1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. DAB+ im Cabrio. Ideen für die Antenne gesucht

DAB+ im Cabrio. Ideen für die Antenne gesucht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:59

Hallo zusammen,

ich habe mir in mein Cabrio ein Kenwood KDC-BT73DAB eingebaut. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Komplettpaket des Radios (USB,Bluetooth,CD,DAB+,etc.), allerdings ist der Empfang mit der mitgelieferten Scheibenklebeantenne nicht so der Hit. Die Umschaltung von DAB+ nach FM ist zwar recht ausgereift aber wäre es besser wenn der Tuner DAB+ gar nicht verlassen müßte.

nun wollte ich wissen, ob sich schon mal jemand gedanken über eine bessere Antenne gemacht hat. Es gäbe ja einige Möglichkeiten, wie z.B. einen Antennensplitteran die Originalantenne zu hängen oder eine andere Antenne am Originalloch zu installieren oder ne Magnethaftantenne auf die Hutablage bzw. den Verdeckkastendeckel.

Wäre super wenn es jemand gäbe, der sich damit auskennt.

Gruß an alle

Hubi

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 6:24

Gibt es denn niemand der schon ein ähnliches Problem hatte?

Hallo,

ich hatte in meinem 208er QP auch ein DAB-Radio. Damals hab ich die Telefon-Dachantenne gegen eine DAB-Antenne getauscht und hatte guten Empfang.

Vom Antennensplitter kann ich nach meinen Erfahrungen im 209er nur abraten. Der Empfang war mies, ebenso mit der Scheibenantenne. Ich hab dann in den Kofferraumdeckel - ist beim 209 aus Kunststoff - die Scheibenantenne geklebt und hab damit einen sehr guten Empfang.

Vielleicht hat ja das 208er Cabrio auch einen Kunststoff-Deckel...

Viel Erfolg ! :)

Ich habe letztes Jahr bei meinem Clarion NX 502 E Naviceiver den DAB+ Empfänger nachgerüstet. Wurde vom Fachhandel gemacht, mit beiliegender Fensterantenne. Bin masslos enttäuscht. Schlechter, abgehackter Empfang, wenige interessante Sender. Obwohl ich nicht auf dem Land lebe. Ausserdem sieht die Antenne an der Frontscheibe nur Chice aus. Werde wohl bald das ganze Geraffel wieder rausreissen und verticken. Es sei denn, es gibt eine wirklich gute und günstige Lösung.

Daher ist dieser Thread für mich auch interessant.

Hi Hajott,

nicht gleich alles rausschmeissen... ;) ich finde den DAB-Empfang bzw. die Wiedergabe erheblich besser als FM.

Wenn denn der Heckdeckel des 208er Cabrios aus Metall sein sollte, kann man ja immer noch darauf ne vernünftige Antenne aufbauen. Das sollte dann wirklich kein großes Problem sein. Und schon ist der gute Empfang gesichert.

LG - Dieter

Ja klar - die Wiedergabe, wenn Empfang vorhanden ist, ist natürlich CD-mäßig. Digital halt. Aber das ist auch genau das Problem. Ähnlich wie beim digitalen Satellitenfernsehen hast du entweder Top-Qualität oder gar nichts. Sobald ich etwas aus der Stadt herausfahre, habe ich ständig Aussetzer. Das macht wenig Freude. Da bleibe ich doch lieber beim normalen Radio. Da wird ein Sender zwar auch mal schwächer, es gibt aber keine Aussetzer.

Vom Verstärker meiner serienmässigen Radio/Telefonantenne geht ein, inzwischen nicht mehr benutzes, Telefonkabel nach vorne in die Mittelkonsole. Dort war die serienmässige Telefonanlage verbaut. Ist inzwischen ausgebaut, da ich den Naviceiver mit BT-Freisprecheinrichtung habe. Könnte dieses Kabel irgendwie genutzt werden um den DAB-Empfang zu verbessern ? Ich will auf keinen Fall den halben Wagen auseinander nehmen nur wegen DAB. War halt ein Versuch, da ich das Modul nagelneu als Vorführstück günstig "geschossen" habe. Aber alleine die Scheibenantenne wäre schon ein Grund zurück zu rüsten.

Wo sitzt denn die Antenne für's Telefon? Wenn die - wie bei mir - im Heckdeckel sitz, ist der aus Kunststoff. Sonst gäb's ja keinen Empfang.

