1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. DAB+ Empfang mehr als mies

DAB+ Empfang mehr als mies

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 6:30

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und oute mich als neuer Ford Tourneo Besitzer, baugleich Caddy 5.

Ich fahre als Firmenwagen einen Audi A4, meine Frau einen VW ID3.

Die Systeme im Audi als auch im ID 3 haben identisch guten / schlechten DAB-Empfang, d.h. bei uns im Dorf gibt es an einigen Stellen beim gleichen Sender das gleiche "DAB-Funkloch". Soweit so gut.

Das System im ID3 ist dem im Ford / Caddy zumindest optisch und funktionell sehr sehr ähnlich...

Mein neuer (alternativer-) Caddy 5 empfängt den vorgenannten DAB- Sender vorsichtshalber erst einmal gar nicht. Wenn ich auf einen 500 m hohen Berg in der Nähe fahre dann ja, ansonsten kein Empfang.

Da das System m.E. zum ID 3 sehr ähnlich ist, kann es nach langer Rechereche m.E. nur an der Antenne liegen. Nach meiner Rechereche ist:

- die hintere Haifischflosse nur für FM und GPS,

- die DAB-Antenne sitzt im rechten - oder linken - Außenspiegel.

Das Radioteil ist separat vom Touch-Bedienteil hinter / über dem Handschuhfach platziert.

Was gibt es für Möglichleiten den DAB-Empfang zu verbessern?

1. Scheibenantenne

--> scheidet m.E. aus, keine Qualität

2. Außenantenne ist scheinbar am Besten

--> hinten scheidet die Haifischflosse leider aus, Platz ist ja schon besetzt...außerdem Aufwand mit Himmel entfernen, neue Kabel einziehen usw.

--> Haifischantenne vorne über die Leseleuchten ins Dach montiert? Wird ggf. problematisch wegen

Dachneigung - Wassereintritt?

--> oder dort eine 23 cm lange - in der Neigung verstellbare -DAB-Antenne...das wird evtl. die Endlösung denke ich werden, aber zuvor folgende Versuche:

a. Scheiben-Innenantenne hinter die Frontscheibe in die Ablagekuhle gelegt oder

b. Scheiben-Innenantenne hinter das Glasdreieck hinter der A-Säule geklebt....

--> Diese Versuche sind völlig unbefriedigend gescheitert.

Habe danach diese Scheiben-Innenantenne provisorisch auf die Frontscheibe geklebt. Wesentlich besserer Empfang, aber kommt auch nicht an Audi / ID3 ran.

--> muss wohl dann aktive Komponenten verbauen, d.h. mit +12 V-Unterstützung.

Habe mich nun für den Test eines aktiven Splitters entschieden, Teile sind bestellt.

Bin es gespannt.

Wenn ihr Ideen oder schon Lösungen habt, dann bitte her damit.

Beste Grüße Ralf

Ähnliche Themen
23 Antworten

Garantie in Anspruch nehmen. Vermutlich ist der DAB-Antennenverstärker oder die Verkabelung schadhaft / falsch angeschlossen.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 7:28

Ich glaube nicht dass eine Reklamation funktioniert - er hat ja einige Sender...von daher ist faktisch der DAB-Empfang gegeben, die Leistung erbracht. Keiner hat gesagt, dass alle Sender gehen müssen, und das es keine Unterbrechungen gibt.

Von daher denke ich gibt das doofe Diskussionen, da kein eindeutiger Mangel.

Gruß Ralf

evtl hilft das weiter https://www.motor-talk.de/.../ausbau-handschuhfach-t7824861.html?...

es geht nicht um die GPS Antenne sondern um die Software die zu strikt regelt. Was nicht heißen soll das deine Antenne defekt ist.

Nur so als Tipp. Im Caddy 5 sind fünf (5 !!!) Antennen verbaut. Haifischflosse, 2x Aussenspiegel und 2x Stossstange (rechts und links).

aber keine 5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAB Antennen eins11

.... zum Angehängten Bild. Die Dachantenne (1) wird nicht näher beschrieben. Ich hab noch mal nach den Pr Nr. gesucht. Leider hab ich keinen Zugriff auf die vom Caddy 5. Das Internet sagt mir aber sowas wie E-Call, GPS,... Haben alle 5er die Dachantenne?

Eins11
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 8:58

Ich kenne nur 5`er mit Haifischantenne...

Aber die DAB Antenne ist doch in der rechten Tür ?

https://www.motor-talk.de/.../schlechter-empfang-dab-t7637699.html?...

lt. der Bildtafel gibt es 2 DAB Antennen in den Aussenspiegeln.

Zitat:

@Austrofred schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:27:54 Uhr:

Nur so als Tipp. Im Caddy 5 sind fünf (5 !!!) Antennen verbaut. Haifischflosse, 2x Aussenspiegel und 2x Stossstange (rechts und links).

Trotzdem ist DAB+ eine Lotterie mit dem Empfang. oft ja aber mit kurzen Pausen und oft "tote Hose " und "Haifischstumm"

So kann DAB nie und nimmer UKW ablösen. UKW Das immer noch funktioniert aber manche Sender gibt es nur auf DAB.

Zitat:

@FriGu schrieb am 8. November 2024 um 17:58:44 Uhr:

Trotzdem ist DAB+ eine Lotterie mit dem Empfang. oft ja aber mit kurzen Pausen und oft "tote Hose " und "Haifischstumm"

So kann DAB nie und nimmer UKW ablösen. UKW Das immer noch funktioniert aber manche Sender gibt es nur auf DAB.

Außerdem wird UKW in einigen Ländern abgeschaltet. Zb. Schweiz ab 2025 kein UKW mehr.

Somit muss man DAB haben um bei der Durchreise nach Italien noch Verkehrsfunk hören zu können.

Zitat:

@FriGu schrieb am 8. November 2024 um 17:58:44 Uhr:

Zitat:

@Austrofred schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:27:54 Uhr:

hat dein Radio den neuesten SW Stand?

Ich hatte noch nie Probleme mit DAB weder beim Caddy V noch am privaten Hausradio. Empfang immer super, klar und stark.

wie alt ist denn deiner, welchen SW Stand hast du?

Hier bei mir läuft DAB + auch sehr gut und ohne Aussetzer. Der Wagen ist Erstzulassung März 23

1000126673
Deine Antwort