1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DAB empfang nachrüsten

DAB empfang nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:50

Hallo,

wie der Titel ja schon sagt, was wäre beim RCD 510 z.b. nötig um DAB nachzurüsten? nur eine andere Antenne oder eine Empfangsbox? Software? evtl. anderes RCD??

vielen dank für Infos!

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Warum also DAB?

Die gleiche Verarsche wie HDTV!

Für DAB gibt es in der Tat - nachdem die finanziellen Mittel gestrichen wurden - derzeit keine zugkräftigen Argumente mehr. Hier am Oberrhein ist es bereits seit 1998 in Betrieb - und kaum jemand hört zu. Der Grund liegt für mich ganz einfach darin, dass das Radio in fast allen Fällen nur zur Hintergrundberieselung dient, kein Mehrwert geboten wird und "Otto-Normalbürger" dort keine CD-Qualität erwartet. Hinzu kommt noch, dass jeder Haushalt min. 5-10 UKW Radios hat, die nutzlos würden.

[OFFTOPIC]

Bei HDTV sehe ich die Sache anders. Der Mensch nimmt weit über 2/3 aller Informationen mit den Augen auf. Wer einmal den gewaltigen Unterschied zwischen gewöhnlichem TV und HDTV gesehen hat will nichts anderes mehr sehen. Den Vergleich, dass der Umstieg von TV zu HDTV dem Umstieg von Schwarz-Weiß zu Farbfernsehen entspricht kann ich nur unterschreiben. Ich habe mir - ähnlich wie damals bei DAB - aus neugierde einen billigen Receiver ersteigert mit dem Unterschied, dass ich diesmal begeistert bin. Das hätte ich nicht erwartet. Bi der derzeitigen Leichtathletik-WM hat man tatsächlich das Gefühl mitten im Stadion zu stehen. (Wenn auch hinter einer Glasscheibe.) Dass das HD+ Pay-TV Modell, dass die privaten Sender via Astra planen ein Erfolg wird bezweifle ich allerdings stark. Doch die ÖR sind mit HDTV auf einem guten Weg.

[/OFFTOPIC]

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 2. Juni 2009 um 21:49

was bringt DAB eigentlich ?

Du benötigst das RCD 510, welches den DAB-Tuner schon integriert hat.

Infos zu DAB:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Du benötigst das RCD 510, welches den DAB-Tuner schon integriert hat.

Infos zu DAB:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

Falsch!

Der DAB-Tuner ist eine extra Box, DAB geht mit RCD 310, RNS 310, RCD 510 und RNS 510, aber nicht mit Rückfahrkamera oder CD Wechsler. Ich nehme an das die Radios nur einen Eingang haben. Deshalb Dab oder CD-Wechsler oder Rückfahrkamera.

Ist an dem Wechsler nicht auch die MediaIn Steuerung angeschlossen? Würde ja dann auch den Eingang verbauen, oder?

am 3. Juni 2009 um 10:04

Hat DAB schon mal einer getestet?

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Ist an dem Wechsler nicht auch die MediaIn Steuerung angeschlossen? Würde ja dann auch den Eingang verbauen, oder?

Du hast recht Media In geht nicht mit Wechsler etc.

@Focus_Xenon

Ich habe in der Aufbauphase Messfahrten gemacht. Die Empfangsqualität ist schon besser, kein Rauschen oder Knacken. Nur wo kein Empfang ist, kann DAB auch keine Wunder vollbringen.

am 3. Juni 2009 um 11:03

worin unterscheidet sich dab und normaler radio empfang ?

DAB (Digital Audio Broadcastig) ist digital, UKW ist analog. Ausserdem ist DAB ein Gleichwellennetz d.h. Du empfängst eine Sender immer auf der gleichen Frequenz. Der Empfang verbessert sich wenn man in Empfangsbereich von mehreren Sendern ist.

Zitat:

Der DAB-Tuner ist eine extra Box, DAB geht mit RCD 310, RNS 310, RCD 510 und RNS 510, aber nicht mit Rückfahrkamera oder CD Wechsler. Ich nehme an das die Radios nur einen Eingang haben. Deshalb Dab oder CD-Wechsler oder Rückfahrkamera.

Könnte man also ein "RCD310 mit DAB" auf ein RCD 510 umrüsten, in dem man die DAB-Box an das RCD 510 umstöpselt (wenn das RCD 310 mal "zu klein" sein sollte)? Oder ist da ein tieferer "chirurgischer" Eingriff oder eine Umprogrammierung notwendig?

Wo im Fahrzeug befindet sich diese "Black Box"?

Z. B. das RCD 510 hat einen separaten Antenneneingang für DAB. Klingt für mich unlogisch, die Antennenleitung separat von der Box ins Radio zu führen, oder nicht:confused:;)

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Man vermutet dass sich diese "Blackbox" hinten im Kofferraum befindet, wo manche normal ein Fach haben.

am 3. Juni 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von RX4

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Du hast recht Media In geht nicht mit Wechsler etc.

Media In und Wechsler schließen sich aber wegen der Einbauposition in der MAL aus, nicht wegen dem Anschluss.

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Wo im Fahrzeug befindet sich diese "Black Box"?

Z. B. das RCD 510 hat einen separaten Antenneneingang für DAB. Klingt für mich unlogisch, die Antennenleitung separat von der Box ins Radio zu führen, oder nicht:confused:;)

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Sowohl RCD310 wie auch RCD510 haben einen integrierten DAB - Tuner. Allerdings gibt es in Scheibennähe ein Trennrelais. Diese trennt aber die FM Antenne von den DAB Signalen.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Man vermutet dass sich diese "Blackbox" hinten im Kofferraum befindet, wo manche normal ein Fach haben.

Vor nicht allzulanger Zeit vermutete man da den Verstärker der DYNAudio Systems. Dem war auch schon nicht so :D

am 3. Juni 2009 um 15:10

Völlig vergessen: DAB geht nicht mit den Navis, weil die keinen DAB Tuner haben.

@ TE

Nachrüsten musst du die Antenne, die ist sonst in die Heckscheibe integriert. Hast du diese aber nicht ab Werk geordert, ist der Anschluss dafür nicht vorhanden. Auch fehlt das Trennrelais. Auch muss DAB im RCD freigeschaltet werden, was aber nicht in allen Versionen möglich ist.

Icg habe RCD 510 mit CD-Wechsler, mit Media-In und Rückfahrkamera bestellt. Wieso kann ich bestellen, was sich angeblich gegenseitig ausschließt? :confused:

Deine Antwort