanken über digitales RAdio zu machen, da früher oder später das "analoge" Radio abgeschalten wird. Der Termin 2015 ist aber erstmal gecancelt worden. Was meint ihr? Bleibt uns das gute alte Radio noch etwas erhalten?

Beste Antwort im Thema

*Meld*

<--- Hört bei 10h Fahrt vill 5 min Radio ... wenns hoch kommt ...

Also ich habe mir das Geld bewusst gespart ... aus gutem Grund wie ich finde ;)

LG

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bestimmt!

Allerdings ist es in meinem Auto schon garnicht mehr in Benutzung.

Wenn man sich erstmal an DAB+ gewöhnt hat, ist es schwer wieder umzuschalten - dann lieber direkt auf den iPod. ;)

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Bestimmt!

Allerdings ist es in meinem Auto schon garnicht mehr in Benutzung.

Wenn man sich erstmal an DAB+ gewöhnt hat, ist es schwer wieder umzuschalten - dann lieber direkt auf den iPod. ;)

meinst du jetzt bestimmt wird es abggeschalten oder es bleibt uns bestimmt noch etwas erhalten? Möchte das Auto mindestens 5 Jahre mit Radio nutzen :D

am 12. Juli 2013 um 8:01
am 19. Oktober 2013 um 20:38

Auf jedem Fall lohnt sich DAB+ wegen dem besseren, glasklaren Empfang im Auto. Zudem gibt es viel mehr und interessantere Programme über DAB+ im Vergleich zu UKW. Habe mit meinem DAB+-Radio lange Strecken ohne Unterbrechung bei bester Qualität geschafft, mit dem i-Phone gabs mehr Unterbrechungen. Die Qualität beim mobilen Empfang finde ich mit DAB+ tatsächlich richtig gut. Viel besser als UKW.

Gut, wann UKW-abgeschaltet wird, ist noch nicht definitiv bekannt, aber mit einem DAB+-Radio ist man ja erst einmal auf der richtigen Seite und für die Zukunft gerüstet. Ich finde, wer heute ein UKW-only-Radio kauft, denkt zu kurz aber es gibt ja auch noch Menschen, die mit einem 25 Zoll Schwarz-weiß-Röhrenfernseher zufrieden sind und ihre Wäsche von Hand im Fluss waschen. Heute ist doch alles Technische digital, warum sollte man denn beim Radio auf den Fortschritt verzichten, der mehr Programme und bessere Qualität bringt?

*Meld*

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

*Meld*

LG

Aber doch sicherlich davon 4:30 min Verkehrsdurchsagen, oder ? :) :D

Im Auto brauch ich richtig gute Musik, und die kommt weder per UKW noch

digital aus dem Radio!

Dafür bietet das MMI zum Glück DVD/CD, BT, SD und USB Stick an.

Nein das mit Verkehr macht das MMI mit Connect besser ...

Wenn dann sind es Nachrichten ... ;)

LG

am 20. Oktober 2013 um 5:41

Die werden nie im Leben vor 2020 das analoge Radio abschalten.

Da hängt viel viel viel zuviel mit dran - Radiowecker, Stereoanlagen, AV-Receiver, Handys, Millionen älterer Autos, ... die würden sich schlagartig 80% der Hörerschaft vergraulen.

Das ist kein Vergleich mit z.B. analogem Satellitenfernsehen.

Ich hab das DAB+ mitgenommen und war von der Qualität erstmal etwas enttäuscht (hab B&O drin).

Aber ist auch klar dass die da ordentlich komprimieren - erstmal wegen der Bandbreite und auch weil die Leute sich das ja sonst einfach aufnehmen können, anstatt z.B. bei Amazon zu kaufen, wenn die Qualität ähnlich ist.

am 20. Oktober 2013 um 10:33

Jedem steht ja frei, 10 Stunden Musik aus der Konserve beim Autofahren zu hören. Ich finde mit DAB+ gibt es aber so viele Programme, dass man entweder gute Unterhaltung oder direkte, aktuelle Informationen zu Wissenschaft und Technik, Kultur und Politik hat, ohne lange suchen zu müssen. Man muss doch wissen, was in der Welt los ist, und da halte ich von einem gutem Radioprogramm immer noch sehr viel. Ich finde es gut, dass mit DAB+ der Hörfunk noch interessanter wird und hoffe, dass es stimmt, dass das Sendernetz bis 2015 flächendeckend ausgebaut werden soll. Ich bin nach wie vor mit meinem neuen DAB-Radio sehr zufrieden. UKW fällt da ganz schön zurück und ich denke, es ist die logische Konsequenz, UKW irgendwann abzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von dergris

Jedem steht ja frei, 10 Stunden Musik aus der Konserve beim Autofahren zu hören. Ich finde mit DAB+ gibt es aber so viele Programme, dass man entweder gute Unterhaltung oder direkte, aktuelle Informationen.....

Von Spotify hast du dann aber noch nichts gehört, oder? Aktueller ist auch kein DAB+ Sender.

Aber ist ja ok, wenn du mit DAB+ so gut klarkommst, hast du doch am Ende alles richtig gemacht.

Ich bräuchte im Auto außer dem Verkehrsfunk nichts was ans Radio erinnert.

Und was viele Sender in knapp 3:30 min an Nachrichten bringen, teilt mir das Weltgeschehen

nicht wirklich ausreichend mit.. :eek:

Wie ist das eigentlich mit dem Audi Connect und dem großen MMI

Kann das Teil über die Internetverbindung auch Streams von z.B. Spotify oder Livestreams von Radiosendern aus dem Internet empfangen?

Nur in Verbindung mit nem Smartphone... z.B. Mit der Audi MusicStream App

LG

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Wie ist das eigentlich mit dem Audi Connect und dem großen MMI

Kann das Teil über die Internetverbindung auch Streams von z.B. Spotify oder Livestreams von Radiosendern aus dem Internet empfangen?

OK...

Es gibt doch z.B. eine Facebook App für das MMI.

Wäre da nicht eine Stream App auch möglich?

An sich schon aber das ist nicht vorgesehen, da die Audi MusicStream App dafür gedacht ist (Auskunft Audi).

Zum Grundsatz:

An sich sind die verfügbaren "Apps" schon eine Art App im herkömlichen Sinne aber nicht zu verwechseln mit Smartphone Apps ... Es gibt beim MMI keine "App Store" o.Ä. Audi regelt das strikt selbst was auf dem MMI als App angeboten wird. Bei jedem öffnen des Connect Menüpunktes erscheint der Text "Liste der Dienste wird Aktualisiert" ... also wenn Audi es irgendwann mal vorsieht z.B. eine eBay App anzubieten dann erscheint diese bei Freigabe seitens Audi automatisch in dem Connect Menüpunkt ;)

LG

Deine Antwort