Und dann wäre eventuell eine Nutzung des Kabels möglich. Ich kenne jedoch die Stecker-/Buchsenvarianten der Telefonantenne nicht. Da wären dann sicher Adapter erforderlich. Und die Scheibenantenne liefert bei mir im Kofferraum-Deckel super Empfangsergebnisse.

Mach doch einfach mal die Verkleidung des Heckdeckels ab - ist kein großer Aufwand - und schau nach, ob da eine Antenne eingebaut ist.

Ich habe einen A 208 - also ein Cabrio. Da ist der Kofferraumdeckel aus Blech.

Beim näheren Überlegen habe ich den Gedanken mit dem Telefonkabel auch schon wieder verworfen. Mir ist es wichtig, dass alle Veränderungen an meinem Fahrzeug zu 100 % reversibel sind. Deshalb möchte ich auch kein Kabel und/oder Stecker verändern.

Hallo @all,

nachdem ich nun ebenfalls ein DAB+Radio einbauen lies, stehe ich vor demselben Antennen-Problem. In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass es eine technische Möglichkeit gibt, über die normale Fahrzeugantenne das Signal zu empfangen. Dies scheint aber nicht möglich bzw. vom Zufall abhängig, ob die verbaute Antenne bzw. dessen Splitter für die entsprechende Frequenzen ausreicht oder nicht. Also Frage: Hat jemand von Euch eine Lösung ?

Vielen Dank schonmal !

Die SuFu (KLICK) spukt dazu die folgenden links aus:

Z.B:

https://www.motor-talk.de/.../...-radio-antennensplitter-t6988158.html

 

mike. :)

Ja, danke Mike.

Aber: Wo ist bei diesen ganzen SuFu-Ergebnissen die Lösung ? Jede Menge Zeug kaufen, rumprobieren und wieder wegwerfen ? Gerade weil die Lösung aus meiner Sicht fehlte, war ich mit den ausgespuckten Ergebnissen genauso schlau wie vorher.

Der Car-Hifi-Spezialist, der in meinem Cabi das Radio eingebaut hat - und besonders wichtig - auch die Einstellungen / Einmessungen sehr gut vorgenommen hat, konnte mir auch nur sagen, dass die Scheibenantennen sowohl hässlich (das wusste ich bereits) als auch relativ wirkungslos sind. Er erprobt gerade eine Antenne, die er im Bereich des Cockpits unter das Armaturenbrett kleben will. Dazu muss aber natürlich wieder einiges aus- und eingebaut werden.

Die serienmäßige Antenne am Fahrzeugheck wäre für mich der ideale Ansatz zur Positionierung. Allerdings nehme ich mit, dass es eine solche Lösung derzeit schicht nicht gibt. Im 21.Jahrhundert überrascht mich das durchaus....

Ich hab mal so ein DAB Doppeldin in einen ML eingebaut und dafür die mitgelieferte Scheibenantenne neben der A-Säule der Befahrerseite auf die Frontscheibe geklebt.

Empfang war sehr schlecht , nur ein paar Sender , wollte schon alles zurückschicken.

Der Verkäufer meinte dann , da es da noch ein weiteres Teil gibt, was auf eine Blanke stelle der A-Säule geklebt werden muss, dieses hatte ich auch auf die Scheibe geklebt.

Das Teil ist ein Kupferband mit Draht an der DAB Antenne, danach war der Empfang super.

Grüße

Bin gerade beim stöbern über diese ältere Diskussion gestolpert. Ich habe das Projekt DAB inzwischen aufgegeben. Viel Arbeit, Schweiß und Tränen - für Nix ! Sobald ich im Pfälzerwald unterwegs war, hatte ich oft Aussetzer. Das System ist bei uns anscheinend nicht ausgereift. Ich hatte den ekelhaften originalen Gummipümpel längst gegen eine deutlich schickere Alustabantenne getauscht und damit den Empfang auch etwas verbessert. Aber gut ist dennoch anders. Inzwischen habe ich eine Automatikantenne verbaut, die auch wesentlich besser zum A208 passt. Ist halt Oldschool. Hab nen Splitter dran, aber ich verwende DAB nicht mehr. Der Analoge Empfang ist mit der Automatikantenne absolut grandios und Internetradio streame ich über meinen Hotspot vom Handy. Da habe ich deutlich weniger Aussetzer als beim hochgelobten DAB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen