DAB-Gerät nicht verfügbar, Problem?
Hallo an Kenner.
Ich habe seit 6-7 Monaten einen E 250 CDI aus 2015, mopf. Mit command online 4.5?
Was ich nicht verstehe ist wenn ich DAB Radio höre es kommt immer wieder vor das empfang unterbrochen wird und es zeigt an das Gerät nicht verfügbar ist. Das dauert ca 10-15 sec. und dan ist wieder alles gut bis nächste Aussetzer. Manchmal habe ich halbe std. ohne unterbruh, aber manchmal 3-10 mal für halbe std.
Ist das einen defekt, oder normal(eher nicht)?
Grüsse.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das ist ganz normal. DAB hat eine kurze Reichweite,- und wie beim Mobilfunk gibt es da auch "Funklöcher".
Deutschland (wie auch andere Länder) ist noch nicht flächendeckend mit DAB versorgt, es gibt viele Löcher. Das ganze noch unterschiedlich in den Bundesländern und abhängig vom gewünschten Programm.
In welcher Region fährst Du denn herum und welches Programm ("Sender") willst Du hören?
Wenn Du nämlich in einem gut versorgten Gebiet fährst, dann kann es auch ein Problem im Bereich Antenne / Antennenverstärker sein.
... ich sehe grad das Foto. Das sieht natürlich nicht nach einem DAB Empfangsproblem aus, sondern nach einem "Geräte" Problem. Der DAB Empfänger ist beim Comand 4.5 noch eine extra Box, und die ist augenscheinlich ab und zu "nicht verfügbar". => Wackelkontakt in den Steckern/Kabeln, HW-Defekt...
Zitat:
@sukram70 schrieb am 5. Dezember 2018 um 23:03:00 Uhr:
... ich sehe grad das Foto. Das sieht natürlich nicht nach einem DAB Empfangsproblem aus, sondern nach einem "Geräte" Problem. Der DAB Empfänger ist beim Comand 4.5 noch eine extra Box, und die ist augenscheinlich ab und zu "nicht verfügbar". => Wackelkontakt in den Steckern/Kabeln, HW-Defekt...
Nein. Sowie die Signalstärke des Senders zu schwach wird, blendet der Empfänger aus. (ähnlich Mute)
Und dabei zeigt er an "Gerät nicht verfügbar".
Bei DAB (Digital Audio Broadcasting) gibt es kein gut oder schlecht wie z.B. bei UKW / FM.
Bei FM rauscht es eben bei schlechtem Empfang. Bei DAB, weil digital, gibt es nur 1 oder 0, also Ja oder Nein.
Dazwischen gibt es nichts.
Bei schwachem Signal geht das Empfangsmodul also von 1 auf 0 und zeigt dann eben an dass das Gerät nicht verfügbar ist und blendet die Wiedergabe komplett ab.
Man hat dann das Gefühl als werde der Empfänger aus,- und eingeschaltet.
Wenn das Comand bei nicht ausreichendem DAB Empfang "Gerät nicht verfügbar" anzeigt, statt so etwas wie "Programm nicht empfangbar" dann wäre das ganz schön eigenartig. Ich kenne das DAB Verhalten im Allgemeinen (sehr gut sogar ), habe aber konkret kein DAB in meinem Comand 4.5 und kann über dessen Anzeigen im Zweifel nur mutmaßen. Wenn Du ein 4.5 mit DAB hast, dann wird's wohl so sein.
Dann bliebe noch die Frage, ob in der konkreten Region das gewünschte Programm tatsächlich schlecht versorgt ist.
VG
Also wenn ich in ein "DAB-Loch" fahre, dann geht auch die Anzeige an "Gerät nicht verfügbar".
Auch bei meiner Heim-Stereo-Anlage ist es ähnlich.
Bei extrem ungünstiger Wetterlage zeigt mit das Display dann im DAB-Betrieb "Port not available".
Heißt nichts Anderes als dass vom Tuner derzeit kein Signal geliefert wird,- weil dieser auf "Status 0" gegangen ist, mangels ausreichender Feldstärke.
Natürlich, keine Elektronik ist vor Macken gefeit, aber in diesem Fall glaube ich mal eher nicht daran.
Vielen dank für eure schnelle antworten. Es hat mich beunruhigt weil ich beim schlechte empfang schon durchgestrichene Antenne gesehen habe. Aber dan ist alles so wie es sein muss. Kann ruhig dann termin beim mb absagen befor sie mir irgeneine software update für mehrere hundert € aufspielen, und es bleibt trotzdem alles gleich.
Ich glaube nicht, dass die Meldung aussagt, dass es kein Signal gibt, weil der Tuner keine Sender empfängt.
Viel mehr heißt es wohl, dass der Tuner kein Signal liefert, weil er gar nicht läuft.
Kein Empfang wird doch über die durchgestrichene Antenne und die ausgegrauten Sender angezeigt.
In diesem Fall erscheint aber nicht mal eine Senderliste und das hatte ich bei mir so noch nie.
Ich selbst habe diesen Fall "Gerät nicht verfügbar" nur, weil ich mein DAB+ selbst nachgerüstet und dabei den Tuner auf Zündung geklemmt habe. Ist keine Zündung an, hat der Tuner keinen Strom und im Comand erscheint genau diese Meldung.
Du solltest also doch mal den Tuner prüfen lassen, es sei denn, dich stören die teils längeren Aussetzer nicht.
So ist es wenn kein empfang hat. Foto.
Wo sitzt denn das DAB Modul ?
Lg MaddoXx
Glaube im kofferraum bei sam. Es ist s212 aus 2015.
lg
Winnti
Hallo
10-15 Sek. heißt es kommt zum Reset.
Das kann an einem Wackler (im Gerät selber, am Stecker der Spannungsversorgung, am LWL) liegen oder an einem SW-Reset.
Ich hatte das Problem va. bei Bayern3 - seit einem SW-Update ist es weg.
Grüße
Martin
Hi
Laut diagnose gerät sind keine updates verfügbar.
Btw. ist das DAB oder DAB+?
Grüsse
DAB+
Ich habe den gleichen Tuner - und es gibt ein SW Update aus 2016