ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DAB+ im BMW e61 525d nachrüsten?!

DAB+ im BMW e61 525d nachrüsten?!

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:27

Hallo zusammen,

 

Ich bin vor kurzem auf den Geschmack von DAB+ gekommen. Finde es Genial das man damit viel mehr Sender reinkriegt und das Störungsfrei.

 

Da beim e61 öfter das Problem mit dem Radio vorkommt, wie bei mir auch, dachte ich daran, DAB+ nachzurüsten. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

 

http://www.caraudio24.de/.../...er-X6-ab-2005-Quadlock::25426.html?...

 

Kennt sich jemand damit aus? Ist es einfach plug&play oder ist da noch mehr erforderlich damit es funktioniert? (Anderen Radio zb.; Steuergerät freischalten etc.?)

 

Hoffe mir kann weiter geholfen werden. :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Einbau ist pnp hinter der Head-Unit ABER

Soweit ich weiß, hast Du bei dem Teil keine Einbindung über die DAB Ebene.

Der Ton wird vermutlich als FM-Modulation über den Antenneneingang eingespeist auf FM Frequenz.

Darum die Fakra-Verbinder.

Senderanzeige evtl. über RDS - das solltest Du aber anfragen bei Verkäufer.

D.h. der digitale Ton wird erst mal wieder auf analog gewandelt. Wenn es Dir um Tonqualität geht, könntest Du enttäuscht werden, weil so eine FM-Modulation nicht in jedem Fahrzeug in sich störungsfrei ist (ohne überhaupt etwas von extern zu empfangen).

Wenn es Dir darum geht Sender zu empfangen, die es auf FM nicht gibt, ist es vielleicht ein Kompromiss.

Hast ja Rücksenderecht....Vorsichtig auspacken probieren....

Ich würd es mir Sparen. Hab dab+ im touran.

Das sende Angebot ist mir zu wenig. Eigentlich schade.

Ich glaube der Themenstarter hat geäußert, dass er das Senderangebot gut findet, d.h. kennt. Seine Frage war nach der Technik des Produktes für das er sich interessiert :)

Hallo,

ich hab mir das Fistune nachgerüstet. Funktioniert, incl. Integration, kein Einschleifen per FM oder so.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 8:03

Zitat:

@hermann.a schrieb am 19. Feb. 2018 um 22:42:39 Uhr:

Hallo,

 

ich hab mir das Fistune nachgerüstet. Funktioniert, incl. Integration, kein Einschleifen per FM oder so.

Wie läuft das dann ab? Hast du dann gleich dab da stehen im Radio oder werden dir einfach bei fm/am mehr Sender angezeigt?

Hallo,

jetzt hast ja FM, CD, Aux usw. drin stehen. Da kommt dann ein Reiter mit DAB hinzu, siehe Bild.

Mfg

Hermann

Dsc05126

War der Einbau einfach?

Ich habe immer noch keine deutliche Antwort gefunden. Ich habe DAB Tuner im Kofferraum links, der wurde wegen Wassereintritt (Panoramadach) abgeschossen. Ich habe gebrauchten gekauft. Aber vor dem Kauf habe ich überlegt, wenn ich dort direkt DAB+ tuner anschliesse (falls sowas gibt). Oder muss man nochwas am CCC Unit rumbasteln?

Hallo,

@ryckak: Nimm den von Fistune, das ist (bis auf das umpinnen eines Steckers) bei Dir plug&play.

@KapitaenLueck: War nicht schwer. Klar, Kofferaumverkleidung etwas demontieren, Strom-Anschluß herstellen, Lichtleiter einbinden. Ich hab meine (originale) TV-Antenne verwendet (wenn vom Werk aus kein DAB verbaut ist, muss der Antennenverstärker getauscht werden --> etwas mehr Demontageaufwand), zu Vergleichszwecken aber auch die vom Z4 noch in die Stoßstange eingebaut. War aber keine Verbesserung.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:41

Was hast du für ein Baujahr? Meiner ist 2005 und hat sachen wie TV oder AUX nicht.

Hallo,

04/2006, siehe Signatur. Was angezeigt wird, hängt natürlich von der Ausstattung ab, bei Dir kommt dann halt DAB hinzu.

Mfg

Hermann

Hallo,

@RageQuit:

hab grad nochmal geschaut, es sind gewisse Voraussetzungen beim Radio nötig:

CCC Professional

CCC Business

CCC Radio Professional Champ

CCC Radio Professional M-ASK

Radio Professional (1 Din)

Radio M-ASK 2

Schau einfach mal auf der oben von mir verlinkten Seite, bzw. schreib die mal an. Weiß nicht, welche Ausstattung Du hast.

Mfg

Hermann

am 20. Februar 2018 um 12:51

Zitat:

@RageQuit schrieb am 20. Februar 2018 um 12:41:47 Uhr:

Was hast du für ein Baujahr? Meiner ist 2005 und hat sachen wie TV oder AUX nicht.

BJ hat mit genannter SA nichts zutun ;)

Hallo,

ich habe einen 520D Bj:. 04.2006. In der Ausstattungsliste steht nix vom Radio.

Wie bekomme ich nun raus, ob ein Einbau für mich in Frage kommt ?

Ist es dann wirklich nur der Einabu und sonst nix ?

Kein codieren oder ähnliches ?

Würde mich über sinnvolle Antworten segr freuen.

Gruss Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DAB+ im BMW e61 525d nachrüsten?!