1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. DAB+ im 3er G20 nachrüsten

DAB+ im 3er G20 nachrüsten

BMW 3er G20
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 18:42

Hallo zusammen,

Ich würde gerne in einem 3er G20 mit EZ 07/2020 DAB+ nachrüsten. Habe bereits rausgefunden dass Waveshaper hier der Experte für Kodierungen zu sein scheint, aber auch er kennt hier keine Möglichkeit das einfach zu kodieren.

Meine Idee war, einfach das RAM durch ein DAB+ fähiges (mit dem zusätzlichen Antennenanschluss) zu ersetzen.

Hat da schon jemand Erfahrung?

VG

Benjamin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gute Frage. Womöglich gibt es aber einen Komponentenschutz.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 17:46

Zitat:

@cycroft schrieb am 17. Juni 2023 um 19:08:34 Uhr:

Gute Frage. Womöglich gibt es aber einen Komponentenschutz.

Selbst wenn, das neue RAM könnte man doch dann mit dem Auto verheiraten. Oder ist das nicht so einfach?

Das wird sicher nicht so einfach gehen, denn sonst würden die RAM Module bei BMW geklaut.

Was für ein Vorteil hat man von DAB+??

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 19:38

Zitat:

@GeneralRequiem schrieb am 17. Juni 2023 um 21:27:37 Uhr:

Größere Senderauswahl, ohne sein begrenztes Datenvolumen anzutasten. Und einige Länder haben oder werden UKW bald abschalten.

Zitat:

@cycroft schrieb am 17. Juni 2023 um 21:14:09 Uhr:

Das wird sicher nicht so einfach gehen, denn sonst würden die RAM Module bei BMW geklaut.

Schade, ist man bei dem Auto also ewig auf UKW festgenagelt, weil BMW offiziell keine Aufrüstung (auch nicht gegen Bezahlung) anbietet.

Mittlerweile ist Aufrüstung bei allen Herstellern nicht mehr vorgesehen. In meinem Golf 7 habe ich noch Rückfahrkamera und Soundsystem nachgerüstet. Theoretisch hätte ich auch die Infotainment Unit gegen eine mit DAB+ austauschen können. War mir aber dann zuviel preislich gesehen. Daher meine Devise in der heutigen Zeit: immer gleich alles mitbestellen beim Neuwagen oder beim Gebrauchtwagen einen auswählen der alles hat was man benötigt.

Zitat:

@BeniS schrieb am 17. Juni 2023 um 21:38:51 Uhr:

Zitat:

@GeneralRequiem schrieb am 17. Juni 2023 um 21:27:37 Uhr:

Größere Senderauswahl, ohne sein begrenztes Datenvolumen anzutasten. Und einige Länder haben oder werden UKW bald abschalten.

Zitat:

@BeniS schrieb am 17. Juni 2023 um 21:38:51 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 17. Juni 2023 um 21:14:09 Uhr:

Schade, ist man bei dem Auto also ewig auf UKW festgenagelt, weil BMW offiziell keine Aufrüstung (auch nicht gegen Bezahlung) anbietet.

Mut einem DAB-Transmitter lässt sich jedes (Auto)radio mit DAB nachrüsten. Preise um 50€.

Stimmt, allerdings kommt dann die nächste Frage: wo baue ich das hässliche Teil hin?

Ich muss es ja sehen und trotzdem soll es nicht auffallen.

Hallo!

RAM mit DAB+ lässt sich genauso einfach nachrüsten und codieren wie ein RAM mit TV - ja, die gibt es auch für G2x, allerdings ausländische Varianten die hier einwandfrei laufen.

Schon zigfach codiert und laufen alle. Antennen müssen natürlich entsprechende rein.

CU Oliver

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 8:29

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. Juni 2023 um 10:21:47 Uhr:

Hallo!

RAM mit DAB+ lässt sich genauso einfach nachrüsten und codieren wie ein RAM mit TV - ja, die gibt es auch für G2x, allerdings ausländische Varianten die hier einwandfrei laufen.

Schon zigfach codiert und laufen alle. Antennen müssen natürlich entsprechende rein.

CU Oliver

Hi Oliver,

Angenommen ich besorge mir so ein DAB+ fähiges RAM, baue es ein und rüste die entsprechende Antenne nach, würdest du es dann codieren und was würde das in etwa kosten? Da ich aus dem Großraum Stuttgart komme, müsste man es wohl per Remote machen.

Gruß

Benjamin

Zitat:

@x3black schrieb am 18. Juni 2023 um 10:05:33 Uhr:

Stimmt, allerdings kommt dann die nächste Frage: wo baue ich das hässliche Teil hin?

Ich muss es ja sehen und trotzdem soll es nicht auffallen.

Genau das ist das Problem bei diesen Transmittern. Hinzu kommt die eher schlechte Klangqualität durch die meist minderwertigen Modulationsstufen und eventuelle Interferenzen durch echte Radiosender. Wenn ich beispielsweise die 87,6 einstelle, muss die nicht unbedingt in einem Umkreis von 100 Kilometer frei sein.

Zudem hört dann ja auch derjenige der hinter mir ist meinen Sender.

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. Juni 2023 um 10:21:47 Uhr:

Hallo!

CU Oliver

Was kosten denn die RAMs mit TV? Welche TV Sender lassen sich empfangen? Wo muss die Antenne hin?

Zitat:

@BeniS schrieb am 16. Juni 2023 um 20:42:30 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich würde gerne in einem 3er G20 mit EZ 07/2020 DAB+ nachrüsten. Habe bereits rausgefunden dass Waveshaper hier der Experte für Kodierungen zu sein scheint, aber auch er kennt hier keine Möglichkeit das einfach zu kodieren.

Meine Idee war, einfach das RAM durch ein DAB+ fähiges (mit dem zusätzlichen Antennenanschluss) zu ersetzen.

VG

Benjamin

Hi

Ich habe DAB bei mir nachgerüstet.Mit Original Teilen wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast ist das ganz easy.Du musst allerdings noch 2 Leitungen nachziehen sowie den Entstörfilter tauschen.Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich einfach.

Am Besten, hier mal eine Anfrage zum Thema machen. Die rüsten so einiges mit BMW Teilen nach.

https://bimmer-manufaktur.de/

VG

Frank

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:58

Zitat:

@selo04 schrieb am 19. Juni 2023 um 21:49:44 Uhr:

Zitat:

@BeniS schrieb am 16. Juni 2023 um 20:42:30 Uhr:

Hallo zusammen,

VG

Benjamin

Hi

Ich habe DAB bei mir nachgerüstet.Mit Original Teilen wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast ist das ganz easy.Du musst allerdings noch 2 Leitungen nachziehen sowie den Entstörfilter tauschen.Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich einfach.

RAM tauschen und Kabel verlegen traue ich mir schon zu, ich rüste ja nicht das erste Auto mit DAB+ nach. Allerdings habe ich leider nicht die passende Software zum kodieren.

Deine Antwort