- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- DAB+ Empfang
DAB+ Empfang
Bei all meinen BMWs ist und war der DAB+ Empfang extrem schlecht. Oft herrscht Stille und am Display heisst es "kein Empfang". In der Zwischenzeit hatte ich mal einen Seat Ateca, da war IMMER super Empfang, hat nie abgebrochen - alles einwandfrei. Hat da jemand eine Idee (oder mache ich etwas falsch?)
vielen Dank und Grüsse
Philipp
Ähnliche Themen
29 Antworten
Kommt wohl immer drauf an wo man unterwegs ist. Ich hab mit DAB+ keine Probleme.
ja das ist soweit klar - ich bin in der Schweiz. Wo ich früher mit meinem Seat Ateca NIE Empfangsprobleme hatte, wirklich nie - da stellt BMW immer wieder ab und meldet "kein Empfang"... nehme an das ist wohl einfach so...
danke jedenfalls für die Antwort
Hi!
Was kann DAB, was nicht auch mit Internet - Streaming geht?
Gyula
Ohne Internet funktionieren…
… funktioniert ohne zusätzliches Smartphone.
Hi!
DAB ist aus meIner Sicht ein Relikt aus der Zeit vor mehr als 35 (1987) Jahren. Da hat man vom digitalen Radio geträumt.
Das DIGITAL AUDIO BROADCASTING soll den terristischen Empfang von digitalen Audioübertragungen in höchster Qualität ermöglichen (besser als die HiFi Norm).
Allerdings wusste man noch nicht viel vom Internet und vom Mobilfunk.
In der Zwischenzeit haben wir eine nahezu 100% Internet Abdeckung mit LTE 4G oder 5G und kaum noch jemand ohne ein mobiles „Kraftwerkpaket“ namens Handy.
Also, wenn jemand noch ein Auto ohne Internetzugang hat, kann das Handy verwenden, es verbindet sich automatisch mit dem Auto, usw…..
Aus meiner Sicht gehört DAB in die Mottenkiste.
Obwohl mein Fzg. aus 2013 stammt, ist es für mich kein Problem bei längeren Fahrten auf Internetradio zurück zu greifen.
Bei jüngeren Modellen erübrigt sich das sowieso…
DAB ist genauso wie das digitale terristische Fernsehen ein Fossil und wird durch ein Gesetz gestützt, das besagt, dass die terristische Versorgung sichergestellt sein muss…..
Es lebe die SAT Versorgung und das Internet..!
……ODER…….?
Nur meine Meinung……
Gyula
Wie bedienst du deine Smartphone Internetradio App in deinem 2013er während der Fahrt?
Achja, bin schon einige Strecken gefahren wo DAB+ funktioniert hat aber Internet über Mobilfunk nicht. Weil es in Deutschland nicht flächendeckend ausgebaut ist hat nichts mit modern oder unmodern zu tun.
Ich erlebe auch immer wieder, dass das Datenvolumen eben doch nicht ausreicht - zudem will ich nicht mit dem Handy noch eine andere App bedienen.
Ich nutze auch DVBT-2 im Auto - gibt übrigens auch Mitmenschen (immer noch ältere), die nicht alles mit dem Handy machen und einfach Radio hören wollen. Ist schon eine klasse Sache und hoffe, dass sie noch lange lebt.
Schon eine sehr egoistische und unreflektierte Meinung, die Du da äußerst.
Zitat:
@gyula1 schrieb am 22. Juni 2023 um 06:52:22 Uhr:
In der Zwischenzeit haben wir eine nahezu 100% Internet Abdeckung mit LTE 4G oder 5G
Ein schöner Traum ...
Hi!
Ist die DAB Abdeckung nicht noch schlechter?
Gyula
DAB gibt es praktisch überall - natürlich eben nicht alle Sender überall.
@gyula1 Das kann man nur beurteilen wenn man einen DAB+ Tuner im Auto verbaut hat. Daran kommen mir hier Zweifel.
Zitat:
@gyula1 schrieb am 22. Juni 2023 um 13:25:06 Uhr:
Hi!
Ist die DAB Abdeckung nicht noch schlechter?
Gyula
Das kann ich schwer beurteilen, aber das war ja nicht Deine Aussage. Deine Aussage war, dass mobiles Internet bei nahezu 100% Abdeckung sei. Das kann ich nicht bestätigen, dafür habe ich zu oft einfach nix was mobile Daten ermöglicht.
Hi!
Alles gut……!
Ich hatte nahezu nie Probs mit Internetempfang.
Klar es gibt Nebenstrecken im Nirvana, da geht gar nix…..
Ok, ich dachte, dass D mindestens so gut bersorgt ist wie A…..
Sorry, wenn DAB besser ist, dann super….
Gyula