DAB+ im C204 Coupé nachrüsten
Dere!
Ich habe jetzt zig Threads hier und anderswo und natürlich auch die Nachrüstanleitung im Blog und auf MB-Treff für DAB+ im 204 gelesen, aber den 100%igen Durchblick hab ich für mein 2011er C204 Coupé leider noch nicht. Deshalb sorry für den weiteren Thread über dieses Thema :|
1) Grundsätzlich funktioniert der Umbau auch mit Command / NTG 4.5, korrekt? (<- hat sich erledigt, weil ich NTG 4 mit 4.5 verwechselt hatte)
2) Bei den Anleitungen sitzt immer alles schön im Kofferraum oder der Kofferraumklappe der S204. Wo sitzen Antennenverstärker und DAB+-Modul beim Coupé? Gibt es dort auch noch einen weiteren Sicherungskasten?
3) Genügt es, nach hoffentlich erfolgreichen Einbau, DAB im Engineering Mode freizuschalten oder muß ich noch zwingend was beim Freundlichen kodieren lassen? In den Anleitungen steht bei diesem Punkt "bei Bedarf" ... oder ist dieses zusätzliche Kodieren mit Star-Diag im Zusammenhang mit der Erweiterung der Datenkarte wichtig?
4) Andere wichtige Dinge zur Beachtung beim C204?
Wär cool, wenn mich die Wissenswölfe hier erleuchten könnten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der Frage schliesse ich mich gerne an, jedoch mit der Ergänzung das wir beim QP von einem Comand 4.5/4.7 sprechen.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 14. Juni 2022 um 10:49:19 Uhr:
Der Frage schliesse ich mich gerne an, jedoch mit der Ergänzung das wir beim QP von einem Comand 4.5/4.7 sprechen.
Verdammt... ich bekomm das immer Durcheinander. NTG 4.5 ist _mit_ SD-Kartenschacht, richtig? Dann NTG 4.5 ... ich korrigiere das mal oben. Danke für die Korrektur.
Genau...und das update auf Comand 4.7 ist das Outfit in Silber/Schwarz und SD Karte...
Ich wollte mich die Tage auch dazu äußern, nehme nun diesen neuen Beitrag.
Habe ganz aktuell DAB+ an meinem Comand 4.7 ohne Soundsystem eingebaut und bin sehr zufrieden!
Ich kann dir nur vom T-Modell berichten. Der Einbau ist gleich nur mit der Antenne weiß ich beim Coupé nicht bescheid.
Habe dieses Modul gekauft:
Einbau im Beifahrerfußraum Spannungsversorgung am Radio anklemmen, LWL /Most zum Radio und Antenne anschließen.
Im Comand DAB aktivieren (Kinderleicht) und alles funktioniert wie original!
Bin sehr zufrieden, Sender wechseln in ca 2 Sekunden und Empfang ist einwandfrei.
Bei meinem Kombi musste ich in der Heckklappe den Verstärker gegen einen Doppel Verstärker tauschen (gibt's gebraucht) und das Fakra Kabel nach vorne in Fußraum legen.
Ich finde die Nachrüstung für ca. 400€ echt empfehlenswert. Das schlimmste war eigentlich, das Fakra Antennenkabel nach vorne zu bringen.
Aber mit Ruhe, Geschickt und etwas Werkzeug ist das alles gut zu meistern.
Bei einem Spezialisten für Nachrüstungen hätte ich mit Einbau und original Teile 1500€ bezahlt.
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht! Hab bisher schon von unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Fistune gelesen.
Mich würde deshalb schon noch interessieren, ob es schon Mal jemand im Coupé mit den Originalteilen gemacht hat. Da muß sich doch jemand finden lassen Mit den jetzigen Infos sind es mir noch ein paar Unbekannte zu viel, um das Projekt einfach so mal anzugehen ..
Zitat:
@datenhobel schrieb am 14. Juni 2022 um 10:41:35 Uhr:
2) Bei den Anleitungen sitzt immer alles schön im Kofferraum oder der Kofferraumklappe der S204. Wo sitzen Antennenverstärker und DAB+-Modul beim Coupé? Gibt es dort auch noch einen weiteren Sicherungskasten?
