ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. DAB Empfang

DAB Empfang

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 19:05

Hallo

Mercedes w 164. 280 cdi

Habe mir ein alpine ine W720D gegönnt. Comand ntg 2 in den Ruhestand versetzt. Alpine eingebaut es funktioniert auch alles wie es soll.

Das Radio wurde über die eingebaute antenne mit Antennensplitter 4721 mit 12V Spannungsversorgung angeschlossen. Funktioniert auch. UKW und DAB jedoch ist der Empfang nicht so prickelnd. UKW geht aber DAB kommt oft mit Rauschen. Liegt das evtl. an der eingebauten Antenne?

Habe mal versuchsweise eine Scheibenantenne probiert, daß ging nur wenn die Antenne über dem Fahrzeug war. Also nichts.

Könnte es an der eingebauten Antenne liegen, die ja wohl einen Antennenverstärker hat?

Für jeden Rat dankbar.

Gross

Flyingbull

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also Du bräuchtest eine Außenantenne - Das mit der Scheibe wird nix, wegen dem wärmedämmenden Glas. Du könntest aber versuchen eine DAB-Antenne evtl. im hinteren Dachteil ( wo die Werksantennen sind) verbauen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 19:34

Hallo

Danke für den Rat.

Stelle mir das aber für eine größere Angelegenheit

vor. Die Antennen sind ja wohl im hinteren Teil des Daches. Da müsste ja wohl da hinten der Himmel raus. Dann gut Nacht.

Trotzdem vielen Dank

Flyingbull

Moin,

@Flyingbull01

Antennensplitter funktioniert nicht gut, da die originalen Antennen ab 200 MHZ rausfiltern und wenn du einen aktiven Splitter hast, verstärkst du zweimal und das macht man in der Antennentechnik normalerweise nicht.

Die Idee von @kkkorbi ist doch gut, versuch das mal. Ist zwar etwas mehr Aufwand aber wenn es klappt.

So schlimm ist der es auch nicht mit dem Dachhimmel, brauchst ja nicht komplett ausbauen, nur hinten etwas absenken.

Gruß

Hab auch DAB nachgerüstet im W211 und im W164. Jeweils das Kenwood DMX8019 mit DAB verbaut.

Bin auch sehr unzufrieden mit dem Empfang.

Nutze nur noch Radio.de App über CarPlay und kein DAB mehr.

Möchte das so nicht mehr missen. Ist für mich perfekt.

Hab beide Autos damit für mich auf den heutigen Stand gebracht und bin insgesamt super zufrieden.

Zitat:

@Flyingbull01 schrieb am 17. Juli 2024 um 21:34:29 Uhr:

Hallo

Danke für den Rat.

Stelle mir das aber für eine größere Angelegenheit

vor. Die Antennen sind ja wohl im hinteren Teil des Daches. Da müsste ja wohl da hinten der Himmel raus. Dann gut Nacht.

Trotzdem vielen Dank

Flyingbull

Nö der Himmel muss nicht raus

-Dichtungsgummi der Türe abnehmen und vorsichtig etwas nach unten drücken.

Ich hab bei meinem ersten ML 164 die Werksantenne getauscht, da kein GPS-Antenne verbaut war - Echt Easy

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:04

Okay,

Wenn eine DAB Antenne dort hinten einbaut werden soll wie muß die dann aussehen?

Die Glasklebeantennen sind dort wohl nicht zu gebrauchen oder funktionieren die auch in waagrechter Anbringung. Das Antennenkabel kann man ja benutzen.

Danke

Flyingbull

Sowas wäre möglich, am Besten fliegend verkabeln und testen

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 6:04

Danke für eure Vorschläge. Meine Bedenken gehen dahin, wenn ich eine Scheibenantenne oder eine Stoßstangenklebeantenne dort oben im Dach installiere, liegen die Antennen ja wohl waagrecht auf dem Untergrund. Meiner Kenntnis nach wäre das jedoch für den Empfang nicht günstig.

Die stoßstangenklebeantenne wird ja wohl auch nicht flach eingebaut sonder am senkrechten teil der "Stoßstange " (ist ja eh nur eine Kunststoffverkleidung) angebracht.

Irgendwie traure ich dann doch meinem alten Comand NTG 2 nach, hatte zwar nur UKW aber ich war mit dem Empfang immer zufrieden

Nochmals Danke

Flyingbull

Deine Antwort
Ähnliche Themen