Offenbar gibt es verschiedene Antennenverstärker, je nach Ausstattung. Soweit ich verstanden habe, ist aber nur der "Antennenverstärker FM Antenne Heckscheibe" für den Umbau relevant, da der dann gegen den DAB+-kompatiblen-Verstärker getauscht wird, korrekt? Der sitzt dann in der linken (fahrerseitig) C-Säule.
Wobei es noch den Verstärker für "FM, AM und ZV" über der Heckscheibe unter dem Himmel gibt. Hat man schon "Code 863 TV-Tuner digital/analog" mit DAB, was ich nicht habe, sitzt auch noch ein weiterer Verstärker hinten unter dem Himmel und einer an der rechten A-Säule.
Sehe ich das richtig, daß ich den FM-Verstärker in der linken C-Säule gegen den DAB+-kompatiblen-Verstärker tauschen muß? Da ich kein Code 863 habe, fällt der Platz an der A-Säule vermutlich mangels entsprechender Anschlüsse flach oder vielleicht auch schon wegen anderer Bauart des Verstärkers?
Der DAB+-Receiver scheint an ähnlicher Stelle zu verbauen zu sein, wie beim S204: nämlich unter der Kofferraumabdeckung unterhalb der Rückwand der Rücksitzbank.
Das heißt für mich, weil kein HK, daß ich noch einen Plan für die MOST-LWL brauche.. im Notfall bis nach vorne zum Command ziehen, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, um den Receiver einzuschleifen .. falls jemand eine Idee hat?
Ich kann jetzt nur von der Limo sprechen, da war der Verstärker auch unter der C Säulenverkleidung Fahrerseite. Obwohl er von der Ausstattung her eigentlich hätte rechts sitzen müssen ... wo ich zuerst geschaut hatte ...
Der Receiver kommt Original mittig dahin wo du geschrieben hattest. Ich habe meinen (wegen LWL) allerdings hinter die linke Kofferraumverkleidung mit einem (oder 2?) selbstgestrickten Winkel befestigt, wo auch (bei mir) der HK Verstärker verbaut ist Der Ort spielt an sich keine Rolle und so war es zumindest bei mir etwas einfacher zu bewerkstelligen.
---
Liebe Grüße an Martin, der mir bei der Umrüstung eine sehr große Hilfe war!
Danke für die Bestätigung.
Dann ist für mich jetzt im Grunde alles klar und es kann daran gehen, die Teile zu beschaffen. Die LWL muß ich leider komplett von hinten nach vorne durchlegen oder - falls ich den Receiver vorne irgendwo unterbringe - eben alternativ das Antennenkabel ... macht letztlich keinen Unterschied, also kann ich auch wie original machen.
Nur mein Tipp: Auch wenn du den original Verstärker nehmen willst, das habe ich auch schon om Beifahrerfußraum gesehen. Da hast du genug Platz und sehr kurze Wege zum Comand. Was ich dazu auch noch gefunden habe, derjenige hat nicht die originale Antenne im Heck benutzt sondern eine eigene Klebebantenne an der Frontscheibe angebracht. Da findet dann die ganze Verkabelung nur vorne statt.
Ergänzung: War inzwischen mit meinem DAB + Nachrüstung von KUFATEC in Österreich unterwegs. Funktioniert auch hier einwandfrei!
Danke, ich überleg mir das noch.
Ich hab doch noch eine Frage an die Teilechecker hier
In den Anleitungen ist von einem "Sicherungseinsatz" die Rede ... was genau ist damit gemeint? Die Sicherung selbst scheint es nicht zu sein oder doch? Ein Halter dafür? Falls ja, hätte jemand für mich bitte eine Teilenummer?
Wäre das z.B. A0045457001 "SICHERUNGSDOSE STEUERGERAET SAM/SRB,VIOLETT 1-PIN SPT;N10/2"
Danke vielmals